Hilfe Froschfrage!

AW: Hilfe Froschfrage!

Hallo zusammen,
ich bin schon ziemlich lange aktive Leserin des Forums und bin schon fast lesesüchtig.:)
Ich werde meinen Teich (geht ins zweite Jahr) demnächst mal vorstellen, bin mit ihm zwar noch nicht so ganz zufrieden, aber das wird schon. Hab´mich halt noch nicht getraut, Euch unsere Arbeit zu zeigen. Auch habe ich mich noch nicht mit dem Hochladen von Bilder beschäftigt.:oops:

Doch nun zu den Kaulquappen.
Auch bei uns waren "kilometerlange" Laichschnüre und auch Millionen von Kaulquappen sind geschlüpft. Anfangs waren sie in Gruppen unterwegs, jetzt sieht man sie nur vereinzelt. Meinen Goldfischen schmecken die Kaulquappen überhaupt nicht, das habe ich kürzlich gesehen. Einer der Goldis hat´s versucht und gleich wieder .... :kotz . Sah schon witzig aus.
Der Bestand der Kaulquappen hat sich auch bei mir stark reduziert und gestern konnte ich auch sehen, wer Mittäter des Massenmordes ist. Eine Gelbrandkäferlarve hatte sich eine Kaulquappe geschnappt, die zappelte ziemlich wild. Es ist schon erstaunlich, was sich gegenwärtig im und am Teich so alles tut. Ich könnte glatt einen Roman schreiben.
Liebe Grüße
Astrid

P.S. Das Forum ist wirklich spitze.:oki
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Laichschnüre=Krötenlaich
wahrscheinlich Bufo Bufo :D

BufoBufo träumt in den Sonnenuntergang.jpg 


schönes WE
 
AW: Hilfe Froschfrage!

hallöle zusammen :)

zum Thema Quappen und Goldorfen... da kann ich nur sagen, die Monster fressen alles auf, bis auf die letzte Quappe! *gefräßigesPackgefräßiges* :(

Ich habe vor Wochen ja auch ein paar Glibberhüllen (aus meinem eigenen Teich!)"gerettet" und den ersten Versuch gemacht, schon mal eine "1. Rückführung" versucht... NIX, aber auch nicht eine einzige hat überlebt *grummel*... *heul*
Nun müssen die anderen weiter im Becken ausharren, "bis ihnen Beinchen wachsen"? (denn dann passen sie hoffentlich nicht mehr ins "Ofenmaul"!), ich fürchte, meine im letzten Jahr mit gerade mal mit 5cm Größe eingesetzten Ofen hauen heute alles weg, das nicht größer als 1-1,5cm groß ist...
Und meine Quappen sind wohl leider noch nicht groß genug *seufz*.
Dafür füttere ich die Quappen jetzt mit "dem Fischfutter" und die G-Orfen müssen sich selber was suchen *allerbätsch*... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Froschfrage!

Moin zusammen.

Danke für die Antworten ...

Habe PH-Wert gemessen: liegt bei 7,0.
Das kann's also nicht sein. Aber egal, ich habe gestern noch so um die 20 Stück entdeckt. Allerdings versteckt zwischen den Pflanzen und nicht mehr in Freien wie zum Anfang.
Schau'n mer mal ...

Grüsse
didio
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Hallo,

überall lese Kaulquappen...
Meine Frösche sind erst seit etwa einer Woche richtig "dabei".
Gestern mußte ich meinen weiblichen und total abgemagerten Stammgast (hat nur noch ein Auge, daher gut vom Rest zu unterscheiden) vor 3 liebestollen Liebhabern retten!!
Sie kam gar nicht mehr an die Oberfläche und wäre wahrs. bald ertrunken.... der letzte ließ erst nach ner halben Minute im Kescher los. :rolleyes:

Ansonsten hüpfen auch einige kleinere Frösche vom Vorjahr durch die Flachzonen.
Allerdings würde ich auch keine 100 Nachkommen pro Weibchen im Teich haben wollen.
Da bliebe bald kein Platz mehr fürs Wasser. :zigarre
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Servus

Wir waren gestern wieder einmal im Schloß Kottingbrunn (Nähe Baden bei Wien), da es dort auch einen wunderschönen verwilderten Schloßteich gibt. Ich traute meinen Augen nicht, als dort Froschgelege (Quappen) im Durchmesser von mind. einem halben Meter zu finden waren.

Kottingbrunner Kaulquappen 1.jpg 

und im Detail
Kottingbrunner Kaulquappen 2.jpg 

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Hilfe Froschfrage!

:staun uuiiih!!!

soviel froschkönige für nur ein schloss! :kopfkratz

wer da wohl das rennen macht? :D
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Hallo Helmut,

so sieht das aber derzeit auch bei mir im Teich aus :D

Wir haben Krötenqaulquappen und die Fische (Kois und Goldis) fressen
die nicht wegen den Giftstoffen in der Haut.

Dafür fressen die Quappen derzeit mit Vorliebe das Koifutter und die Kois haben teilweise das nachsehen, weil 20 Quappen an einem Stück futter hängen, sieht echt zum brüllen aus:lach

Ein Teil der Quappen suhlt sich auch in unserem Filter.

Mal sehen wieviel davon im Endeffekt übrig bleiben.

Gruß

Sabine
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Hallo,
bei mir haben sich die Kaulquappen schon ziemlich dezimiert, obwohl ich nicht mal Fische habe. Wenn 1/10 überlebt, sind das echt viele...:?
Habt ihr mal irgendwo gelesen, wieviel Prozent im Durchschnitt so durchkommen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten