Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hochteich mauern oder zimmern?

rosenkranz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2x schleierschwanz,4 Koi 10-14cm und 20-25cm
Hi!

Ich möchte nochmal auf das Hochmauern bzw. hochbauen per Balken oder Ytong zurückkommen!

Ein Forianer sagte das das mauern mit Ytong nix wird, und durch den Wasserdruck gesprengt wird.

Wie schaut mit Balken aus?

Ich plane einen Teich von 3x2 und 1 Meter höhe. Wären 6000liter

mit welchen Holz ist sowas möglich?

AW: Hochteich mauern oder zimmern?

Hallo,

diese Frage hat ja nun nichts mehr mit der Vermieterfrage zu tun. Deshalb hab ich mal ein neues Thema dafür aufgemacht.

google doch mal unter hochteich selber bauen (Bilder) oder unter dem Stichwort
"Hoch-Teich aus Naturstein anlegen".

Gruss Annette

hi. moechte das becken wenn dann mit balken bauen. an jeder ecke ein dicker edelstahlwinkel verschraubt.

Ich hab mir im bauhaus mal ein paar balken angesehen. Die 78x98mm balken sollten reichen oder? Diese hoch kant auf ein meter hoehe verschraubt. Problem ist halt nur das diese nicht impraegniert sind.

hat vielleich noch jemand tipps fuer mich?

Hallo Rosenkranz,

abgesehen davon, dass Holz in diesem Umfeld nicht sehr beständig ist, wirst Du an der Längsseite eine erhebliche Durchbiegung bekommen.
Auf dem unteren Balken lastet ein Druck von 0,1 bar pro quadratzentimeter. Bei der Abmessung 9,5cm x 300 cm hat er eine Fläche von 2750 qcm. Damit ergibt sich eine Druckbelastung von 275 Kp.
Auf der ganzen Seitenfront lastet ein Druck von 300cm x 100cm x 0,05 bar (Mittelwert) = 1500 kp.

Gruß Nikolai

danke fuer die antwort. und was heisst das jetzt? gehts oder gehts in die hose?

Hi,

mit ein wenig handwerklichem Geschick wird er ein paar wenige Jahre halten. Ob Dir so eine ausgbeulte Konstruktion gefällt weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du ja in der Mitte noch Querstreben auf Bodenhöhe anbringen.

Gruß Nikolai

Hi!

Ja in der mitte kommen noch Stahlleisten quer dran, so das es nicht ausbeult!

Aber sag doch mal ob sowas überhaupt hällt, wenn nicht muss ich halt dickere Balken verbauen.

Das ist immoment alles bissl stressig, ich weiss bis jetzt weder bei wem oder in was ich meine Kois überwintern lassen kann! Dann weiss ich nicht ob das so mit dem Hochbauen hällt.....

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh doch auf Nummer sicher und nimm Betonschalsteine in 17,5er Stärke.
Mit Holz verkleiden kannste die auch.

Hält wesentlich länger (und sicherer) und sieht prima aus.

Hallo Rosenkranz,

ich hab jetzt das Thema nicht von Anfang an mitverfolgt, aber zu Deiner Fage mit den 80x100er Kanthölzern - wenn Du die nicht hochkant sondern flach, also die 80er Seite nach oben nimmst, oder maximal eine Nummer größer (100x120) dann sollte das die Wasserkraft auf alle Fälle halten.

Sicherheitshalber an der 3m Seite in der Mitte eine Versteifung - das hat dann was von einem Dachsparrenformat, und die müssen auch die Zeigel und im Winter die Schneelast tragen.

Wichtig ist halt auf jeden Fall die Eckverbindung. Die hat auch genug Druck, muß also stabil sein.

Gruß und schönes Wochenende, Andreas.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…