Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

AW: Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

Habe bei mir auch keine Schmutzablässe da der Boden mit einer Schmutzwasserpumpe kurzfristig gereinigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

Vielen Dank für die Antworten,

1.) was haltet Ihr denn ansonsten von dem Filter? Sollte er seine Aufgabe in dem Aufbau erledigen?

2.) Sollte eigentlich die Tonne mit dem Helix von Zeit zu Zeit auch gereinigt werden? Ich bin immer davon ausgegangen das die Bakterien ihren Teil zur Säuberung beitragen und somit den Mulm (Nitrat, Ammoniak, Schadstoffe usw.) in quasi Luft auflösen (sorry für diese laienhafte Formulierung doch der genaue Chemisch/Biologische-Prozess ist mir momentan nicht bekannt).

3.) Meint Ihr mein UVC Bypass funktioniert in dieser Konstellation?

Viele Grüße

Murphy
 
AW: Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

Hallo Murphy,

der Filter sollte so, wie du ihn aufgebaut hast, schon funktionieren.
Die Helix Tonne musst du ebenfalls reinigen, da sich leider nix in Luft auflöst.
Auch die Bakterien hinterlassen dreck. Vor allem sterben diese auch ab und bilden dann auch einen schönen braunen Schlamm.
Bei deinem UVC sehe ich keine Pumpe, auch bin ich der Meinung das 11 Watt ein wenig mager sind. Ich selbst betreibe bei ca. 15.000 Liter eine 36 Watt UVC, diese aber nur dann, wenn das Wasser trübe ist. Sobald das Wasser wieder klar erscheint schalte ich die UVC aus.

Ich sehe bei deinem Filter das Problem darin, den ausgefilterten Dreck aus dem System heraus zu bekommen. Wie das gut funktionieren soll, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Klaus
 
AW: Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

Hallo Klaus,

ich habe natürlich eine Pumpe in der Tonne, etwa auf halber höhe, laut Hersteller schafft diese 2500 l/h.

Gruß

Murphy
 
AW: Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

Hi,
mir erging es einmal ähnlich. Algenblüte und generell Algen entstehen dadurch, dass zuviele Nährstoffe im Wasser enthalten sind. Zudem kommt noch dazu, dass die Sonne direkt auf den Teich knallt. Um klares Wasser zu erhalten gibt es meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten 1. einen guten Filter und 2. (fast noch wichtiger) Pflanzen. Vor allem Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt und Wasserpest sorgen für klares Wasser. Sie entziehen dem Wasser die Nährstoffe und entziehen somit den Algen die Grundlage. Da Tausendblatt und Wasserpest sich sehr schnell vermehren, sollte man diese am besten in kleinen Körben einpflanzen um diese ggf. später etwas zu minimieren. Natürlich wird dies nicht von heute auf morgen gehen, aber langfristig ist das die beste Möglichkeit.
Bei mir hat es immer geklappt.Hoffe geholfen zu haben:)

Viele Grüße

Torsten
 
AW: Hilfe, warum bekomme ich das Wasser nicht klar...?

Hallo an alle,

ich wollte mich noch einmal für die Tip's und den Hinweis mich in Geduld zu üben bedanken. Mittlerweile ist der Teich seit über einer Woche wieder absolut klar und das heißt bis auf den Teichboden und der ist 1,70 m von der Wasseroberfläche entfernt. :)

Ich habe lediglich einen ganzen Sack Pflanzen eingesetzt und zusätzliches Filtermaterial (Filterwürfel) meinem Filter gegönnt. Zusätzlich denke ich hat es auch etwas mit den gefallenen Temperaturen zu tun gehabt. Während der Algenplage hatte mein Teich > 28 Grad Wassertemperatur gehabt. Die Algen haben auf allem angefangen zu wachsen was sich im Teich befunden hatte.

Daher hoffe ich das nun auch klar bleibt, ansonsten melde ich mich wieder :)

Vielen Dank

Gruß

Murphy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten