Hochteich mauern oder zimmern?

AW: Hochteich mauern oder zimmern?

3. In straken Wintern gefriert dieser fast vollständig (bei einem Teich wäre das nicht so schön für die Fische)

wovon ich dir abraten dete wäre Flüssigfolie.

Bei ein Mauer rein hochgemauert kann das Problem des Einfrierens genauso bestehen wie bei Holz. Somit ist das nicht wirklich das Argument. Des weiteren kann man das zufrieren schon sehr gut mit Heizern, Styrodurdämmung und ähnliches verhindern.

Warum ratest du ihm von Flüssigfolie ab? Nenn doch einen Grund dazu? Hast du diese schon mal verarbeitet??

L.G.

Möcht keine Diskussion über Flüssigfolie :)

Ich möcht halt nur wissen, wie ich die Balken übereinander stapel und verschraube?

gruß

Wollte jetzt nochmal genau sagen wie ich das machen würde!

Betonplatten auf Sand auslegen.

Die Balken ( vorher imprägniert ) 14x16 übereinander legen und jeweils in der Mitte und an den Ecken mit 5er Edelstahlwinkel Verschrauben. Oder mit langen Dübeln verdübeln.

Dann wird der Innenraum mit Styropor ausgelegt, sowie der Vlies, dann die Folie rein und Wasser!

Meint ihr das hält? Wollte mir die Balken schonmal vor dem Winter bestellen, damit ich zeit hab sie zu lackieren!

Nur wollt ich nochmal sicher gehen, obs hält, und nicht das der Spass platzt.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

so hab mich entschieden! Es wird eine Balkenkonstruktion sein.

aus 100x200er Balken!

Wie mach ich am besten die Isolierung so das die Fische auch im Winter draußen bleiben können?

gruß

Von innen mit mind. 6cm Styrodur / Styropor Fassadendämmung auskleiden! Dann erst innen mit Folie oder ähnlichem verkleiden. Aber ob das tatsächlich für einen Winter wirklich reicht? :kopfkratz

Ich habe heute das mündliche OK vom Vermieter bekommen das ich doch einen Teich machen darf.

Von daher kann die ganze Hochteichgeschichte abgehakt werden :)!

Man was freu ich mich grad.

Ich bekomm jetzt noch einen Mietänderungs blablabla, den unterschreib ich und ich kann im kommenden Jahr buddeln!

Ich plane dennoch nur 10000l. 1meter im Boden und 60cm nach oben gemauert oder mit Balken. Länge x Breite ca. 2,50 Alles INNENMAßE.

Viellen Dank dennoch für die vielen Tipps.

Ich meld mich nochmal :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten