@ Stefan,
ich glaub Dir schon, dass Du von dem, was Du schreibst Ahnung hast!! Das hab ich auch nicht bezweifelt, oder kam das so rüber??
Ich melde mich ja auch nur bei Sachen zu Wort, von denen ich denke, dass ich zumindest ein kleines bisschen Ahnung habe!
Über den Verlegesand hab ich hier ja schon viel gelesen; ich möchte ihn nicht nehmen, weil ich doch ab und an meine Fische noch sehen möchte...
In anderen Beiträgen war doch auch mehrfach die Rede von Sand mit der Körnung 0-2mm (den nehm ich jetzt für meinen Teich). Der kann doch aber eigentlich auch kaum Nährstoffe enthalten?! Trotzdem wird er als Pflanzsubstrat für Fischteiche empfohlen...
Deshalb auch der etwas spitze Einwurf von wegen Teichpflanzen aus der Tüte ernähren!
Mir geht es ja auch nicht explizit um die
Seerosen oder den
Lotos, sondern um die ganzen Pflanzen!
Ich kapier es ja auch nicht!!
Das Substrat is durchfeuchtet, also müßten die Pflanzen auch an die im Wasser enthaltenen Nährstoffe rankommen; Algen und Fische sind ja schließlich auch da, also müssen ja auch Nährstoffe vorhanden sein!
Ich weiß ja nicht, wie die Wurzeln der mickernden Pflanzen aussehen!
Vielleicht können sie auch einfach in dem Substrat keine feinen Saugwurzeln bilden über die sie die Nährstoffe aufnehmen.
Oder es fehlt halt vielleicht sogar nur ein einziges Element, so dass das Wachstum der Pflanzen dadurch begrenzt wird, oder es sind irgendwelche kleinen Tierchen, Pilze, Bakterien etc. an den Wurzeln und fressen diese ab (bei Landpflanzen gibt es davon genug...), oder es ist in dem Substrat irgendwas drin, was das Wachstum verhindert, oder...
Es ist wirklich wie Rätselraten und Kaffeesatzlesen gleichzeitig!!
@Rolf
ich wollte Dich jetzt nicht dazu verleiten statt Verlegesand einfachen Sand zu nehmen; nur meine Meinung zu dem Thema lies mich das "kritzeln"!
Den vorgeschlagene Versuch von Stefan und Werner solltest Du auf jeden Fall machen!
Vielleicht kannst Du ja auch mal so eine mickernde Pflanze aus dem Substrat sehr vorsichtig entfernen und davon mal ein Foto einstellen?!
Du wirst uns auf jeden Fall bei der Lösung Deines Problems helfen müssen! Ferndiagnosen sind halt sehr schwierig!!
LG Annett