Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe Froschfrage!

AW: Hilfe Froschfrage!

Hab gestern Nachmittag 5 Froschis gefangen und zu einem abgelegenen Wassergraben gebracht. Konnte dann nur noch 2 oder 3 entdecken die sich aber listiger Weise nicht erwischen liessen. Ich war der Meinung, naja...vielleicht ist es ja etwas ruhiger diese Nacht. Aber Ar...lecken... die Burschen geben sich scheinbar extra Mühe mir den Schlaf zu rauben! Na wartet...!!!
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Habe mich anfangs auch über gelegentlicher Gequake gefreut, aber wenns die ganze Nacht dauert und durchs geschlossene Fenster laut zu hören war, hab ich mich doch entschieden die "Quäker" umzusiedeln, die Kaulquappen und kleinen, ruhigen Frösche hab ich in Ruhe gelassen.

Einfangen ist schwierig - Tagsüber gings gar nicht, weil sie recht schnell lernen und gleich bei meinem Anblick ins Wasser springen und für Minuten versteckt bleiben.

Also in der Nacht ins Wasser steigen und den Frosch mit Lampe - Taschenlampe, 12V Teichlampe( nicht die 230 V ...! )- damit blenden, das Licht kommt immer näher von vorne/oben, und von Hinten das Sieb/Schüssel. Am Besten funkts im seichten Wasser, dann kann man die "Biester" zwischen Teichboden und Sieb festhalten und dann dazwischen eine Platte schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Froschfrage!

Stimmt, die ersten waren noch recht einfach zu fangen, aber die letzten sind schon sehr vorsichtig! Wenns nicht schon wieder mehr sind.
 
AW: Hilfe Froschfrage!

Hier neue Meldung von meinen Quakern. Mittlerweile ist ein großer Teil verschwunden. Nur "Fritze " und sein Partner sind noch da. Quaken nicht. Der Nachbarsfrosch verorgt weiterhin die Umgebung mit "Froschmusi".

Tschüss, haltet Euch die Ohren zu. Orfe
 
Also wirklich... Na, na, na....

Hallo zusammen,

Wenn ich hier den ein oder anderen Kommentar / Beitrag lese, dann glaube ich, dass einige nicht wussten, was sie taten, als sie sich entschlossen, einen Teich zu bauen Frösche gehören zum Gartenteich einfach dazu!

Mein Teich erlebt z.Zt. seinen 3. Sommer. Letztes Jahr hatte ich erstmalig ein stimmgewaltiges Froschgequake, aber da ca. 100 m Luftlinie entfernt ein 3 x fußballfeld-großer-Angelteich liegt und rundherum Landschaftsschutzgebiet ist, habe ich von Anfang an mit Fröschen gerechnet und mich gefreut, als sie kamen. Und ich freue mich immer noch über ihre Anwesenheit. Zeitweise sind es 15 Teichfrösche. Laich habe ich noch nie gesehen, aber bei meinen Orfen wohl auch kein Wunder. Dennoch müssen ein paar überlebt haben, denn es waren dieses Jahr auch ein paar Jungtiere von 1 - 3 cm dabei. Selbst den ca. 3 - 4 cm großen Teichfröschen sind meine ca. 18 cm großen Goldorfen anfangs noch hinterhergeschwommen und die kleineren Frösche haben sich nur am Uferkies aufgehalten.

Ihr habt / ich habe die Natur gewollt und ihr habt / ich habe sie bekommen. Also nur nicht ärgern über das Gequake. Autobahn- / Flugzeuglärm ist viel unnatürlicher und störender....

Fangen und umsetzen ist nicht erlaubt.... Den Teich zuschütten dürft ihr während der Anwesenheit von Fröschen auch nicht... Also überlegt euch vorher, was ihr wollt... Hinterher aber bitte nicht meckern

Gruß
Thomas

Edit: Ich habe dieses Wochenende mein Ufer umgebaut und die Frösche haben mich bis auf 30 cm rangelassen. Teilweise habe ich minutenlang neben ihnen gegraben und sie haben sich über die Insekten, die ich frei schaufelte, gefreut.
Und wenn sie auf dem Gras sitzen, müssen mein Hund oder ich schon _sehr_ nah dran vorbei laufen, dass sie in den Teich springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Froschfrage!

@MeneMeiner



LG Blumenelse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…