Hochteich

AW: Hochteich

Vielen Dank das ihr euch so bemüht. Die Skizze versteh ich sogar und das sieht alles sehr gut aus ;).

Leider versteht mein Vater irgendwie nicht ,dass auch ein Teich ohne Fische interessant sein kann, da sich dort andere Tiere ansiedeln!

Ich werde morgen noch Fotos machen wie immoment alles aussieht und wie ich mir das dann vorstelle...

Was derzeit noch problematisch ist, ist der Weg von der Wanne in den Hauptteich, da dort noch Pflanzen im Weg ist. Ich weiss nicht, wie ich das Wasser aus der Wanne in den Teich kriegen soll, ohne das jetzt die Pflanzen weg müssen...

Greez,
Marco

hi jochen

ich habe schon lange nicht mehr so eine .....wie soll ich sagen.....
ne zeichnung gesehen.:lol :lol :lol

Hi -V...:cool:

da siehste mal wieder,
es lohnt sich bei uns im Forum vorbei zu schauen...;)

@Marco...

Leider versteht mein Vater irgendwie nicht ,dass auch ein Teich ohne Fische interessant sein kann

dann zeig doch mal deinen Vater was du alles leisten kannst, und zaubere ihn einen Wannenteich hin das ihm die Ohren wackeln...;)

er wird bestimmt staunen...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Marco,
Du hast ja schon ein feed-back ohne Ende bekommen. Ohne die weiteren Umstände zu kennen - warum brauchst Du noch Folie für ein wasserdichtes Behältnis? Sollte die Badewanne aus Stahl/Guß sein, ist eh' ein Rostschutz erforderlich, wenn sie nicht auseinanderfallen soll. Das Überlauf- bzw. Abflußproblem wurde besprochen, für eine "unsichtbare" Verrohrung zum Teich mußt Du halt schachten.
Das kostet Zeit (und macht sicher Streß), aber letzten Endes hast Du auch eine frostgeschützte Verrohrung! (nicht zu verwechseln mit frostsicher) Sofern Du die Option "Hochteich" verwirklichen willst, gehört halt eine vernünftige Anbindung neben der Gestaltung mit dazu.

jochen schrieb:
dann zeig doch mal deinen Vater was du alles leisten kannst, und zaubere ihn einen Wannenteich hin das ihm die Ohren wackeln...;)

er wird bestimmt staunen...

Ich würds ja machen, aber es muss ja schliesslich nen dicker fetter Rhododendron weg. Das geht erstmal nciht so einfach und das Echo danach muss ich nicht haben :D

RKurzhals schrieb:
Hi Marco,
Du hast ja schon ein feed-back ohne Ende bekommen. Ohne die weiteren Umstände zu kennen - warum brauchst Du noch Folie für ein wasserdichtes Behältnis?
Hatte ich schonmal geschrieben ;)
Teichfolie wollte ich noch extra benutzen weil ich dachte das die Beschichtung der Wanne villt Probleme machen könnte. Kann ja sein... Außerdem ist die Wanne Dunkel-Rot und da dacht ich mir schwarze Teichfolie sieht villt besser aus?

Sollte die Badewanne aus Stahl/Guß sein, ist eh' ein Rostschutz erforderlich, wenn sie nicht auseinanderfallen soll.
Wenn du mir nun sagst woran ich das erkenne ob es Guß oder Stahl ist dann wäre mir geholfen ;)

Ich glaube aber das es Aluminium oder so ist, denn die Wanne war ziemlich leicht ;) Stahl wäre sicherlich schwerer.

Das Überlauf- bzw. Abflußproblem wurde besprochen, für eine "unsichtbare" Verrohrung zum Teich mußt Du halt schachten.

Meinst du mit "schachten" das einbudeln der Rohe oder wie meinst du das?

Sofern Du die Option "Hochteich" verwirklichen willst, gehört halt eine vernünftige Anbindung neben der Gestaltung mit dazu.

Ich versuche es, aber dafür möchte ich auch ersteinmal vernünftig planen ;)

Greez,
Marco

Hi,

also wenn die Wanne sehr leicht ist,
ist es bestimmt eine Acrylwanne, ich glaube wohl kaum das sie aus Aluminium ist.

Acrylwannen erkennst du daran,
wenn du die Wanne drehst ist sie an der Rückseite meißt weiß und faserig.

Hallo Marco,
mir würde der Blick in eine weiße Wanne nicht gefallen, leg doch einfach noch Kunstrasen drauf. Aber ausreichend beschweren mit Substrat, Steine ect. sonst schwimmt das auf. Im Prinzip mein ich's ähnlich wie der Jochen schon vorgeschlagen hat. Ich hoffe, daß sich Dein Vater noch überzeugen lässt:oki

Hi,

wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe ist die Wanne an der sonst sichtbaren Seite dunkelrot, typische Farbe der Kollektionen der 80er Jahre, und die Rückseite ist weiß uns faserig, und sie ist sehr leicht.

Nach der Beschreibung handelt es sich bestimmt um eine Acrylwanne,

wie schon geschrieben,
die Steilwände würde ich mit Taschenmatten besetzen, und den Boden würde ich mit Substrat füllen,
so bräuchtest du keine Folie zum kaschieren der roten Wanne.

Ganz ehrlich ob nun Acrylwannen frostfest, oder besser auch geeignet für das "Freiland" sind, kann ich dir nicht beantworten, schließlich stehen die Dinger meißt im kuscheligwarmen Badezimmer.

Vielleicht haben wir ja hier den ein oder anderen Kunststoffspezi der das liest, und dir eine aussagekräftige Antwort geben kann.

Jetzt sind erst mal die Überredungskünste deinerseits gefragt,
Fotos einstellen wären nicht schlecht,
danach können wir gezielt weiterdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marko,

Acryl wird im Bootsbau und Schwimmbeckenbau eingesetzt. Ich würde mal behaupten das sie gut für deine Zwecke geeignet ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher (ist lange her wo ich darüber etwas gelernt habe) aber GFK und Acryl läßt sich verbinden. Somit kannst du leicht die Wannenöffnungen verschließen und einen Überlauf formen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten