Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe!! Fisch hing fest und hat nun Wunden

Ok werde beides bestellen. Danke schonmal für deine Hilfe.

Achso ok trotzdem schonmal vielen Dank. Habe trotzdem jetzt beides bestellt. Morgen kommt der kleine wieder zu den anderen Artgenossen. Und dann hoffe ich das es ihnen bald besser geht. Den anderen fischen macht das Zeug ja nichts aus oder?

Nein, hilft ihnen auch, irgendwo ist was nicht richtig am laufen, das musst du halt mal prüfen

Haben die Fische in den letzten Tagen abgelaicht? Kommt bei meinen Goldies auch öfters vor, dass ein Fisch in die Ecke gedrängt wird. Da bleiben oft ein paar Schuppen auf der Strecke. Wenn dann etwas im Wasser nicht stimmt, kommt der Infekt, der in deinem Fall Schimmel ist.

Hallo erstmal,
also für mich stellt sich das etwas anders dar: Der Fisch hat sich warum auch immer zwischen zwei Steinen eingeklemmt, hat versucht sich zu befreien etc. und dabei Abschürfungen/Verletzungen davon getragen. Darauf hat sich jetzt Pilz gebildet, weil der Fisch eh total gestresst und angeschlagen ist und vielleicht ja schon eine ganze Weile da fest steckte (bitte korrigiere mich, falls ich da was falsch vertsanden habe, FischiFisch).
Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Teich und den anderen Fischen zu tun, also würde ich da auch nicht auf Verdacht alles behandeln. Aber sicherlich wäre es hilfreich, wenn du Bilder von dem Teich und den anderen Fischen hochlädst und uns Auffälligkeiten, Änderung im Verhalten der Fische etc. aufschreibst.
Natürlich können kleine Verletzungen auch von alleine verschwinden und da hätte ich den Fisch auch im Teich gelassen und beobachtet (hatte das mal nach einem Katzenangriff, da hatten zwei Fische üble Verletzungen, aber es hat sich kein Pilz gebildet, es war Somme und die Verletzungen sind schnell wieder verheilt)
Der Fisch auf dem Bild hat da schon großflächigere Verletzungen und leider auch Pilz. Ich würde den Fisch separiert lassen, einen günstigen Aquarienfilter mit reinhängen, aber mindestens für Sauerstoff sorgen, täglich Teilwasserwechsel machen (mit temperiertem Wasser!) und die Temperatur langsam anheben, oder so lassen, wenn sie schon um die 25°C ist. Dann würde ich den Pilz behandeln und wenn der hoffentlich weg ist, gucken ob die Wunden noch versorgt werden müssen.
Ich hatte auch mal so einen Fall, da hat ein recht großer Goldfisch es im Futterrausch geschafft sich zwischen den Steinen einzuklemmen, ich habe ihn erst am nächten Tag gefunden, er hatte überall verpilzte Wunden und hat es leider trotz Behandlung nicht geschafft, weil es einfach zu großflächig war. Bei deinem Fisch rechne ich mir da noch etwas mehr Chancen aus, wobei ich auch da schon Bedenken habe, dass er es packt.
Gruß
Ansaj

Also wie lange er genau fest hing kann ich nicht mehr sagen. Habe ihn ja gestern Nachmittag befreit. Habe ihn heute morgen wieder in den Teich gegeben und er ist munter mit allen anderen umher geschwommen. Bei den anderen habe ich keine Verletzungen bzw Pilze gesehen. Bilder schicke ich gegen nachmittag wenn ich Zuhause bin.
Danke für eure Antworten

Also hier nochmal ein paar Bilder. Was mir aufgefallen ist es sind wieder erstaunlich viele fadenalgen im Teich. Im letzten Bild ist der kranke Fisch. Wieder munter schwimmt er mit den anderen durch den Teich.

Soll ich jetzt nur den einen Fisch separat mit den Mitteln behandeln oder soll ich es in den Teich geben? Hat das Medikament Auswirkungen auf Hunde? Wenn unserer Hund aus dem Teich trinkt?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…