Hornkraut kümmert vor sich hin

AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Thomas,

dieser Jemand könnte ich gewesen sein, mit meinen bisher erfolglosen Versuchen über 13 Jahre mit verschiedenen Unterwasserpflanzen, auch mit Hornkraut natürlich.

Die Sache mit Deinem Mini als Anzucht- und Nachschubbecken macht mir Hoffnung, denn vor einer Woche habe ich zu diesem Zweck 4 Stück 90Liter-Kübel eingerichtet. 4 Kübel deshalb, weil ich, falls das Hornkraut auch darin nicht wachsen will, mit der Zugabe verschiedener Düngerkomponenten experimentieren will um herauszufinden, was den Pflanzen in meinem Teich fehlt.

Füllst Du Deinen Mini mit Teich-oder Leitungswasser nach? Hast Du das Wasser anfangs gedüngt?

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Naja Leute,dies tröstet mich doch ein wenig.
Stehe ich doch nicht alleine mit dem Problem.;)
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Elfriede,

Durch den Teich läuft hauptsächlich Regenwasser. Wenn es mal nicht regnet auch Brunnenwasser.
In Deinem Fall würde ich Teichwasser nehmen.

Grüße

Thomas
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Thomas,

durch meinen Teich auch, denn im letzten Winter hat es hier außergewöhnlich viel geregnet und meine Zisternen ( insgesamt fast 130 m³ ) sind gut gefüllt.

Frage: Wenn Du in Deinem Teich hauptsächlich Regenwasser verwendest, hast Du dann keine Probleme mit dem KH-Wert?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hi Elfriede,

in meinen Teichen liegt die KH seit 20 Jahren bei 2, die GH bei 4 der pH bei 6,3. Probleme damit haben bisher nur größere Schneckenarten, Muscheln und Tannenwedel:D gehabt

MfG Frank
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Frank,

verwendest Du nur Regenwasser für Deinen Teich?

Meine KH liegt bei 3-4 seit ich nur mehr Regenwasser nachfülle. Dabei spielen bei mir aber sicher auch andere Faktoren mit, wie etwa Schwebealgen und biogene Entkalkungen. GH ist bei 7, der pH ist mit 8,70 bis fast 9,00 sehr hoch, sinkt aber gerade wieder etwas ab, wie immer nach einer Entkalkung. Weniger als pH 8,50 hat mein Teich aber so gut wie nie.

Übrigens gehört auch der Tannenwedel zu den Pflanzen, die in meinem Teich gar nicht wachsen wollen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hi Elfriede,

entweder regnets rein, oder es wird mit Brunnenwasser gefült (das Brunnenwasser ist auch sehr weich und der Boden hier säuert es an)

MfG Frank
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo zusammen,

ich denke wie Frank, es gibt einfach keine Nährstoffe, die das überleben ermöglichen.

Ich habe das selbe Problem gehabt. Ich bin in den Fachmarkt gefahren und habe ein paar Stengel eingeworfen und weg waren sie.
Dann habe ich in einem sauberen Fluß geerntet und einen Miniteich zur Submersenzucht abgestellt und alle Pflanzen dort reingetan.
aus diesem Miniteich ernte ich regelmäßig und gebe die Pflanzen in den Teich. Als wuchern würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist eine Unterwasserbepflanzung erkennbar.

Hier im Forum hatte ich mal gelesen, das jemand über Jahre Pflanzen eingeworfen hat und es ist nie was geworden. Da er tapfer weitergemacht hat ging es eines Jahres los mit dem Wucher. (Deswegen habe ich mir den Submersenmini angelegt, um immer Nachschub zu haben)

Grüße

Thomas

So könnte man das bei mir auch sehen, allerdings viel provisorischer.

Ich habe eine 90l Mörtelwanne unter der Regenrinne meines Gartenhauses stehen und in der Wanne sind Wasserlinsen, Wasserpest und Hornkraut. Alles gedeiht prima, ist schön grün und wächst. Neues Wasser gibts hier nur bei Regen.

Im Teich bzw. in meinem Filterbecken wird das Hornkraut braun und zerfällt. Erst heute hab ich was rausgefischt zusammen mit Algen.
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo zusammen,

habt Ihr Substrat im Teich?
Könnte das Problem der mickernden Unterwasserpflanzen mit einem Mangel an Mikroorganismen zusammenhängen?
Im Gartenboden ist es ja so, daß erst Mikroorganismen die Nährstoffe für die Pflanzen "aufschließen", im Teich wird's wohl genauso sein.

Da in meinem Teich Hornkraut und Wasserpest kümmern habe ich vor 4 Wochen einen Versuch gestartet.
Auf die noch nackte Folie im Teich habe ich spezielles Teich Substrat gestreut, welches sich laut Hersteller in kürzester Zeit mit Mikroorganismen besiedeln soll.

Nun kann ich beobachten, daß die Schwebealgen ganz langsam weniger werden. Das vor einigen Wochen eingesetzte Hornkraut fängt an zu sprießen und die Wasserpest treibt nun auch, zwar nicht doll aber immerhin. Diese kleinen Erfolge lassen mich hoffen.
Die Mikroorganismen brauchen ja noch einige Zeit um sich zu entwickeln.

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: Hornkraut kümmert vor sich hin

Hallo Bert,

so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Zumal ich im Teich wie auch im Aufzuchtminiteich Kies drin habe. in dem einen wächst es in dem anderen nicht. Da der Miniteich auch noch im Bachlauf integriert ist bekommen die sogar das selbe Wasser.

Mit den Fadenalgen ist es genauso. Im Teich habe ich keine aber in den Miniteichen im Bachlauf fühlen die sich Puddelwohl. Im Miniteich ist nun erheblich weniger Substrat :kopfkratz und trotzdem mögen die Pflanzen den kleinen Teich lieber.


Man weiß es nicht. Ich werde mal zum Lavahändler meines Vertrauens fahren und das ebenso testen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten