"Hinz und Kunz" meine Molche

Nebelschnecke

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
235
Besatz
Keine Fische, aber ein Molchbaby und ein paar kleine Egel
Ich habe gestern zwei Molche bekommen.
Da ich in meinem Mörtelkübel Mückenlarven ohne Ende habe war ich auch ganz froh darüber.
Heut Früh waren auch alle meine Larven weg (fast alle)
Nun hab ich ja noch so einen Kübel mit genau der gleichen "Besatzung" an Larven.
Kann ich die Beiden nun in den anderen Kübel setzen oder ist das Stress für die Tierchen.
Versuche mal noch Fotos zu machen, auf jeden Fall haben sie leuchtend orange Bäuche... ??Bergmolche??
Gruß Ruth

AW: "Hinz und Kunz" meine Molche

Der Schwiegervater meiner Tochter holt die bei seinem Vater aus dem Kellerschacht (riesen Anwesen fast neben besagtem Wassertümpel)
und setzt die bei sich in seinen Teich.
Dort leben die seit Jahren, laut ihm sogar in der Regentonne.

Habe ich selbst schon gesehen, ist nicht "geflunkert";)
Liebe Grüße Ruth

O.K. ich sach jetzt mal fast nix :schweigen
Teich ist besser als Kellerschacht.

Nur in der Regentonne ist sch....., weil Molche keine Dauer-Wasserbewohner sind, sondern nach der Paarung im Sommer an Land wollen.

IMAG0006 - Kopie.jpg  IMAG0008 - Kopie.jpg 

Hab sie kurz rausgefischt:D So wie ich das sehe ist es schon ein Pärchen - würd ich sagen. Sind das nun Bergmolche?

Nur in der Regentonne ist sch....., weil Molche keine Dauer-Wasserbewohner sind, sondern nach der Paarung im Sommer an Land wollen.

Die sind da freiwillig rein, wechseln vom Teich in die Tonne.
Das machen die schon seit Jahren so, da hilft kein Mensch nach.

Noch einmal eine Frage:
Ich hab die Beiden jetzt in meinen anderen Kübel gesetzt. Kommen die da allein raus oder brauchen die eine Ausstiegshilfe???
Das Wasser in diesem Kübel ist auch nicht ganz so klar wie in dem anderen, auch habe ich Fadenalgen bemerkt. Ich hatte in diesem Bottich noch Teicherde am Rand für eine Pflanze, welche ich noch nicht entfernt hatte (die Erde).
Macht denen das was???

Für Antworten dankbar ist
Ruth - mit Grüßen

Hallo Ruth,

also, wenn die Molche aus der Regentonne raus (und rein) können, ist das ja o.k. - dann wollen sie das so.

Hübsches Päarchen hast Du da *neidischguck* :lala

Fadenalgen und etwas trübes Wasser macht denen nix. Sind Lungenatmer. Außerdem finden sich in den Algen allerlei Leckereien. Nur sollten sie aus der Maurerbütte aussteigen können. Und dann kann es passieren, dass sie weg sind. Das weiß man vorher halt nicht. Wichtig ist, dass sie auch ein paar Unterwasserpflanzen haben, um - falls Bedarf besteht - Eier dran zu heften. Gern genommen wird Laichkraut oder Wasserpest. Wenn er wie ein Doofer um sie rumschlawenzelt und vor ihr hertanzt, dann isses soweit...:oops

Hallo Ruth,
ich denke schon das das Bergmolche sind, kannst du ja eigentlich auch selbst sehen durch den orangen Bauch, was ja wohl das stärkste Kennzeichen ist ;)

Vorsichtshalber wurde ich einfach ein stück Plattes Holz an den Rand deines Kübels legen, sodass sie einfach aussteigen können ;)

Greez,
Marco

blumenelse schrieb:
Wenn er wie ein Doofer um sie rumschlawenzelt und vor ihr hertanzt, dann isses soweit...:oops

Ui, macht er schon, hab ein wenig "gespannert":staun1
Er schwänzelt immer mit irren Schwanzbewegungen um sie rum und stippst sie von hinten(!:lala ) an.
Er ist einiges kleiner wie sie. Sind die Männchen im Allgemeinen kleiner oder
ist er jünger wie sie?
Gruß Ruth

Die Nachbarn wundern sich sicherlich schon warum ich so lange mit der Nase voran fast in meinem Mörtelkübel knie... Hat aber noch keiner gefragt ob mir übel ist:lach

Hoi Ruth,

man kann zwar die Bauchseite der Molche nicht gut erkennen,
ich bin jedoch der Meinung, dass das Teichmolche sind.
Auf dem rechten Bild, erkennt man am linken Molch dunkle,rundliche Flecken, typisch für das Teichmolchmännchen.

Der Bauch ist leuchtend orange und das Männchen ist richtig schwarz/weiß gepunktet, rechts und links bläulich gesäumt
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten