Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Holz für Terrasse und Steg

AW: Holz für Terrasse und Steg

Klaus, kannst Du bitte den link einstellen, oder mir per PN senden ?
FSC Terrassendiele 25x145 kann ich heuer kaum glauben.
Zertifiziertes Holz ist leider immer etwas teuer und oft ist es dann gar nicht mehr so wichtig mit dem ökologischen Gewissen.
Schaden eigentlich.

Ansonsten bin ich bezueglich grau werden lassen ganz der Meinung von Klaus.
Im englischen Gartenbau sind graue Teakmöbel ganz normal.
Nur wir deutschen müssen uns die freude am garten mit unnötigen Pinselarbeiten vermiesen
Bangkirai ist halt das bekannteste Holz und deswegen so oft nachtgefragt, es gibt inzwischen ne Menge Hölzer am markt, die sind genau so gut oder besser, wie z.B. Massaranduba, Bilinga, Garappa usw usw

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holz für Terrasse und Steg

Hallo Wuzzel,
PN ist raus, hoffe, ich war nicht allzu blöd dazu - wenn nix ankommt, einfach fragen
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

Danke für den Link, ist nen wirklich guter Preis aber nicht FSC, dann wär der Preis wie schon gesagt Hammer.
Da der Händler woanders durchaus FSC dazuschreibt, also als Händler zertifiziert zu sein scheint, hätte er es da auch gemacht, wenns gehen würde.

Gruß
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holz für Terrasse und Steg

Que? Ich muss jetzt in die Heia, morgen gerne mehr ...
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

Hallo Andrea,

wir haben einen Steg, so ca. 30 bis 40 m lang ( weiß ich jetzt nicht so genau ), aus Bongossi - ich nahm an, daß es das hier nicht mehr gibt, laß aber gerade über einen Händler, daß er FSC zertiviziertes Bongossi vertreibt.
Es wirkt auch jetzt noch so, als könne es 100 Jahre halten !!!
Die bedrohlichste Ebene ist ja immer die Wasser / Sauerstoff - Grenze.
Die meisten Holzarten verrotten an dieser Grenze nach nur wenigen Jahren.
Das streichen mit Ölen oder Lasuren hätte nur den Zweck zur Oberflächenverschönerung ( s.a. den Beitrag von Karsten )
Das heißt, so perfide die Antwort auch klingt, könntet Ihr Euch das Holz gemäß Euren Alters aussuchen - schön und kurzlebig oder grau und langlebig.
Wenn auch Du etwas davon haben möchtest, mach Deiner Mum das Grau zur schönsten Farbe der Welt !

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

@Wuzzel

Moin,
kannst du mir für meine Lärchenterasse eine vernünftige und dauerhafte Beschichtung empfehlen?

Ja, ich weiß, Lärche braucht man nicht unbedingt versiegeln, aber ich hatte sie mal mit so einer Gel Lasur aus dem Aldi gestrichen, welche sich schon nach einem viertel Jahr von den Riffeldielen wieder löste. Jetzt siehts einfach nur sch.. aus. Die Lasur blättert ab. Wenn ich das Holz jetzt mit irgendwas ölen will, muß wohl die alte Lasur kompl. runter?
Da wir die Terasse im Sommer viel nutzen, bzw. betreten, möchte ich was dauerhaftes also irgendwie trittfestes.
 
AW: Holz für Terrasse und Steg

Hi Bodo,

die Aldi Lasur kenne ich nicht und kann Dir nicht sagen, wie damit zu verfahren ist und ob diese vor Neuanstrich entfernt werden muss. Wenn sich das Gel allerdings überall abblättert gehe ich davon aus, das es keinen Sinn macht darauf weiter zu streichen, ohne den alten Anstrich vorher komplett zu entfernen.

Meine Terrasse wird nicht gestrichen oder geölt. Aus eigener Anwendung habe ich also auch keine Empfehlung. Unsere Kunden ölen oder lasieren mit Produkten von PNZ, Remmers, Saicos oder Sikkens. Das sind erprobte und gute Markenprodukte (es mag auch noch andere gute Marken geben, die ich nicht kenne).
Wirklich dauerhaft ist auf einer Terrasse nichts von alledem, weil hier die Beanspruchung extrem ist: UV Einstrahlung, mechanische Beanspruchung, Niederschläge. Die meisten sind also am Anfang jeder Saison
auf ein neues dabei die Terrasse zu ölen. Wer sehr penibel ist zwei mal pro Saison und weniger penible Kunden vielleicht auch nur jedes 2. oder 3. Jahr.

Für gründliche Reinigungen kann man unter eine Einscheibenmaschine eine Nylonbürste machen, bzw. soll es da noch einen ganz neuen Aufsatz geben, damit man ideal in die Rillen kommt. Dazu kann man Terrassenreiniger fuer Holzterrassen nehmen.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…