Sumpf- und Wasserpflanzen-Samentausch
Hallo Sumpf- und Wasserpflanzenfreunde,
Nachdem einige wenige Interesse an der Vermehrung resp. Züchtung von Sumpf- und Wasserpflanzen bekundeten, geschah nichts mehr.
Also wollte ich mal anfangen und die ersten Samen gegen Samen anzubieten.
Da die meisten meiner Sumpf- und Wasserpflanzen erst im Juni in den Teich eingepflanzt wurden, sind die wenigen Samen, die zu erwarten sind noch nicht reif.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt 2 Sorten Samen gesammelt, welche sehr dekorativ im Nahbereich des Teiches wirken, auf allen Böden wachsen und Selbstaussäer sind d.h. die Vermehrung vollzieht sich automatisch.
Hier nun die Beschreibung beider Sorten:
1. Der Stechapfel, ist eine sehr rare, unter Naturschutz stehende, schnellwachsende einjährige Pflanze mit etwa 15 cm grossen gezackten Blättern und weissen nach oben gekehrten glockenartigen Blumen(Bild1). Der Nachteil: Die Pflanze ist
giftig und die nach dem Blühen sich bildender Stechapfel beinhaltet die Samenkörner.
Diese Samenkörner sind so giftig, dass bereits die Einnahme von 5(fünf) Samenkörner tödlich sein kann. Ich persönlich habe diese Pflanze seit Jahren im Garten, ohne zu wissen, dass sie giftig ist, bis mich Werner aufmerksam machte.
2. Die Garten- Mondviole(monnaie du pape), ist eine zweijährige Blume, die im ersten Jahr ohne zu blühen heranwächst und erst im zweiten Jahr im zeitigen Frühjahr mit herrlichen lila Blumendolden das Auge erfreut(Bild2), welche sich im Spätsommer automatisch zur Trockenblume methamorphieren und den Winter in einer Vase als Strauss das Haus verschönern. (Bild3)
Wenn nun jemand Lust hat Samen mit mir zu tauschen, sollte sich melden, ich nehme jeden Samen dankend an.