Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe beim Kauf von Steinfolie

Aragorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 17 Goldfische, mehrere Molche im Frühling, 5-6 Shubis 2Sarasa
AW: Hilfe beim Kauf von Steinfolie

Ich kann Dir nur davon abraten! Schon beim Verlegen springen die ersten Steinchen ab und spätestens bei Eis und Frost folgen die nächsten. Außerdem sieht die Folie sehr schnell sehr hässlich aus. Erst sammelt sich zwischen den Steinchen Schmutz und dann legt sich ein unansehlicher Biofilm darüber.

und was gibt es für praktische, gut aussehende Alternativen statt Ufermatten und Steinfolie?

Hat jemand bereits Steinfolie und kann Fotos zur Verfügung stellen?

Ufermatten gefallen mir optisch nicht, die habe ich gerade erst vom Teichrand entfernt und meine waren schon so verwurzelt das sie mir das Wasser aus dem Teich gesaugt haben.

Hallo Frank,
wenn dir die Ufermatten das Wasser aus dem Teich gesaugt haben, stimmt mit deiner Kapillarsperre was nicht. Ich jedenfalls kenne nix natürlicher wirkendes Ufer-Deko-Gedöns als ne gut eingewachsenen Ufermatte -da sieht man dann eigentlich nichts mehr von.

Das denke ich mal auch. Eine richtig zugewachsene Ufermatte ist sicher das genialste.
Ich habe auch Ufermatte, würde sie auch niemals wieder wegmachen.
Es wächst schon Pfennigkraut darauf und das gesäte.
Sicherlich muss man Geduld haben, bis alles zugewachsen ist.
Aber die Steinfolie kann ich mir schon vorstellen, dass mit der Zeit keine Steinchen mehr darauf sind.

Hallo Frank,

da kann ich Klaus nur zustimmen. Natürlich saugt die Ufermatte, sonst würde diese ja auch nicht so schön bewachsen. Wenn Du Wasserverlust hattest, hast Du die Folie und UM nicht hochgeklappt.

Von was war Deine Ufermatte denn so stark verwurzelt? Dann hast Du diese doch nicht mehr gesehen, oder?

Gruß

Thomas

Hi

Wenn du die Folie einfach nur hinter dem Uferrand herunter ins Erdreich geführt hast ist es klar, dass der Teich leer gesaugt wird.
Hast du kene Saugsperre angelegt?
So wie ich es verstanden habe muss die Folie und die Ufermatte nach unten ins Erdreich. Da kann die Ufermatte dann enden aber die Folie muss dann wieder senkrecht aufgestellt werden. Jetzt saugt die Ufermatte zwar, aber nur so viel, dass der Wasserspiegel so hoch ist, wie die niedrigste Stelle der Saugsperre. Das ist dann wie ein winziger Ufergraben.

Ich habe vor, den Rand einfach flach genug an zu legen und bedecke die Folie bis zur Saugsperre (die ich auf beiden Seiten mit etwas Beton stabilisiere) mit Füllsand. Der kann auch bewachsen, allerdings wird er nicht so gut saugen. Das kann ich aber nur vermuten. Ist aber auch nicht beabsichtigt, da der Sand nur der Uferbepflanzung (Pfennigkraut zb) halt geben muss und nicht Wasser in einen extra dafür angelegten Graben saugen muss

Grüße Michael

Hallo Michael,

die UM muss nicht in die Erde, bzw. nach unten geführt werden. Auch ein hohes Ufer (ohne Ufergraben) kann man damit gestalten.

Nur Sand alleine wird selten dauerhaft alle Regengüsse überstehen und in den Teich rutschen. Mit dem Sand auf der UM geschieht das Gleiche. Die Pflanzen wurzeln aber recht schnell auf der Matte fest und dann hält das auch.

Beton darf nicht direkt auf die Folie. Besser, billiger, natürlicher und frostsicher ist es diese zwischen 2 Steinen einzuklemmen.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…