Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornkraut Fragen

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo ich habe gelesen das Hornkraut gut ist um Algen im Teich auf dem Pelz zu rücken. Könnte mir jemand sagen welche Sorte man da am besten nimmt? Wie tief kann man das im Teich einstzen? Gibt es einen Onlineshop wo ich das kaufen könnte? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Volker
 
AW: Hornkraut Fragen

Hornkraut wächst eigentlich überall, egal welche tiefe. Und es wächst sehr gut und produziert sehr viel Sauerstoff. Wenn ich da mal mit Kescher drankomme, dann blubbert es wie im Whirlpool.

Ich habe einen Stein unten drangebunden und dann abgelassen.
 
AW: Hornkraut Fragen

Es gibt zwei Hornkraut-Arten Fast immer bekommt man das rauere Gemeine Hornkraut (Ceratophyllum demersum) die andere ist das Zarte Hornkraut,(Ceratophyllum submersum) Beide sind von Natur aus wurzellos, man sollte also nicht versuchen sie einzupflanzen. Sie suchen sich schon die geeignete Tiefe selbst. Beim ersten sind die Blätter 1-2 mal gegabelt, also bis 4 Enden, beim zweiten sind sie 3-4 mal gegabelt, sodass es bis zu 16 Enden sein können.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Hornkraut Fragen

Was würde eigentlich passieren wenn man das Hornkraut im Herbst rausnimmt und versucht zu überwintern?

Klar bleiben zwar die Winterknospen im Teich, aber ich hab noch welche vom letzten Jahr, die sind immer noch nicht größer 3cm oder so, das wächst einfach nicht! Neugekaufte 20cm Stängel wachsen da viel besser.

Würden die es denn in nem Eimer überstehen?
 
AW: Hornkraut Fragen

Hallo,
danke für die Antworten Eine Frage habe ich da dann doch noch - ich dachte das Hornkraut währe winterhart muss man es sonst jedes Jahr neu kaufen??


Grüße volker
 
AW: Hornkraut Fragen

hallo volker

ich habe ein extra boitop gebaut wo ich all meine wasserpflanzen selber ziehe. wenn der herbst da ist und ich die helfte hornkraut und wssserpest aus dem teich nehmen muss weil es zu viel geworden ist schmeiße ich es ins biotop rein und lass das dort überwintern. das treibt im kommenden jahr schon wieder aus das ist wie rasen im garten

und im frühjar kann ich dann neue pflanzen ordentlich waschen und wieder neu einsetzen je nach bedarf. auch die schwertlilien ziehe ich mir selber und habe da durch immer frische neue pflanzen


lg otti
 
AW: Hornkraut Fragen

Hallo otti,
das heißt dann also das das Hornkraut doch winterhart ist oder?

Grüße Volker
 
AW: Hornkraut Fragen

ja ist es es stirbt zwar bissel altes ab aber im frühjahr treibt das wieder wie die pest so zusagen lach

ich habe vor 4 wochen fast eine halben schubkarre aus dem biotp geholt und entsorgt weil es jetzt schon 3 jahre auch im biotp wächst

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornkraut Fragen

Gut - dann werde ich mal versuchen etwas von dem Kraut zu bekommen! Leider haben wir vor ort keinen Laden....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…