Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe beim Bau eines Bodenfliters

Hallo danke für den tipp nur hab ich leider kein Sandkasten Sieb.Aber ich war dort gewesen der hat die Säcke mir geben wollen(http://www.ehygiene.de/lavagranulat-20-kg-2-4-mm) echt Billig der 20KG Sack 3,50€ . Bind dan erstmal Heim um in Netz nach der Körnung zu suchen der Händler konnte mir die nicht sagen. Ist eine 2-4mm Körnung ich weiß bloss nicht genau ist das jetzt doch zu klein oder nicht? Ich will ja auch beim bau kein Fehler mache.MFG Thomas

big bag Lava 8-16 o. 16-32 handeln Betriebe für Gärtnereibedarf aber auch GaLa-bauer , Schüttguthändler usw.
jeder Erwerbsgärtner sollte es besorgen können

das Beutelchen kostet zwischen 37 und 370 Taler....

mfG

schaustduhier

Danke. Ich muss mal noch was anders Fragen wegen der sache mit den Rohr. Ich hab auf einer anderen Seite das Bild gefunden(http://www.teichforum-nrw.de/galerie/bilder/bild-6637.jpg) Ich weis bloss nicht wie die sache mit den spülen und absaugen gehen soll. Also ich baue wie auf den Bild den graben und lege ein Rohr rein mit einen steig Rohr dann noch ein paar löcher aller Paar cm und kies drüber das kein Lava/Blähton reinfällt. Aber wie soll das mit den Spülen gehen und den absaugen. Ich hab da Bilder gesehen von den Mulm der ist auf den bildern recht Dick Flüssig. Kann mir das bitte einer mal erklären das ich das bei meinen auch richtig baue. MFG Thomas

Moin
also wenn sich am Grund dickflüssiger Schlamm bildet ...
funktioniert der Filter nicht !

zu klein
überlastet
keine Vorfilterung
oder schlecht durchströmt
oderoderoder......

Schlamm im Bodenfilter mineralisiert zu wasserlöslichen Mineralsalzen und düngt dann letztendlich wieder den Teich.
der Filter soll denitrifizieren , molekularen Stickstoff veratmen , Phospate binden .
und einkleinbisschen die Pflanzen auf ihm düngen

alle Drainrohre sind mir suspekt
da muss ganz genau geschaut werden , dass sich das Wasser nicht einfach nur eine Abkürzung sucht und man nicht ein unzugängliches
"Absetzbecken" mit Blümchen oben drauf
gebaut hat.
Dann gibbet es Schlamm

wer seinem Filter nicht traut
kann senkrecht ein paar Rohre als Kontroll und Absaugschächte einbauen

mfG

Hallo danke für die Erklärung. Wenn ich dich Mahl fragen darf hast du da einen Tipp für mich wies bei meinen am sichersten/besten geht. Als vor Filter Wolte ich meine alte sandfilteranlage nemen, und später auf eine kleine Teich pumpe mit einen spaltsieb umsteigen. Und als durchfluss hatte ich so an 5000l/h gedacht. Und als pflanzen Anzahl habe ich so an 10-15 gedacht. Momentan ist der Boden klat und hat keine V vorm. Danke MfG Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…