Hobby Pflanzenzucht

@ juergen b

schick mir doch ein paar samen von deiner lobelie, falls du welche hast.
wenn ja schick mir eine pm, dann bekommst du meine anschrift.

danke karl-heinz :rolleyes: :rolleyes:
 
Hallo Werner,

ich würde mich sogar beteiligen, jedenfalls mit der Weitergabe von Samen - bakanntlich ist der Versand ganzer Pflanzen hier oft ein riskantes Unterfangen. Ich hätte wohl Sumpfdotterblumen (Zeit ist allerdings in diesem Jahr vorbei), Pfeilkraut, Hechtkraut, Schwanenblume und Weiderich (zumindest, wenn Blutweiderich gemeint ist).

Ich habe aber das Gefühl, als ob dies bei mir Allerweltspflanzen ohne besondere Merkmale sind. Lediglich Pfeilkraut und Hechtkraut werden riesig, obwohl ich das auch wieder nur auf die klimatischen Bedingungen zurückführe. Wie entscheidet man, ob die Samen für Zuchtversuche brauchbar sind ? Wie "kreuzt" man überhaupt (denn die Blüten müssen doch sicher gezielt zueinander gebracht und von Insekten abgeschirmt werden) ? Wann kann man entscheiden, ob der Versuch "geglückt" ist ? Muss man da warten, bis die Pflanzen ihrerseits wieder blühen ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Sumpf- und Wasserpflanzen-Samentausch

Hallo Sumpf- und Wasserpflanzenfreunde,

Nachdem einige wenige Interesse an der Vermehrung resp. Züchtung von Sumpf- und Wasserpflanzen bekundeten, geschah nichts mehr.
Also wollte ich mal anfangen und die ersten Samen gegen Samen anzubieten.
Da die meisten meiner Sumpf- und Wasserpflanzen erst im Juni in den Teich eingepflanzt wurden, sind die wenigen Samen, die zu erwarten sind noch nicht reif.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt 2 Sorten Samen gesammelt, welche sehr dekorativ im Nahbereich des Teiches wirken, auf allen Böden wachsen und Selbstaussäer sind d.h. die Vermehrung vollzieht sich automatisch.
Hier nun die Beschreibung beider Sorten:
1. Der Stechapfel, ist eine sehr rare, unter Naturschutz stehende, schnellwachsende einjährige Pflanze mit etwa 15 cm grossen gezackten Blättern und weissen nach oben gekehrten glockenartigen Blumen(Bild1). Der Nachteil: Die Pflanze ist giftig und die nach dem Blühen sich bildender Stechapfel beinhaltet die Samenkörner. Diese Samenkörner sind so giftig, dass bereits die Einnahme von 5(fünf) Samenkörner tödlich sein kann. Ich persönlich habe diese Pflanze seit Jahren im Garten, ohne zu wissen, dass sie giftig ist, bis mich Werner aufmerksam machte.
2. Die Garten- Mondviole(monnaie du pape), ist eine zweijährige Blume, die im ersten Jahr ohne zu blühen heranwächst und erst im zweiten Jahr im zeitigen Frühjahr mit herrlichen lila Blumendolden das Auge erfreut(Bild2), welche sich im Spätsommer automatisch zur Trockenblume methamorphieren und den Winter in einer Vase als Strauss das Haus verschönern. (Bild3)
Wenn nun jemand Lust hat Samen mit mir zu tauschen, sollte sich melden, ich nehme jeden Samen dankend an.
 
hallo

@ rweier

wenn du mit mir tauschen möchtest. habe heute bittersüss samen geerntet. diese garten mondphiole gefällt mir gut.
gegen die ist bittersüss eher unscheinbar (habe leider noch keine bilder).
er blüht eigentlich den ganzen sommer über lila mit gelbin der mitte. blüten haben einen durchmesser von ca. 10 mm. sind sie verblüht bilden sich feuerote beeren in denen dann die samen sind (giftig). ausserdem verbreitet er sich sehr schnell durch seitliche triebe über der erde.

mit den übrigen samen werde ich nach dem ausleseverfahren versuchen eine besonderheit zu züchten wie werner es beschrieben hat

gruss karl-heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

habe schon gedacht keiner wäre an Samen interessiert. Werde dir in einer PN meine Adresse zukommen lassen und warte auch auf die Deinige
 
Samentausch

Hallo Sumpf- und Wasserpflanzenfreunde,

Wie in einem vorherigen Beitrag schon angeboten nochmals zur Erinnerung:
1. Stechapfelsamen
2. Garten- Mondviole oder Silberlingsamen

Hinzu kommen jetzt noch 2 Sorten Samen:

3. Grosse Nachtkerzensamen

Die Nachtkerze wächst auf trockenen, steinigen und sandigen Böden.
Die zweijährige, sehr stattliche Pflanze besitzt große, wohlriechende Blüten, die sich erst gegen Abend öffnen und durch Nachtfalter bestäubt werden. Bereits der erste Sonnenschein lässt ihre Blüten verwelken.
Die Nachtkerze entschädigt die Leute die abends zu spät nach hause kommen, um ihre blühenden Seerosen zu bewundern.

4. Tagetes oder Studentenblumensamen

Die beliebte Studentenblume ist die kleinwüchsige Sorte. Diese Blume braucht keiner besonderen Erklärung, denn sie wächst überall.

Also wer möchte noch tauschen?
 
Hat jemand Pfeilkrautsamen für mich??

ich werde mal versuchen hechtkrautsamen zu produzieren!

haber gerade die ersten Blüten :D
 
Hallo Steeev,

will mal sehen, ob ich den Samen vom Pfeilkraut hier absammeln kann (habe gerade ununterbrochen Besuch, mit meinem Anbau geht besch.. voran und jetzt muss ich auch wieder ab ins Meeting, viel los zur Zeit). Wenn es klappt, schicke ich ihn Dir. Ist übrigens die Pflanze angegangen ?

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Weitere Seerosen-Kindel dümpeln im Wasser und wollen und wollen keine Knollen bilden...
 
Halllo Stefan,
ja,es ist eingegangen :cry: :cry: :cry:
Mit dem Knolllen bilden kann es es dauern........
Du merkst es daran,wennn sich unter der pflanze ein HARTER!! Knubbel befindet.
Wurde mir mal im Bo.Ga gezeitg..........
Ich habe jetzt allles mit Knolle versehen!! :D
Und mein Hechtkraut Blüht!!!!!!!! :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten