AW: Holz für Terrasse und Steg
Hi Bodo,
die Aldi Lasur kenne ich nicht und kann Dir nicht sagen, wie damit zu verfahren ist und ob diese vor Neuanstrich entfernt werden muss. Wenn sich das Gel allerdings überall abblättert gehe ich davon aus, das es keinen Sinn macht darauf weiter zu streichen, ohne den alten Anstrich vorher komplett zu entfernen.
Meine Terrasse wird nicht gestrichen oder geölt. Aus eigener Anwendung habe ich also auch keine Empfehlung. Unsere Kunden ölen oder lasieren mit Produkten von PNZ, Remmers, Saicos oder Sikkens. Das sind erprobte und gute Markenprodukte (es mag auch noch andere gute Marken geben, die ich nicht kenne).
Wirklich dauerhaft ist auf einer Terrasse nichts von alledem, weil hier die Beanspruchung extrem ist: UV Einstrahlung, mechanische Beanspruchung, Niederschläge. Die meisten sind also am Anfang jeder Saison
auf ein neues dabei die Terrasse zu ölen. Wer sehr penibel ist zwei mal pro Saison und weniger penible Kunden vielleicht auch nur jedes 2. oder 3. Jahr.
Für gründliche Reinigungen kann man unter eine Einscheibenmaschine eine Nylonbürste machen, bzw. soll es da noch einen ganz neuen Aufsatz geben, damit man ideal in die Rillen kommt. Dazu kann man Terrassenreiniger fuer Holzterrassen nehmen.
Gruß
Wuzzel