Holz für Gartenmöbel

Dann gebe ich doch auch mal meine Erfahrungen zum besten -ich mache fast alles mit Lärche und behandle Holz im Außenbereich grundsätzlich nicht , auch die billigere Fichte Tanne nicht, wenn keine Staunässe -alles kein Problem -ist alles meistens eine Konstruktionsfrage ("konstruktiver Holzschutz") -so vermeide ich direkten Kontatk von Holz auf Holz, wenn ständig dem Regen ausgesetzt... Als Möbelholz zum Sitzen ist Lärche nur bedingt geeignet -das Harzen wurde angesprochen. Besser Douglasie -neigt weniger zum Harzen und hat sonst ähnliche Eigenschaften. Ganz toll, wenn man dran kommt -haben Sägewerke aber normal nicht: Robinie/Akazie -allerdings sehr hart und schwerer zu bearbeiten. Früher wurden Weinreben daran befestigt -das ist beständiger als jedes kesselrdruckimprägniertes Holz und hält selbst im Boden eingeschlagen eine Ewigkeit.
Kurz gesagt -ich würde Douglasie nehmen (ist meistens im Sägwerk vorrätig) und darauf achten, dass Wasser gut abfließen kann und das Holz leicht abtrocknet.
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Ausführung!
Robinie wurde ja vorher auch schon mal genannt und von dem, was ich sonst noch gelesen hab, glaub ich, wäre das bisher mein Favorit.
Douglasie und Robinie werd ich mir mal genauer ansehen.
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,

Für mich sieht das auf dem Bild (Beitrag1) und Deiner Anforderungen an das Holz ganz klar nach Bankirai aus.
Das ist hart, hat eine glatte Oberfläche, splittert nicht, braucht nich behandelt zu werden, wird bei nicht behandeln silber-grau im laufe der Zeit allerdings ist diese nicht ganz billig und es ist ein Tropen-Hartholz. Welches allerdings auch aus extra Plantagen kommt.... manchmal :wunder

Ich habe mit diesem Holz an unserer Terasse am vorigen Haus die besten Erfahrungen gemacht. Bei unserem jetzigen Haus habe ich an unserem Teich allerdings Douglasie verwendet.... des Preises wegen.

Gruß
Lars
 
Hi Lars,
Bangkirai haben wir auch für Poolterasse und Würfel verwendet.
Das Holz von dem Möbel auf dem Bild machte mir an sich nicht den Eindruck Bangkirai zu sein, aber vielleicht hab ich mich zu sehr von der Terrassendielenriffelung ablenken lassen...
Grüße, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten