Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe meine Kois sind tot

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
92
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern zwei kleine Kois (9-14cm) gekauft. Die gleiche größe wie meine Goldfische (ca. 8-10 Stk. nur einer ist etwas größer), diese haben die beiden neuen Kois ununterbrochen gejagt und bedrängt heute ware sie tot. Ist das ein normales verhalten oder vertragen sich Goldfische und Kois nicht ??????? Mir ist das ein Rätsel.
Antworten wären nett.

Gruß Michael
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

vermutlich waren das Goldi- Kerle ... die wollten mal an die Mädels ran.... tut mir echt leid... hab leider auch mal Tote ( Goldis) bei Paarungsrangeleien
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

Das ist ja furchtbar. Wissen dazu habe ich leider auch nicht, aber ich habe in meinem Teich seit November Goldfische vom Freund aufgenommen, damit sie den Winter überstehen, bisher vertragen sich alle. Kois, Goldfische, Sonnenbarsch, Blauorfen, ... aber was das 'normale' Verhalten ist? Bin auch auf die Reaktionen und Antworten gespannt.
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

die Goldis sind ja gerade ,,rammelig" warscheinlich lags daran
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

Hi Michael,
tut mir Leid wegen der verlorenen Koi.

Es gibt wohl mehrere Ursachen dafür.
Aktuell ist es noch etwas kalt zum Einsetzen, welche Temperatur hatte das Händlerbecken?
Hast du sie denn langsam an die anderen Wasserwerte gewöhnt und eine Quarantaine gemacht?
Sie sind recht klein für Tosai, es kann sein sie sind etwas schwächer.
Möglicherweise hatten Sie auch schon Stress während des Transports und der Händler hat sie nicht lange genug gehalten.
Bei den Goldies können aktuell schon mal die Hormone rauskommen.
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

Hi Joerg,
also das Händlerbecken war wärmer als mein Teich aber ich habe nur einen kurzen Transportweg habe den Beutel eine halbe Stunde ins Teichwasser gelegt. Habe dann von meinem Wasser dazugetan und nochmals eine halbe Stunde gewartet und dann die beiden frei gelassen. Ja und dann kamen die Goldis + .
Quarantaine habe ich nicht gemacht.

Gruß Michael
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

Hi Michael,
-2°C und +3°C an einem Tag sind in der Regel kein Problem für einen gesunden Koi.

Die ganz kleinen sind sehr empfindlich. Da sind Verluste nicht selten.

Kauf dir in ein paar Wochen lieber etwas größere, bei denen die Farben dann auch schon besser sichtbar sind.
Einen Koi Fachhändler aufzusuchen und sich eine ordentliche Qualität auszusuchen, sollte sich langfristig lohnen.
Koi werden sehr alt und irgendwann wird dein Wissen darüber größer und du hast mehr Spass an besseren.

Ich hab Anfangs auch gedacht kauf mal ein paar kleine, die Entwickeln sich schon.
Der Züchter selektiert die besseren schon aus und verkauft sie später groß für viel mehr Geld.
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

Hallo Michael
für mich sind deine Goldies die Koimörderevil

Gruss Patrick
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

Morgen,

bei einem Bekannten sind die Goldfische wegen den Kois aus dem Teich gesprungen.
Ich denke auch das die Goldfische daran schuld sind. Wenn es dir nix aus macht müsstest du halt die Goldfische herraus fangen .

Gruß Niklas
 
AW: Hilfe meine Kois sind tot

..oder mit dem neuen Einsetzen warten bis die Paarungszeit rum ist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…