Hilfe- Rohrbruch

luko1662

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
10000 ltr.
Besatz
Momentan sind es 7 Kois
Morgen
Benötige Eure Hilfe.
Mein Problem ist, daß heute Nacht, oder heute Morgen ein Rohr abgerissen ist.Neue Rohrschelle alles wieder OK. Nun meine Frage kann ich bei diesen Temperaturen langsam Wasser nachfüllen, damit wenigstens die Pumpe nicht eintfriert ?Oder besser lassen?Die Pumpe ist zur Zeit natürlich ausgeschaltet Für die Fische besteht keine Gefahr.
Detlef

AW: Hilfe- Rohrbruch

Detlef,
wenn die Pumpe sowieso abgeschaltet ist, weshalb willst Du sie jetzt laufen lassen , denn wenn sie bis jetzt nicht eingefroren ist , warun sollte sie denn jetzt einfrieren ?
Steht sie trocken, oder liegt sie unten im Wasser ?

Hi
Das ist ja meine Frage wüde soweit auffüllen, daß der Pumpe nichts passiert. Rausholen unmöglich.da die Schläuche eingefroren sind.

Einfrieren ist zu ungenau besser gesagt kaputtfrieren. Sie liegt zu zur Hälfte frei

Das ist natürlich Kacke !
Die kann schon kaputt sein . Kommst Du denn an sie ran ? Dann könntest Du sie vielleicht mit etwas warmen Wasser freitauen und rausnehmen .
Ansonsten kannst Du nur abwarten, bis es taut.

Kacke ist gut.wenn das ma nicht richtig SCH...e ist ! Keine Chance.

...wenn ich Dich jetzt recht verstehe, ist Dir eine Leitung im Teich geplatzt und jetzt ist sie wieder dicht!?...dann füll doch mit Leitungswasser ganz normal auf, das hat für gewöhnlich 5-7° wenn es Kaltwasser aus der Hausleitung ist und gut ist...zum Einen hast du dann einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und die Fische habe wieder sauberes zum wegatmen und deine Fische so wie die Pumpe sind geschützt...Frühjahr lässt du das Wasser wieder bis zur Bruchstelle ab und wechselst alles vernünftig aus...

:oki

Endlich
Genau das wollte ich wissen.
Danke

genau das Grundwasser bzw. TW ist max. 5°C kalt aus der Leitung ! Also schnell" auf Wasserstand bringen dass du die Tiefe wieder hast und das andere Teichwasser nicht zu sehr von der Temperatur in den Keller geht !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten