Hornblatt Plage im Großteich

AW: Hornblatt Plage im Großteich

Ist Hornbaltt was anderes als Hornkraut? wenn ja nehm ich davon auch 2 Kilo ;)

Nein, ist dasselbe, nur ist "rauhes Hornblatt" eine andere Bezeichnung für Hornkraut.

Übrigens kenn ich das Problem mit dem Wucherkraut nur zu gut. Bei mir hört es auch nicht auf zu wachsen, also wenn noch jemand Interesse hat :lala ;)

Aber es reinigt das Teichwasser wenigstens ungemein, sorgt für gute Versteckmöglichkeiten der Kleintiere und hält Algen fern :oki

Ist Hornbaltt was anderes als Hornkraut? wenn ja nehm ich davon auch 2 Kilo ;)

Hornkraut ist genaugenommen schon was anderes als Hornblatt, nur hat der Name Hornkraut anstelle von Hornblatt sich so eingebürgert das es kaum noch zu ändern ist

Hornblatt (Ceratophyllum demersum oder C. submersum) sind die bekannten kosmopolitischen Unterwasserpflanzen

Hornkraut (Cerastium) jedoch sind eigentlich eine Gattung weißblühende Nelkengewächse:D von normalerweise nährstoffarmen und vor allem trockenen Standorten

Wenn in einem Teichforum von "Hornkraut" die Rede ist weiß aber jeder was gemeint ist:oops

MfG Frank

Anbei ein Foto vom Acker-Hornkraut (Cerastium arvensis)

Anhänge

• IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen Zusammen,

ich will ganz sicher keine Komplett-Lösung. Aber wenn ich ein Drittel entferne bin ich schon glücklich :oki

Beim Abfischen bin ich im moment mit dem Schlauchboot unterwegs inkl. eines großen Zubers als Zwischenlager. Das Problem an sich: mit einem Käscher gehts nicht weils Hornblatt mit Wasser zu schwer ist (der erste Käscher war stabil und hat das Zeitliche schon gesegnet). Also machen wirs im Moment mit der bloßen Hand und ich kann Euch sagen: das Hornblatt wie Spagetti auf der Gabel in der Hand gedreht und schon wirds schwer :)

Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Was würdest du denn für dein Wucherkraut verlangen?

Melanie

Bitte bei Anfragen mir eine private Nachricht schicken, damit dieses Thema dem Themenstarter überlassen bleibt. Hast eine PN, Melanie. :oki

Hi Nico,
mein Teich ist zwar nur halb so groß wie deiner,
aber die Frage des Beerntens höherer Pflanzen stellt sich glücklicherweise auch.
(Wenn keine höheren Pflanzen wuchern, wuchern eben niedrigere: Algen!)
Ich muss allerdings kein Hornblatt rausziehen (Mann, aus dem Schauchboot ist das SICHER mühsam!),
sondern Rohrkolben, Binsen und verschiedenste Submerse (Elodea, Potamogeton, Myriophyllum, ...) abschnippeln.
Das mach ich mit einer gewöhnlichen Sichel (wie die vom Mirakulix, nur nicht aus Gold),
die ich in ein ungefähr 4 m langes 25 x 1 mm -Alurohr gesteckt habe - das ist leicht und steif.
Damit sense ich entweder das Röhricht knapp unter dem Wasserspiegel ab,
oder schneide richtige "Klötze" aus den Submersen-Dickichten.
Da hängen dann bis zu 2 m Durchmesser Pflanzen einigermaßen zusammen
und können mit der Sichel langsam -wie mit einem Enterhaken- dorthin ans Ufer gezogen werden,
wo man´s leicht mit einem Grasrechen rausziehen kann, ohne dass zuviele Schnipsel im Teich übrigbleiben.
Ab in die Schiebetruhe und auf den Kompost damit!

P.S.: Schlauchboot und scharfe Sichel ist aber keine gute Kombination! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich´s anders sagen:
Die WIRKLICH wertvollen Wasserpflanzen, sind die, die wuchern
und weil die deshalb beerntet und entsorgt werden müssen,
gibt´s die in der Regel geschenkt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten