Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hochteich mauern oder zimmern?

AW: Hochteich mauern oder zimmern?

Steine ist zu aufwendig, das fällt schonmal flach! Oder? Was kostet so ein stein ca... Und hält das mit der Literzahl?

ich kann immoment kanthölzer mit abmessungen von 140x160mm haben zum günstigen Kurs

Muss diese nur imprägnieren

Aber wie schauts mit einem Becken im Winter von 1m tiefe aus?

gruß

Zuletzt bearbeitet:

ääääh, sind die Balken nicht für genau den Teich? oder reden wir hier von zwei verschiedenen Teichen?

Also Deine 140/160 Kanthölzer sollten das Ganze auf alle Fälle halten, denke auch ohne Versteifung an den langen Seiten. Genaues kann Dir ein Zimmermann sagen, der hatdie Holzstatik gelernt (glaub ich).

Ne gekauft hab ich noch garnichts gekauft!

Ich hatte mich nur schonmal über die Kosten informiert!

Ich würde auf jedenfall eine Mauer mit Beton hochziehen. Ich habe es bei mir gemacht, damit ich einen Höhenunterschied ausgleichen kann. Bei mir ist die Mauer 50 cm hoch und ca. 25 cm breit.

Aus Holz mag dieses zwar ganz schön aussehen, aber ich weiß aus Erfahrung, das Holz nicht ewig hält, selbst wenn es imprägniert ist. Außerdem muss du auch noch den Druck des Eises mitrechnen, wenn der Teich zugefroren ist.
Gehe lieber auf Nummer sicher und ziehe ein Betonmauer hoch. Die kann man ja dann von außen mit Bruchsteinen oder ähnliches verkleiden.

Gruß
Frank

Ich denk das ganze ist auf einem gemieteten Grundstück ? Muss es denn da ewig halten ? Oder ist nicht bei Holz der Vorzug das es schnell rückbaubar ist. Die Holzdimension ist eine Frage der Konstruktion, es gibt Holz-Pools, die kommen mit weit geringeren Querschnitten aus.
Das Imprägnieren sollte für nen Holzhändler wohl eher das geringtere Problem darstellen.

Gruß
Wuzzel

Ja gemietet, da wäre die Holzsache besser, aber auch teurer, wenn ich sehe was ein Betonstein kostet!

Ich muss am Montag erst mal mit der Mietgesellschaft reden, ob die was gegen gebuddel haben oder grundsätzlich was gegen teiche! Gibts das ok für meinen hochteich werd ich endweder zimmern oder mauern!

Günstiger ist das mauern..... Aber was ist stabiler?

Also, ich hab mich grad mit meinem Vatter geredet, der meinte das ich fürs Mauers aufjedenfall ein Fundament brauche, wo ich die Mauer dran hochziehen kann!

Daher kommt nur noch das Holz in Frage.

Also ich kann dir trotzallem nur den Tipp des Mauern´s geben wir selbst hatten einen Holzpool den haben wir nach 3 jahren weg geschmießen
1. das Holz Arbeitet das ganze Jahr und fängt stellenweiße an zu rei?en.
2. Die Imprägnierung hält nicht ewig
3. In straken Wintern gefriert dieser fast vollständig (bei einem Teich wäre das nicht so schön für die Fische)

War bei uns nur der Pool aber beim Teich würde ich jetzt nicht Sparen wenn du einen Mauerst brauchst du als erstes ein Betonfundament mindestens 15 cm dick.
darauf arbeitest mit Betonfüllsteinen und eisenstangen. Dann muss dieser innendrin verputzt werden und dann kannst du deine Teichplane einschweißen bzw. einlegen wovon ich dir abraten dete wäre Flüssigfolie.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…