Hallo Leute, als ich Grade an unserem Teich war habe ich zwieschen den Steinen nur eine hinterflosse eines Fisches gesehen. Nach dem befreien und näheren betrachtens hat er auf beiden Seiten Wunden. Woher kommen diese Wunden? Hat er eine Krankheit oder ist irgendwas mit seinen schuppen das er sich so kratzen wollte? Und was kann ich tun damit dem kleinen geholfen werden kann? Habe ihn schon vorerst jetzt in einen separaten Eimer mit Sauerstoffsprudler gegeben.
Ich werde morgen mal einen großen wasserwechsel im Teich machen. Grade auch die Wasserqualität gemessen grob mit einem tetra messstreifen. Der zeigt mir an das der kh Wert zu hoch ist. Ph wert scheint in Ordnung zu sein. Natürlich ist es nicht wirklich genau aber denke in Ordnung vorerst.
Den Fisch haben wir jetzt erstmal gesondert in ein halbes weinfass gebracht und ihm Frischwasser gegeben aber nur etwa zur Hälfte sodass das Wasser nicht zu kalt wird. Aber was kann ich jetzt tun?
Letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem. Ein Fisch hing zwieschen den Steinen fest und hatte auch so aufschürfungen. Wir haben ihn im Teich gelassen und nichts weiter behandelt. Haben ihn aber im Auge behalten. Verhielt sich vollkommen normal wie alle anderen. Bitte gebt mir einen Rat damit es dem.fischi wieder besser geht.
(tut mir leid wegen den Rechtschreibfehlern falls welche Vorhanden, schreibe mit dem Handy)
Den Fisch in den Teich und bei 2. weitermachen, 3. ist sehr kostspielig, bitte die Hinweise bei den Mitteln beachten, meistens gute Belüftung, da sollte das Wasser brodeln!
Und kannst du mir evtl einen luftheber vorschlagen? Der ausreichend Luft erzeugt? Weiß garnicht genau was der jetzige hat. Der war damals mal in unserem alten Aquarium mit ca 250l