Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Holz für Gartenmöbel

???

Haushaltsgegenstände, Holzspielgeräte ... Es liegt doch bei dir, Tim, ob und wie du das Holz schleifst. Lärche kann man auch streichen - ich werd das mal für die Gartenbank versuchen.
 
Haushaltsgegenstände und Holzspielgeräte unterliegen aber klassischerweise nicht unbedingt dauerhaften Witterungseinflusses...
Gerade Streichen wollte ich ja nicht - es soll ausbleichen / ausgrauen und unbehandelt bleiben.
Vorzugsweise ein sehr hartes Holz.
Schöne Grüße,
Tim
 
Es ist zäh, man muss es nicht streichen und es wird grau in etwa 2 Jahren. Wir haben eine Lärchenverschalung an einer unserer Lagerhallen, die Bretter sind glatt und mitlerweile fast grau (unbehandelt). Sonne, Wind, Regen, Schnee ... kein Thema. Und preislich noch dazu atraktiv.

Lärche ist ja auch deutlich schwerer als Fichte - nur mal für den Haptikvergleich.
 
Ah, ok. Das ergab sich aber aus den bisherigen Posts und meinen anderen Recherchen so nicht für mich.
Mit "glatt" meinst Du so glatt, dass man sich weder Haut noch Kleidung "verletzen" würde?
Viele Grüße,
Tim
 
Dafür hat der Tischlergott das Schleifpapier erfunden. Also ich sag jetzt mal: ja, glatt genug wenn du es nicht nur grob zusägen möchtest.
 
Hallo, schau doch mal nach Bossé!
Dauerhaft, gleichmäßiger Faserverlauf gut für den Aussenbereich.
Du brauchst allerdings einen guten Holzhändler.

Gruß Christian
 
Hallo Tim,
Lärche finde ich auch als ein schönes Konstruktionsholz. Mit dem "Ausharzen" gebe ich Dir recht, das kann auch später noch passieren, wenn dicht unter der Oberfläche etwas "freiwittert". Damit landest Du bei tropischen Nadelhölzern oder einheimischen Laubbäumen. Von den einheimischen Arten sind Robinie und Eiche besonders verwitterungsresistent. Ich hatte eher Probleme, einen Händler in der Nähe zu finden. Vielleicht ist das der bessere Ansatz - wer hat in der Nähe zu einem guten Preis Holz für mich, das ich außen verwenden kann? Spätestens, wenn es keine Terassendiehlen (oder kein Leimholz ) sein sollen, endet bei vielen schon das Angebot.
 
Hi Rolf.
Ich denke, hier in Berlin sollte sich für alles ein Händler finden...
Robinie und Eiche - ok.
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Grüße,
Tim
 
Hi Goldkäfer.
Da hab ich die Stammkundenprozentekarte und kaufe gern bei denen ein.
Warum fragst Du?
Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…