Hilfe neuling...wie Wassermenge verteilen?

markusmaurer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
KOI 10 Stück
Hallo zusammen,

hoffe jemand kann mir helfen??

Folgendes Problem

Ich habe mir einen Superfish Teichfilter Druckfilter Topclear 15000 UV Swingclean
gekauft
die pumpe von Superfish hatte ich schon

Habe es so aufgebaut

Die pumpe ist im wasser der schlauch ist an den Filter angeschlossen
und ein schlauf vom filter geht weiter in einen bachlauf
und wieder zurück in den teich.

Jetzt kommt aus dem filter so viel wasser das der bachlauf überläuft wie kann ich den die wassermenge die in den bachlauf geht regulieren????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe neuling

Hallo Marcus Maurer

:willkommen

Ich hab da schon eine Idee . Du schafft zwischen Druckfilter und Bachlauf einen Bypass ( Abzweigung ) . Ein Teil des Wassers läßt Du in den Bachlauf fließen und den anderen Teil gleich in den Teich zurück . Mit Kugelhähnen kannst Du dann die Wassermengen regulieren wie Du sie brauchst .
Stell uns doch mal Dein Teich in "Mein Teich und ich" mit Fotos vor bitte.

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

hallo markus,

habe in meinen anfängen den gleichen filter am teich gehabt.
sei bitte so lieb und stelle deinen teich im forum vor.:beten es könnte sein, das dein filter absolut ungeeignet für deinen teich ist.
hatte selber diesen filter in meinen anfängen und es war eine einzige katastrophe mit dem filter und wasserwerten.
bei 10m³ und koi wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit, das gleiche erleben wie ich es erlebt habe.:(

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr Drei und Markus herzlich :Willkommen2 im Forum.
@Markus
hast du deinen Filter incl. Bachlauf jetzt noch laufen....?
Ich halte den Druckfilter auch für zu klein,
er ist für Teiche mit Fischbesatz bis max. 7500 Liter und Koibesatz ca. 4000l ausgelegt und das sind maximal Werte, da muß sonst alles stimmen...!
zum Verteilen kannst entweder so ein einfaches T-Stück verwenden...
http://www.teich-filter.eu/teich-fi...s/t-stueck-mit-schlauchtuellen-aus-pvc-u.html
oder die bessere Variante, mit Hähnen
http://www.teichbau-profi.de/207/teichpumpen-6/oase-y-verteiler-1-1-2-quot--regulierbar-6.html

Edit....hab mal dein Titel leicht gepimpt....mit "Hilfe Neuling" kann keiner was anfangen

und nochmal Edit......Alles gute zum Geburtstag Markus.... lass dich feiern

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe neuling...wie Wassermenge verteilen?

Hallo Robert,

die Preise sind ja der Hammer. Dagegen ist ja eine Apotheke ein Discounter.

Gruß Nikolai

Hi Nikolai
:lol da hast du wohl Recht.
ich hab jetzt auch nicht nach dem günstigsten Angebot gesucht
aber wenn du nicht selbst basteln willst, musst du schon etwas in die Tasche greife und wenn es dann noch von einem namhaften Hersteller ist...:lala
Wenn du Billigere gefunden hast, dann her damit...:oki

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Antworten

was haltet ihr von einem drehzahlregler für die pumpe wenn ich die drehzahl regulier
dann pumpt die pumpe doch auch weniger wasser oder?

hallo markus,

die regler funktionieren nicht bei jeder pumpe. frag den hersteller/verkäufer , ob die pumpe geregelt werden kann.

ist auch fraglich ob du bei dem kleinen filter die geringe wassermenge auch noch drosseln solltest.:shock
je nachdem wie dein teich angelegt ist und wenn mehr als 2-3 koi darin paddeln, ist der filter überfordert ......
der filter wird nicht die tödlichen schadstoffe abbauen können und die fische schwimmen mit dem bauch nach oben.:(

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten