Hilfe beim Kauf von Steinfolie

AW: Hilfe beim Kauf von Steinfolie

Ich hab Kokosmatte/Frostschutz/Winterschutz die sind recht günstig.
29.jpg 

IMAG0292a.jpg 

IMAG0359klein.jpg 

IMAG0624.jpg 

Kokosmatte würde ich niemals wieder nehmen...die Reste, die jetzt noch drin sind vermodern und wenn ich sie stückweise entferne, stinkt es....zum Glück ist jetzt fast alles raus!

Hallo Thomas

Beton darf nicht auf die Folie? Wieder was, was ich nicht gewusst habe. Hab gedacht, dass sich ja der feuchte Beton an die Folie anpasst. Aber hast recht, wenn der durch Frost mal etwas gesprengt wird, dann sind da auch spitze Steine drin...
Du meinst nur Sand auf der Folie hält nicht, andere sagen es geht. Hm, ich werde es einfach mal an nem Meter versuchen. Wenns schief läuft kann ich den Sand einfach verteilen, wenn nicht auch nicht schlimm. Dann kommen eben doch noch UM zum Einsatz. Aber das hat ja keine Eile, denn ich muss mit dem endgültigen Randabschluss ohnehin noch 3-4 Wochen warten, falls sich noch was setzt oder etwas Folie wandert. Außerdem haben direkt nach dem Wasser erst einmal die Pflanzen Vorrang.
Evtl bleibt ja auch noch Vlies 900 übrig oder sicherlich auch akzeptabel, die UM wird aus dem Wasser heraus und mit der Folie aufrecht gestellt, sie muss dann nur lang genug sein. Dann hätte der Beton keinen direkten Kontakt mehr, mit der Folie. Mir geht es da in erster Linie um die Senke an der Saugsperre, noch "im" Teich. Auf der Außenseite bin ich noch zerstritten mit mir selbst zwischen einem natürlichen Aussehen und einer pflegeleichten Rasenabschlusskannte.
Danke für den Tip jedenfalls.

Grüße Michael

Ps: Nebenbei habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen, dass Kokosmatten mit der Zeit faulen und dann langsam zerreißen und abrutschen. Ich würde mir das genau überlegen. So etwas muss ewig stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen Michael,

klar, wenn Du Vlies auf die Folie legst kannst Du diese problemlos vermörteln.

Ob der Sand in den Teich rutscht hängt natürlich auch davon ab in welche Richtung das Gefälle Deines Ufers geht.

Andernfalls kannst Du auch hier ein Vlies unterlegen und aus Mörtel an der Kante eine mehrere Zentimeter hohe Wulst formen. Dann sollte hier eine ordentliche Schicht Sand auch liegen bleiben und den Pflanzen halt bieten. In diesem Fall ist die Ufermatte auch nicht erforderlich.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

ich kann mich da einigen meiner Vorrednern nur anschließen, und kann Dir nur die
Ufermatte empfehlen, schau doch nach Deiner Kapilarsperre - für mich kommt nichts
anderes wie Ufermatte in Frage.

LG Markus

Hallo Frank
Ich habe mir meine Ufermatten für meinen Teich ,aus kosten gründen selber gemacht.
Und finde sind mir gut gelungen .Sie bestehen aus Polymehr Schweißbahn,diese habe ich mir auf länge
geschnitten .Danach die unterseite mit,einem Brenner erhitzt und Kieß in der gewünschten stärke aufgesreut
festgedrückt fertig.Im noch etwas warmen zustand past sie sich gut dem ufer an.
schau mal bei mir im Album.
gruß Manfred

IMG562.jpg 

Hallo Manfred,

mit einer Ufermatte hat das nichts zu tun. Das ist vielleicht ein Ersatz für die teure Steinfolie zur Gestaltung kahler Ufer. Da wächst ja nichts drauf.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

da wächst nichts drauf? Irrtum - Algen werden es lieben! :D

Hallo Thomas
Es war von mir nur ein vorschlag ,muß man ja nicht machen .:sorry
Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet Teich bin, werde ich die eine oder andere Erfahrung noch machen müßen.....
Aber ich muß euch sagen, ihr gebt super tips :oki und seit auch sehr nett.....
liebe grüße Manfred

Hallo Manfred,

die Idee mit der Steinfolie selber machen ist recht gut, nur ist halt die Steinfolie nicht
jedermanns Sache.

Ich habe zwar auch viele Steine um den Teich, doch für den Damm habe ich mich für die
Ufermatte entschieden, ausserdem speist mir meine Ufermatte auch meine Ufergräben,
was die Steinfolie definitiv nicht kann.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten