lotharw
Mitglied
Hallo Roger,
bau lieber gleich einen Koi-Teich und halte darinnen Goldfische.
Ein späterer Umbau zum Koiteich ist nichts gescheites,nachträglich einen Bodenablauf und Seitenabläufe einzubauen ist nicht einfach,
einen vernünftiger Koi-Filter wird dann meist ein zu klein und zu wirkungsarm.Koi sind fress-und-scheiß-maschinen.
Und die Pille für Koi ist noch nicht erfunden worden.
Den Teich würde ich an keiner Stelle flacher wie 50 cm machen.
Sehe alle mögliche Technik vor.
Ich habe auch mit einem kleinen Goldfischteich angefangen,daraus wurde im lauf der Jahre ein 21000-liter-Koiteich
mit einem Vortex + Patronenfilter für 30000-liter-Teichvolumen + UVC + Abschäumer + Ozonanlage.
Alles auf Höchsteistung getrimmt,sonst wären 37 Koi von 5 cm bis 65 cm nicht möglich gewesen.
Fast jedes Jahr mußte etwas verändern/verbessern.
Mache nicht den selben Fehler.
Mfg
Lothar
bau lieber gleich einen Koi-Teich und halte darinnen Goldfische.
Ein späterer Umbau zum Koiteich ist nichts gescheites,nachträglich einen Bodenablauf und Seitenabläufe einzubauen ist nicht einfach,
einen vernünftiger Koi-Filter wird dann meist ein zu klein und zu wirkungsarm.Koi sind fress-und-scheiß-maschinen.
Und die Pille für Koi ist noch nicht erfunden worden.
Den Teich würde ich an keiner Stelle flacher wie 50 cm machen.
Sehe alle mögliche Technik vor.
Ich habe auch mit einem kleinen Goldfischteich angefangen,daraus wurde im lauf der Jahre ein 21000-liter-Koiteich
mit einem Vortex + Patronenfilter für 30000-liter-Teichvolumen + UVC + Abschäumer + Ozonanlage.
Alles auf Höchsteistung getrimmt,sonst wären 37 Koi von 5 cm bis 65 cm nicht möglich gewesen.
Fast jedes Jahr mußte etwas verändern/verbessern.
Mache nicht den selben Fehler.
Mfg
Lothar