Hornkraut wuchert

AW: Hornkraut wuchert

:staun1 Anke!

Trautchen schrieb:
Im Sommer sind wir sowieso nur draußen, da kann man auf´s Putzen auch mal verzichten...bei mir gibts auch keine gebügelte Wäsche mehr :lol

Das mußt Du mal meiner Frau erzählen.

Wenn ich nicht Putze und Bügle bekomme ich aber die:rotekarte !

:flüstern Hausmänner sind schon arm dran. :heul
 
AW: Hornkraut wuchert

wow. so viele kommentare zum thema hornkraut :lala

um das zeug abzufischen und nur die triebe wieder reinzuschmeißen muß das boot ins wasser. es ist zwar in ufernähe, aber vom ufer aus nicht mehr erreichbar. der teich hat bestimmt 70 qm wasseroberfläche :?

muß man das denn überhaupt machen bei so einer teichgröße? es ist ja ein biotop und in natürlichen gewässern macht das ja auch keiner. gegen die wasserlinsen hat man ja auch nen kampf gegen windmühlen. die kluster in ufernähe fische ich ab, aber der rest ist im herbst ein kampf gegen windmühlen.

letztes war ja sehr regenreich und es war ein hoher wasserstand. da ist das zeug über den überlauf abgegangen, wenn man den hahn aufgedreht hat. dieses jahr ist der wasserstand niedrig.

lach, nen albinograskarpfen hatte ich letztes jahr drin. der hat die kleinen katastrophen am teich mit hochwasser nicht überlebt letztes jahr. platz hätte er wohl und grünes zum satt futtern z.b. wasserlinsen. ob der das dann letztendlich futtert ist ja auch so ne sache. der kam mit vorliebe auch zur stickfütterung als kleiner bursche.

ja ja, zur stickfütterung kommen nur die großen karpfen ans ufer und die kleinen sausen nur kurz hoch und verkrümeln sich wieder ...

lg
tante
 
AW: Hornkraut wuchert

Hei, ja einfach1x 2/3 rausnehmen im Herbst und den Rest drinlassen. Diese Ernte find ich wichtig, weil auch in einem großen Teich irgendwann der Schlamm zu dick wird und mühsam entfernt werden muß... Für meinen Teil finde ich es entspannend meinen Teich aufzuräumen (bei mir bügelt der Trockner:D ). Der ist allerdings nicht so groß :) Letztes Jahr hab ich stundenlang dicke Fadenalgen aufgewickelt wie Spagetti. Dabei sind mir die Libellen um die Ohren gesaust und die Moderlieschen und Bitterlinge sind um die Algen geschwommen und haben sich gefreut, das Kleinlebewesen an die sie sonst nicht rankamen frei wurden... Das fällt dieses Jahr aus, weil ich keine Algen mehr hab :)
Bei Bekannten gehen zb. die Kinder mit der Luftmatratze im August /September in den Teich und schneiden die gelben Blätter der Seerosen ab und ziehen das überschüssige Hornkraut raus. Dazu haben sie noch so ein Babyschlauchboot, das werfen sie das Zeug rein und ziehen es an Land. Das macht denen unheimlich Spaß :) Und er Papa steht am Rand und dirigiert die Kids...

VG Monika
 
AW: Hornkraut wuchert

naturteichtante schrieb:
muß man das denn überhaupt machen bei so einer teichgröße? es ist ja ein biotop und in natürlichen gewässern macht das ja auch keiner. gegen die wasserlinsen hat man ja auch nen kampf gegen windmühlen. die kluster in ufernähe fische ich ab, aber der rest ist im herbst ein kampf gegen windmühlen.

l

hallo!
jein....
Wir haben großteils aufgehört, die Algen etc. abzufischen....
Und da sind jetzt jede Menge Wasserinsekten drin:
Bachflohkrebse, Wasserasseln, Taumelkäfer, Schnecken... fressen Algen
Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserskorpione... fressen die Algenfresser
- und unsere Forellen haben nie mehr Hunger :D
die fressen vor allem Libellenlarvenn und Bachflohkrebse :oki

Natürlich musst du aufpassen, dass nicht zu viel zu Boden fallt und verrottet, sonst verlandet dein Teich irgendwann - deshalb meine Antwort "jein", ein echtes "nein" wäre zu optimistisch ;)
liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten