verstanden und notiertsteinteich schrieb:1. Die Menüleiste "Bestseller" finde ich in sofern unübersichtlich, als dass nicht als erstes der Pflanzennahme auffällt, sondern (durch die Einfärbung) der Preis. Mir würde es entgegenkommen, wenn der Pflanzenname hervorgehoben wird (Farbe und/oder Schriftgröße und/oder fett)
erledigt und entfernt2. Im Anmeldeformular wird nach Stadtteil gefragt. Vielleicht gibt es für den Betreiber einen solchen Seite Gründe, diesen abzufragen, für den Kunden erschließt sich das nicht.
verstanden und notiert3. Im Anmeldeformular ist die Länderauswahlliste in Englisch. Den meisten Menschen macht das sicherlich nichts aus. Einige reagieren auf alles Englische "allergisch", es mag sogar solche Leute geben, die kein Englisch können und verzweifelt unter "D" wie Deutschland suchen.
bereits auf der todo-Liste4. Nach der Einrichtung eines Kundenkontos kommt die automtische E-Mail ohne Betreff daher. Aber ich glaube, das wurde schon von einem/r anderen TesterIn erwähnt.
verstanden und notiert4. Die Seite enthält ja sowohl "Schnellsuche" (Artikelnummer) als auch "Suche" . Allerdings ist nur "Schnellsuche" auf den ersten Blick zu sehen. Für das "Suchen"-Feld muss erst gescrollt werden. Ich denke, der normale Kunde wird eher nach Pflanzennamen suchen als nach Artikelnummern. Vielleicht ist es ja möglich, beide Suchfelder neben- oder untereinander zu plazieren ohne erst scollen zu müssen.
verstanden und notiert5. Nach Auswahl z.B. bei Wassergarten erscheint in der Mitte der Seite die Übersicht "Weitere Unterkategorien". Die Überschriften der Unterkategorien könnten aus meiner Sicht etwas größer ausfallen. Mir sind sie erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Zu erst bin "aus Versehen" in den "neuen Artikeln" gelandet, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht in Wassergartenpflanzen gelandet bin, sondern in "neuen Artikeln" bzw. erst eine Unterkategorie wählen muss.
Aua... vor 2 Stunden haben wir drüber diskutiert dass das keinen stören wird6. Der Abschnitt "neue Artikel" finde ich etwas unübersichtlich, was an zwei Tatsachen liegt. Zum einen ist die Übersicht zweispaltig gehalten, was die einzelnen Artikelbeschreibungen optisch einzwängt. Zum anderen beginnen die jeweiligen Artikelüberschriften nicht auf einer Höhe. Vielleicht wäre es besser zu lesen, die "neuen Artikel" ebenso zu listen wie die normale Artikelübersicht in den Unterkategorien auch: Also nicht zweispaltig, sondern schlicht untereinander weg. Falls das nicht möglich ist und zweispaltig unbedingt sein muss, dann Beschreibung der Artikel auf einer Höhe beginnen lassen und das "Jetzt kaufen" am Ende der Beschreibung ebenfalls bündig, also in den zweiten Spalten auf eine Höhe bringen.
nicht verstanden, muss ich mir noch genauer ansehen7. Die einzelnen Einträge in Listen in den Unterkategorien sind manchmal durch einen feinen grauen Strich getrennt, manchmal nicht. Ist es möglich diese Trennlinie zwischen den einzelnen Produkten etwas stärker zu machen? Das wäre insbesondere bei den Einträgen hilfreich, wo die Pflanze kein eigenes Bild hat. Wo Bilder vorhanden sind, vermitteln diese den Eindruck, dass ein neuer Eintrag (neues Produkt) beginnt. Da bei einigen Pflanzen die Bilder fehlen, fehlt auch ein wenig die Orientierung, wo die Beschreibung des nächsten Produkts beginnt. Da würde eine klare Trennlinie zwischen den Einträgen evtl. helfen
wir haben einen englischen Bereich ????8. Dann habe ich mal den Englischen Bereich betreten. Seit ihr da noch am basteln? Denn weder in der linken Menüleiste noch unter den "more subcategories" in der Mitte der Seite sind die Überschriften der Subkategorien in Englisch, sondern in Deutsch. Außerdem sind weder in der Bestseller-Liste noch bei den neuen Artikeln noch in den Unterkategorien selbst die Pflanzennamen angegeben. Ich meine damit, dass diese völlig fehlen.
Lieferzeiten werden bei allen Produkten gleichgesetzt werden9. Dann habe ich zur Probe einige Pflanzen in meinen Warenkorb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Einträgen Lieferzeiten angegeben wurden, bei anderen aber nicht. Da würde ich dafür plädieren, entweder alle Artikel mit Lieferzeiten zu versehen oder die Lieferzeit nicht pro Artikel anzugeben, sondern nur diejenige Lieferzeit sichtbar zu machen, die am längsten ist.
Oder wenn das nicht möglich ist, die Lieferzeiten zu einzelnen Produkten ganz wegzulassen und nur allgemein in den AGBs oder in Versandbedingungen oder in der Bestellbestätigung per E-Mail anzugeben.
kommt nochZum Schluss möchte ich einige meiner Vorschreiber unterstützen. Für unerfahrene TeichbesitzerInnen wären Tiefenangaben für jede Pflanze, zumindest aber für die Unterkategorien ein fast schon notwendige Hilfe.
Im Bezug auf den eigentlichen Bestellvorgang sowie die Erläuterungen der einzelnen Bestellschritte habe ich erstaunlicherweisenichts zu meckern, den finde ich klasse.
Ich hoffe, die vielen Punkte erwecken nicht einen falschen Eindruck, aber ich hoffe, dass viiiieeel Rückmeldung Deinen/euren Shop noooocchh viiiiieeel besser macht, als er eh schon ist. Deshalb an dieser Stelle ganz pädagogisch wertvoll noch einmal ein motivierendes Lob für euch, dass ihr euch so einer komplexen und aufwendigen Aufgabe stellt. Ich hoffe, und eigentlich bin ich da ganz sicher, dass sich der Aufwand lohnen wird. Für den Kunden allemal.
Silke schrieb:Die Bilder sind mir aber zu klein.
Frettchenfreund schrieb:Hallo,
habe versucht den Newsletter zu Aktivieren.
" Webseite nicht gefunden " kam nur!
Volker