Hornkraut Fragen

AW: Hornkraut Fragen

@gartenotti: ist bei dir im Frühjahr dann gleich mehr da als nur so 3cm Spitzen?

Ich hatte letztes Jahr im August das Hornkraut gekauft und wo wir den Teich im Frühjahr saubergemacht haben waren nur so 3cm Spitzen noch da. Diese sind bis jetzt kein Stück gewachsen.
Oder lag es auch daran das die ganze Pflanze im Herbst dann nicht mehr viel gewachsen ist und wenn sie größer ist dann auch mehr im Teich überwintert?

Ähnlich wie die Wasserpest hatte ich letztes Jahr im August eingepflanzt, im Frühjahr war nicht mehr viel los mit der Pflanze, habe die Stümpfe stehen lassen da sie auch einige Wurzeln hatte, aber sie treibt auch nicht mehr aus.

unser Hornkraut ist auch noch arg mickrig

hei ronny

ja da durch das die kois sie über den winter fressen habe ich im frühjahr auch meist nur stümmelchen des hornkrauts und der wasserpest. deshalb habe ich mir ein biotop gemacht und ´verschneide das kraut und die pest weil es im hoch sommer überhand nimmt. dann werfe ich es ins biotop und da kann es weiter wachsen und ich habe immer im frühjahr frische pflanzen gleich zur stelle. die pflanze ich in reinen kies in pflanzkörpe sieht schöner aus und es ist ordentlich und schwimmt nicht so im teich rum.

lg

Hallo,

wenn das Hornblatt Euren Teich nicht mag (abgesehen natürlich von flossigen Freßsäcken), dann versucht es mal mit Tausendblatt. Das ist in meinem Teich, der einer der letzten eisfreien hier im Forum war, dem Hornkraut um Längen voraus.

glaube ich nicht das sie es fressen werden aber wenn sie die kois beobachten werden sie es ihnen sicher bald nachmachen kann ich mir gut vorstellen

grüssle

Moin,
ich habe jede Mege Hornkraut vor kurzen in den Teich gemacht.
Habe extra die Triebe gebündelt und einen kleinen Stein drann gebunden, damit es nicht die Pumpe frißt.
Nun muß ich feststellen, das das Kraut noch an den Stellen liegt aber fast völlig wohl abgefressen ist!:kopfkratz
Dachte bisher immer Koi fressen kein Hornkraut, oder doch???:box

Na aber spielen und fressen ist schon ein Unterschied, oder?
Hab sie zwar nicht bein fressen gesehn aber das Hornkraut sieht von ehemals sehr grün, bis jetzt grau und sehr zerfleddert aus!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten