"Hinz und Kunz" meine Molche

AW: "Hinz und Kunz" meine Molche

Hallo Eugen,

also Dir widersprech ich ja äußerst ungern, aber dem Fall mein ich auch, daß sind Bergmolche.

Liebe Ruth,

sieh zu, dass Du Nistmaterial (Wasserpflanzen) in den Kübel bekommst. Und Du kannst ja hier noch mal nachschauen: http://kaulquappe.de/
Da findest Du eine Liste mit Amphibien in Deutschland mit Größen, Verbreitung etc. Und wenn man denen glauben darf, ist bei den Bergmolchen das Weibchen größer.

So, fast fünf Monate sind vorbei, die Molche längst getürmt, und ihre Brut inzwischen gut 2,5cm lang.
Sie leben in meinem Mörtelkübel der bisher - immerhin seit Mai - super klares Wasser hatte.
Momentan trübt das Wasser ein, Pflanzen fangen an zu verkümmern, ich hab glaube ich zu viele Schnecken drin.
Ich mach mir Sorgen um die Kleinen.
Außerdem frage ich mich wie und wo ich die überwintern lassen soll.
Wachsen die noch so bis Oktober, dass sie eigenständig an Land gehen?
Soll ich sie umsiedeln?
Gruß Ruth

Hallo Ruth,

wenn sich die Kleinen alleine aus dem Mörtelkübel "befreien" können, dann lass sie einfach, wie sie es für richtig halten. Die verziehen sich von ganz alleine. Es wäre allerdings wichtig, dass in der Nähe Steine, Blätter oder/und Äste sind, unter denen sie sich verkriechen können.
Bei mir haben sich auch bereits fast alle Jungen verdünnisiert. Es sind noch einige übrig, die aber wohl auch demnächst das Wasser verlassen werden. Ich habe noch nie Tiere umgesiedelt. Das gibt sich alles von alleine.

Grüße
Markus

Ok, danke. Werd mich gleich morgen drum kümmern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten