Hallo Roger,
auch bei 1,2 m kannst Du Kois halten, Du musst Dir aber im Klaren sein, dass der Teich dann schnell zu klein wird (ich kenne niemanden, der bei 3 Kois aufgehört hat, welche zu kaufen). Im Gegensatz zu den bisher genannten Fischen kommst Du allerdings bei Kois nicht ums Füttern drumherum. Du musst Dir daher dann auch direkt über eine vernünftige Filteranlage Gedanken machen und da kann ich immer nur den Tipp geben, desto größer, desto besser (zumindestens relativ gesehen). Mache Dir daher also auch direkt Gedanken, wo Du die Filteranlage unterbringen kannst, ohne dass sie großartig auffällt. Als Tipp.... man kann sie oft sehr gut unter einer Holzterasse oder einem Holzsteg verstecken.
Aus Deiner Skizze geht nicht hervor, wo sich in Eurem Garten die Terasse befindet. Es macht aber immer Sinn, die Sicht von der Terasse in den Teich nicht durch Pflanzen zu versperren. Du kannst daher an der Terassenseite den Teich direkt etwas tiefer anlegen.
Was den Bachlauf angeht, bin ich inzwischen "geheilt". Anfangs hatte ich einen, ca. 6 m lang, 60 cm breit und 40 cm tief, nach zwei Jahren war er allerdings ständig dicht, weil die Pflanzen dort sehr schnell wuchsen. Irgendwann habe ich ihn dann durch einen weiteren Teich ersetzt.