Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hilfe - Teich komplett zugefroren

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
trotz Teichheizung, Styrodur und Lüftersteine ist heute morgen alles dicht. Habe versucht, mit heissem Wasser bissle die Teichheizung und die Lüftersteine frei zu bekommen, leider nur mit mässigem Erfolg, wird wahrscheinlich schon wieder zu sein....Irgendwie läuft der Kompressor nicht - ist alles neu, gerade mal ca. 4 Wochen alt.

Was mach ich nur?

AW: Hilfe - Teich komplett zugefroren

Vielleicht hat sich Kondenswasser im Luftschlauch gebildet und ist nun gefroren.
Wo steht die Belüfterpumpe?

Die Belüfterpumpe steht draussen auf 2 großen Steinen und ist mit einem Eimer abgedeckt. Es kann Luft ran, sie ist aber vor Schnee und Regen geschützt. Heute morgen hat sie sich gar nicht gemuckert, gestern Abend habe ich sie noch gehört. Was kann ich denn machen?
Soll ich heute Abend mal eine größere Ladung heisses Wasser drüber geben und die ganze Geschichte auftauen? Schadet das meinen Goldies? Was passiert wenn alles zu bleibt?
Ich verstehe nicht, daß die Teichheizung dauernd einfriert. Als ich sie aufgetaut und rausgenommen hab, war die Stange relativ warm. Wie kann sie einfrieren?
Kann mir jemand andere Geräte (als Schego) empfehlen, die vielleicht zuverlässiger sind?

Hallo Gabi

wenn sowohl Heizung als auch Belüfterpumpe ausfallen, würde ich zuerst prüfen, ob die elektrische Versorgung überhaupt in Ordnung ist.

Gruß Jürgen

Danke Jürgen, daran hab ich auch schon gedacht. Kann aber diesen Verdacht nicht laut äussern, da meine bessere Hälfte dann sauer ist. Der Teich hat ihn sowieso seinen letzten Nerv gekostet. Werde mit ner Lampe heute Abend den Stecker testen. Bisher sind die Tests immer gut ausgefallen, funktionieren tuts trotzdem nicht.
Was kann ich sonst noch tun, damit meine Kleinen wieder Luft kriegen?
Mache mir echt Sorgen um meine Fische.

Bei allen scheint es zu klappen, nur bei mir nicht. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

hallo!
stell doch einfach einen eimer mit heißem wasser auf die eisdecke.irgendwann sackt der eimer durch und du kannst den eisfreihalter oder styrodur mit röhrchen wieder auf die eisfreie stelle stellen.
klappt 100%.
gruß jörg

Wie oft und wie lange ist die Heizung eingeschaltet?

die pumpe dient eigentlich nicht der sauerstoff zufuhr sondern dem gasaustausch, dh. das zb. faulgase entweichen können.

arrrrrrrrrrrrrrrrrggggg,jetzt ist mir das gerde selbst passiert.luftschlauch durch kondenswasser eingefroren.teich total dicht.hab den schlauch durch knicken wieder eisfrei bekommen und nun blubberts wieder unter der eisdecke.man sieht,wie sich die luftblasen unter der eisdecke verteilen.
hoffentlich wars nicht zu spät.kann eigendlich nur über nacht dicht gewesen sein.2 eisfreihalter stehen ja auch noch auf dem teich.ich denke mal,das müßte eigendlich gereicht haben.
au weia,jetzt bin ich aber mal gespannt,wenn das eis weg ist:?
jörg

Servus Jörg

hallo!
stell doch einfach einen eimer mit heißem wasser auf die eisdecke.irgendwann sackt der eimer durch und du kannst den eisfreihalter oder styrodur mit röhrchen wieder auf die eisfreie stelle stellen.
klappt 100%.
gruß jörg

Kannst ja gleich ausprobieren

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…