Hilfe Saugwürmer im Teich was tun?

elviskocht

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
nur noch 4 Koi
Hallo, ich habe beim Filterreinigen eine Art Saugwürmer entdeckt.
Die großen sind etwa 3 bis 4 cm lang. Sie bewegen sich ähnlich einer Raupe
Saugen sich vorn an und ziehen ihren Körper nach.
Ich hoffe die Bilder sind deutlich genug und Ihr könnt mir helfen.
Dank schon einmal vorab
LG HUbert

wurm1.jpg  wurm2.jpg 

Hallo!

Das sind Blutegel, genauer gesagt Hundeegel, wenn ich mich nicht täusche.
Die sind normal kein Problem, lassen sowohl dich als auch Fische in Ruhe soweit ich weiß.

Hehe ja Blutegel . Voll ekelig. Die waren bestimmt in einer Pflanzenwurzel versteckt. Es gibt aber fische die gerne Blutegel fressen. Ich würde die auch nicht gut finden im Teich. Aber in den Biotopen in denen ich früher mit meinem Alter Herrn Mückenlarven für die Fische im Aquarium geholt habe, gab es auch öfter mal einen im Netz. Aber das sie dein Blut nicht mögen kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo Markus, Hallo Mücke,
vielen Dank für Eure Antworten. Also sind die netten Tierchen keine große Gefahr für meine
Fische,- Oder?
Was kann man gegen die Egel machen?
Nochmal Danke
LG HUbert

Hi

Da die Egel (Siehe auch: Herpobdella octoculata) außer für Kleinlebewesen harmlos sind, verstehe ich die Frage nicht, was man dagegen tun kann. Warum sollte man etwas dagegen tun?

MfG.
Wolfgang

Hi

Da die Egel (Siehe auch: Herpobdella octoculata) außer für Kleinlebewesen harmlos sind, verstehe ich die Frage nicht, was man dagegen tun kann. Warum sollte man etwas dagegen tun?

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
meine Frage ging dahin ob die Würmer für mich oder meine Fische schädlich
sind...nur dann hätte ich gern einen Rat wie ich sie weg bekomme
Danke Dir
lg hubert

Elvis die Würmer vermehren sich ja bestimmt auch ein wenig. Vielleicht wäre eine begrenzte Zahl von kleinen fischen ganz gut, die die kleinen zum fressen gern haben. :hehe5 Also ich kann Egel nicht leiden und finde die nicht so toll. Aale fressen doch gerne solches getier.

Hallo Hubert,
Blutegel sind völlig harmlos.
ich habe massenweise in den Tümpeln.
dass Du sie im Teich hast, spricht für eine intakte Wasserqualität.

Sie stürzen sich auch nicht sofort auf jede Hand, die man eintaucht.
Lediglich länger die nackten Füsse in den teich baumeln lassen solltest Du nicht, wenn
Du nicht therapiebedürftig bist ;)

Ja, Blutegel werden in der Alternativmedizin und sogar in der Humanmedizin therapeutisch eingesetzt.
Bei der Therapie handelt es sich zwar um eine andere Art (Hirudo officinalis), da diese einen hochdosierten
Wirkstoffcocktail beim Biss verabreichen, aber die gemeinen Egel in Deinem Teich schaden auch nicht
und würden beim Biss zumindest ebenfalls den Effekt eines "kleinen Aderlasses" hinterlassen....
....gut gegen Rheuma und Co ;)

LG
Kirstin

Na das sind dann ja einmal Aussagen die mir weiter helfen. Vielen Dank Mücke, vielen Dank Kirstin
Werde die "Besucher" also einfach mal so hinnehmen.
Schönen Sonntag noch
LG Hubert

Hi

Es gibt viele Egelarten. Nicht jeder nimmt den Menschen als Wirt. Es gibt auch einfach nur Schneckenegel. Ich habe seit letztem Jahr auch von diesen Egeln drin. wenn sie sich strecken sind sie 5cm lang, dann aber auch sehr dünn. Stehe auch nicht drauf, von den Blutsaugern attackiert zu werden, aber bis jetzt wurde ich nie angesaugt, als ich mir den Händen mal kurz drin war oder mit den Füßen mal schnell die Seerosen eingesetzt habe.

Nehme das auch eher als Kompliment auf, weil diese Tiere für gute Wasserqualität bekannt sind.

Grüße Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten