Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hornkraut wuchert

naturteichtante

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
49
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
sehr viel
Besatz
Karpfen, Orfen, Goldfische, Rotfedern, Moderlieschen
hallo forengemeinde,

es ist unglaublich. habe letztes jahr einen stiel hornkraut aus dem ausverkauf in den teich geschmissen und dieses jahr schon einen knapp 2 m großen teppich im teich. da zeug hat sich an einem bestimmten platz um die seerosen (im schatten) und das entenhaus genudelt und ne kleine insel gebildet. das ist echt der hammer wie sich das zeug aus einem stiel ausgebreitet hat.

habe ja vorher im net geschaut, ob da gut für den teich ist und so. da stand auch schnell wachsend. aber so schnell? habe es gekauft, weil sich da wohl auch gerne die fischbrut drin tummelt und es ein sauerstoffspender sein soll.

da tummelt sich auch tatsächlich was kleineres drin -wahrscheinlich die moderlieschen oder babykarpfen. da kam was kleines kurz hochgeschossen hat sich was geschnappt und ist sofort wieder abgetaucht.

wächst das zeug nur an bestimmten stellen oder ist der teich bald zugewuchert, wenn man das zeug nicht abfischt?

lg tante
 
AW: Hornkraut wuchert

Hei, freu Dich doch das Zeug besteht aus überschüssigen Nährstoffen und produziert auchnoch Sauerstoff Vor dem Winter würd ich aber einen Teil abfischen, weil es die Nährstoffe wieder freisetzt, wenn es vergammelt. Im Winter bleiben ja nur die Triebspitzen erhalten, der Rest löst sich auf.
Kannst auch jetzschon das Hornkraut langsam rauziehen, damit die Fische flüchten können und die schönen Spitzen wieder reinschmeißen, soviele wie du meinst das gut sind und im Herbst nochmal...
Das Hornkraut sinkt im Winter auf den Grund und kommt erst wieder Hoch, wenn das Wassr wieder warm wird und es richtig anfängt zu assimilieren. Da kann man die Luftbläschen in der Pflanze sehen. Trotzdem produziert es auch unter Eis noch sauerstoff, aber halt viel langsamer als im warmen Wasser. Dazu darf es aber nicht dunkel sein zb. unter einer dicken Schneeschicht. Deshalb kann man ein bisschen den Schnee abkehren...
Sieh es bitte nicht als Unkraut sondern als Heinzelmännchen
VG Monika
 
AW: Hornkraut wuchert

Hallo,

freute mich bis gerade auch noch über mein vermehrungsfreudiges Hornkraut.

Was ich als Teichneuling allerdings nicht wusste, ist, dass nur die Triebspitzen des Hornkrauts den Winter überleben.

Beim Algen-Abfischen ist mir schon aufgefallen, dass manchmal ein Teil der hintere Teil mancher Hornkraut-Halme braun und bröselig sind, während die neueren Spitzen grün und fest sind.

Muss ich jetzt echt vorm Winter mein ganzes Hornkraut durchforsten???
Oh weh - seit wir den Teich haben, habe ich das Gefühl, dass ich nur noch daran arbeite - Bügelwäsche, Saugen, Putzen - alles bleibt liegen wegen Arbeiten rund um den Teich ...

Gruß
Jam
 
AW: Hornkraut wuchert

Hi,

hol dir doch mal ein paar fischies die das wechfressen (graskarpfen)

allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies nur abfressen oder tatsächlich stückweise wechfressen und verdauen

hab das hier grad gelesen:

Anfangs ernähren sich die Jungfische von Kleintieren, ab einer Länge von sechs bis zehn Zentimeter gehen sie zu pflanzlicher Nahrung über, wobei sich ihr Darmkanal um das zwei- bis 2,5-fache der Körpergröße verlängert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Graskarpfen

und dann noch hier zum Hornblatt (oder hast du ne wasserpest pflanze ?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornblatt


und was machst du nun ?
 
AW: Hornkraut wuchert



Erst mal hoffen, dass noch weitere Erfahrungen hier zusammen kommen.

Gruß
Jam
 
AW: Hornkraut wuchert

Jam schrieb:
Oh weh - seit wir den Teich haben, habe ich das Gefühl, dass ich nur noch daran arbeite - Bügelwäsche, Saugen, Putzen - alles bleibt liegen wegen Arbeiten rund um den Teich ...

Hallo Jam, wem sagst Du das... aber das heben wir uns für den Winter auf.
Im Sommer sind wir sowieso nur draußen, da kann man auf´s Putzen auch mal verzichten...bei mir gibts auch keine gebügelte Wäsche mehr
 
AW: Hornkraut wuchert

Servus

@ Ralf: das war keine gute Idee mit dem Graskarpfen

@ Jam & Anke: Immer am Teich sein ist schön aber immer gleich alles rausholen , seht die Sache doch ein bisschen gelassener.

Ist schon richtig, wenn ich alles drin lasse, kommen die Algen, aber wenn das so ausartet das für nix anderes mehr Zeit bleibt .

Also bei meinem Ex-Teich habe ich 15 - 20 Minuten täglich bei einer Fläche von ca. 300m² aufgewendet, war aber ein Schwimm-Naturteich, mit Algen und, und .....

Also immer schön gelassen bleiben und geniessen statt arbeiten.
 
AW: Hornkraut wuchert

Digicat schrieb:
Also immer schön gelassen bleiben und geniessen statt arbeiten.


...eben Helmut, bei der Hausarbeit bleibe ich ganz gelassen und geniesse stattdessen lieber meinen Teich... sag ich doch...
 
AW: Hornkraut wuchert

schade helmut, ich dachte da es ja an jeder ecke nen graskarpfen gibbet wird es schon nicht so falsch sein - du meinst sicher weil er auch noch die anderen pflanzen anknabbert und den schlamm aufwühlt oder ?


PS: bügelt doch einfach mal direkt am teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…