Hochteich

Ghul-Ash

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Bitterlinge, Rotfedern, Stichlinge
Hallo zusammen,
derzeit renovieren wir unser Badezimmer und haben die alte Badewanne rausgerissen die nun im Garten steht. Da kam mir eine Idee...

Man könne doch die Badewanne für einen Hochteich benutzen und von dem Hochteich einen Bachlauf in den normalen Teich machen.
Nun frag ich mich ob das geht.

Die Badewanne würde ich dann noch mit Teichfolie auslegen und sie dann mit Erde drum herum einbinden, sodass man sie nichtmehr sieht.

Was meint ihr,würde mein Vorschlag funktionieren. Ist eine Badewanne dafür geeignet?

Greez,
Marco

AW: Hochteich

Hallo Marco

also...bei allem, was ich weiß oder schon gebaut habe:
Überlege es dir noch mal. Was soll die Wanne überhaupt bringen wenn sie auch noch teils bepflanzt werden soll oder wird?
Eine Art Quell-Wanne? Wenn schon - denn schon: Dann eine Jugendstilwanne
auf den Hügel gestellt als stylistische Provokation.
Das, was ich schon bei anderen Teichianern gesehen habe, waren auch wannenartige Gebilde...viel in Beton....wo es auch Platz für z. B. ne kleinwüchsige Seerose gehabt hat.
Wenn du eh schon einen Hügel mit Loch machen willst, warum nimmst du nicht nen Stück Folie, verkleidest das ganze mit günstig zu erhaltenden Sand- oder anderen Steinen und bist noch frosttechnisch aus dem Schneider.
Von mir aus..wenn du so an Wannenformen hängst...kann man das durchaus auch nachbilden.
Reinlegen und Baden auf dem Hügel wird wohl nicht vorgesehen sein?

Frühgruß
Albrecht mit Fastdienstschluß

Hallo Marco !

Das find ich eine super Idee !:oki
Die Wanne könnte man ja auch gleich noch mit Filtermaterialien bestücken . :lach
Stell mal Bilder ein wenns fertig ist .
Ich werd gleich mal meine alte Badewanne vermessen ob die an mein Wasserfall passt :lala

Lg
axel

Hi Marco,

Als Miniteich ist die Wanne sicherlich geeignet, andere nehmen z.B. auch Maurerkübel etc. als Miniteich, eben je nach Platzverhältnissen usw. .....

Aber warum willst du denn noch Folie in die Wanne reinlegen, ist die nicht dicht.:kopfkratz

Dann kannst du wirklich besser sofort nur die Folie nehmen....:lala

Bleibt nur noch die Frage in wie weit die Wanne im Winter auskühlt, ist doch bestimmt so 'ne Gusswanne oder ???

Meine Meinung. :lala

wenn du die wanne mit erde einfässt und folie auslegst kannst du die wanner doch sparen?

Hallo,

ist eine gute Idee, man bekommt auf wenig Platz ein gutes Wasservolumen. Auf der gleichen Fläche mit Folie gibt es nur eine Pfütze da sie nicht so steil angelegt werden kann.
Eingegraben ist die Wanne auch frostsicher haben schon viele Leute so gemacht.
Extra Folie ist unnötig, höchstens aus opt. Gründen die Steilwände mit Ufermatte belegen.

Viel Spaß beim basteln.

Hallo zusammen,
erstmal danke für das Feedback!

Teichfolie wollte ich noch extra benutzen weil ich dachte das die Beschichtung der Wanne villt Probleme machen könnte. Kann ja sein... Außerdem ist die Wanne Dunkel-Rot und da dacht ich mir schwarze Teichfolie sieht villt besser aus?

Meine Idee war halt das ich mit dem Hochteich einen Natur Bereich habe, wo ich dann keine Fische drin habe und ihn als Quelle benutze, sprich:

Ich pumpe aus dem anderen Teich (Hauptteich) Wasser in die Reinigungsanlage und das Wasser geht dann in den Hochteich.
Beim Hochteich (also Badewanne) flexxe ich dann einen kleinen Teil raus, sodass das Wasser an der Stelle herunterläuft in den Hauptteich.

Meint ihr sowas könnte klappen? Das ist erstmal alles eine Idee. Mein Vater kontne ich bisher nochnicht begeistern, er versteht nicht was ich mit einem Teich ohne Fische will und so...

Greez,
Marco

Hallo Marko,

natürlich kann das klappen und du brauchst noch nicht einmal herumflexen. Wir sprechen doch von einer alten emailierten Stahlwanne?.
Da gibts doch die Überlauföffnung, ein Dichtungsring rein und ein Rohrduch und fertig (Wie bei den Filterdurchführungen). Wenn du ein 45Grad Rohr nimmst kannst du sogar einstellen wie hoch der Wasserstand in der Wanne sein soll, also auch randvoll.
Und der Vorteil ist du hast eine Möglichkeit für Viecher geschaffen die im Teich immer aufgefuttert werden.

Mach es:oki

offtopic, ich habe im Netz nach "Badewannenteich" für ein Foto gesucht, interessant welche links einem da vorne angeboten werden:

http://www.marihuana.at/forum/showthread.php?t=4566

Hi Plätscher,
die Öffnung habe ich schon gesehen , aber ich hätte gerne an der länglichen Seite den überlauf und nicht an der kurzen breiten Seite.

Und der Vorteil ist du hast eine Möglichkeit für Viecher geschaffen die im Teich immer aufgefuttert werden.

Sowas hatte ich auch vor. Dort könnte ich auch Sand reinfüllen und Muscheln rein machen,die das Wasser auch nocheinmal säubern würden.

Das Problem ist jetzt leider, dass mein Vater mir das ganze wohl doch nicht erlaubt. Er meinte, dass man von dem Teich sowieso nie was sieht e.t.c, weil ich den Teich in eine Ecke hitner dem anderne TEich machen wollte.

Ich finds schade, da wir ja eig. Platz genug haben. In der Ecke steht nur eine Rhododendron. Wenn man die wegmachen würde, dann wäre dort sehr viel Platz und das würde bestimmt auch richtig gut aussehen.

Ich werde mal schauen ob ich nen Foto habe, damit ihr euch das mal angucken könnt.

Greez,
Marco

Hi Marco,

um den strengen Teichrand der ja wohl durch eine Badewanne entsteht, etwas aufzulockern könntest du uberhängende Ufer basteln,
mit etwas Geschick sieht das richtig natürlich aus, und das Getier das sich in der Wanne ansiedelt, wird es lieben.

Die überhängenden Ufer kannst du mit Totholz, Eichenstämmen, großen Lavabrocken etc. bauen, welche du mit Edelstahldraht umwindest und diesen dann am Ufer (je nach Beschaffenheit) befestigst.

Durch solche Uferbasteleien verlierst du sehr wenig Wasservolumen, und erhältst eine gute Optik.

An den Steilwänden würde ich zusätzlich Pflanztaschen anbringen, und sie mit Flachwasser und Unterwasserpflanzen bestücken.

Hier mal eine Skizze...

Steilufer.JPG 

Wenn du das richtig anstellst, bekommst du mit deiner Wanne, auf kleinster Fläche viel Volumen für Tiere die du zusätzlich noch zu deinem mit Fischen besetzten Gartenteich beobachten kannst....

ich möchte meine kleine 800ltr Pfütze nicht mehr missen, die ich in Verbindung zu meinem Gartenteich mit Fischbesatz gebaut habe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten