Hilfe Saugwürmer im Teich was tun?

Hi

@ Kirstin:
Blutegel sind völlig harmlos. ich habe massenweise in den Tümpel...

Das bezweifle ich. Der Medizinische Blutegel ist in Deutschland ziemlich selten geworden. Es gibt zwar noch einige andere Blutsauger, wie den Entenegel oder den Schildkrötenegel. Aber auch die sind selten bis sehr selten, da Haustiere kaum noch Kontakt zu Naturgewässern haben. Die anderen Egelarten verschlingen ihre Beute. Ich habe mehrmals aus reiner Neugier oder um ihn zu füttern einen Hirudo medicinalis angesetzt. Er schneidet ein dreieckiges Loch von etwa 2 mm Kantenlänge. Er braucht ca. 20-30 Minuten zum Saugen, dann fällt er ab. Es ist fast schmerzlos, blutet aber bis zu einer Stunde langsam nach. Mein letzter Egel vertrug aber mein Blut nicht (wahrscheinlich wg. Medikamenten) er spie es wieder aus und starb in dem verdorbenen Wasser.

MfG.
Wolfgang

Das sind Egel, aber keine Blutegel wie Limnos schon ausführte.
Ist so ein bisschen, als wenn eine Schwalbe vorbei fliegt und einer ruft Adler. :rofl

@ Wolfgang
....;) das mit dem med. Blutegel ist mir bekannt:)
Ich habe sie häufig als "vorübergehende Gäste" in meinem Esszimmer, da ich sie therapeutisch des öfterne einsetze.

Ich habe auch den Pferdegel im Tümpel - und der ernährt sich definitiv nicht vom Blutsaugen, sondern von Kleintieren im Tümpel,
was diesem aber auch nicht schadet.
.
Ich habe aber auch definitiv blutsaugende Egel im Tümpel, die nicht zu den medizinischen Egelgattungen gehören.

Sie haben kein "Muster", sind dunkel/einfarbig.
Da ich aber bereits einmal einen von meinem Dackel abgehoben habe und einmal einen vom Bein eines Pferdes,
(vorsichtig mit dem Fingernagel den Saugnapf anheben - dann entweicht das Vakuum und der Egel lässt sich
ablösen) dürften das eindeutig blutsaugende Egel sein würde ich sagen....und eine Weile nachgeblutet (deutlich
kürzer als bei dem Hirudo medicinalis) hat zumindest mein Dackel.

Bei dem Pferd war der Egel noch nicht lange dran - er war nnoch recht klein, als ich ihn abzog.
Da gab es praktisch keine Nachblutung (was bei dem schnellen Gerinnungsverhaltung von Pferdeblut aber
auch kein Wunder ist.....)

LG
Kirstin

LG
Kirstin

Hi

Ich muss mich revidieren. Es gibt doch noch etliche Blut saugende Egel, die aber zumeist Wirbellose wie z.B. Schnecken befallen. Fischegel (Piscicola geometra) und Vieräugiger Plattegel (Hemiclepsis marginata), saugen an Fischen, bzw. auch an Lurchen. Schildkrötenegel (Placobdella costata) befällt Sumpfschildkröten und möglicherweise auch andere Wirbeltiere inkl. Mensch. Zuletzt der Entenegel (Theromyzon tessulatum), der wie der medizinische Blutegel sogar pharmazeutische Bedeutung hat.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
dann könnte es sein, dass ich u.a. auch Fischegel habe oder hatte.

Vor 3 oder 4 Jahren ist mein Gioldelritzenbestand im Tümpel explodiert.
Überall nur noch orange Fischschwärme.

Dann plötzlich fast keine mehr - dafür ein paar tote Fische, die ich fand, wo ich bereits
den Verdacht hatte, dass sie ausgesaugt waren.

Danach hat sich der Bestand normalisiert und seither keine Auffälligkeiten mehr.

:) die Natur hilft sich immer wieder auf faszinierende Weise selbst :)

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten