Hosta - süchtig ????

AW: Hosta - süchtig ????

Na ja, bei uns ist ja durch den "Teichumbau" wohl einiges der Schippe zum Opfer gefallen, mein Mann hat einfach alles rausgerissen, was da gwurzelt hat. Ich weiß aber nicht, ob ich die Pflanzen im "Ruhezustand" hätte umsetzen können. Noch guckt kein bißchen aus der Erde (2 Ecken des Teiches sind ja schon weg, auch außerhalb), die beiden anderen ecken haben auch Hostas, aber noch nichts zu sehen. Sowie sie aus der Erde gucken, werde ich versuchen, sie umzusetzen. Die kamen auch mit einem Sonnenplatz einigermaßen zurecht.
Die anderen sind gerade mal so zu erkennen - da die Hunde da gerne am Zaun liegen, mußten sie jetzt erstmal geschützt werden, bis sie groß sind, dann kommen die Hundegitter wieder weg.
Die hab ich übrigens auch gerettet, im Wald haben hier Gärtner einen großen Buschen Hosta einfach ausgesetzt, also bin ich mit Schubkarre hin und hab sie gerettet :D. Sie danken es mir und werden von Jahr zu Jahr schöner.
 

Anhänge

  • Hosta.JPG
    Hosta.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 21
  • Hosta hinter Gitter.JPG
    Hosta hinter Gitter.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 17
AW: Hosta - süchtig ????

Servus Helmut,

meine spitzen noch nicht, dauert wohl noch etwas.
Die Hostas von dir, die du mir letztes Jahr mitgebracht hattest, haben sich aber bis zum Herbst nochmal sehr gut entwickelt! Na, sie haben ja Platz und können sich ausbreiten. Hosta ist aber schon eine wirklich sehr schöne Pflanze, die man super in der Teichlandschaft integrieren kann :oki Kann ich nur jedem (angehenden) oder schon-Teichbesitzer raten. :jaja
 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo,

da bin ich aber beruhigt, dass auch bei anderen noch nichts von den Hostas zu sehen ist. Meine habe ich erst seit letztem Jahr und ich hatte schon die Befürchtung, dass sie den Winter nicht gepackt haben, weil sie nun wirklich fast die allerletzten sind, die noch "schlafen".
Jetzt hoffe ich weiter :)

Grüße,
Evi
 
AW: Hosta - süchtig ????

Servus

War gerade fotografieren .....

4 von den 8 Sorten, fragt mich aber bitte nicht nach dem Namen, den weiß ich leider nicht mehr, "spitzen" schon hervor .....

IQ3M2612_06-04-2010_Funkie1.JPG  IQ3M2613_06-04-2010_Funkie2.JPG  IQ3M2614_06-04-2010_Funkie3.JPG  IQ3M2615_06-04-2010_Funkie4.JPG 

bei den 4 Sorten die man noch nicht sieht .... hoffe sie kommen noch, kann mich aber dunkel an voriges Jahr erinnern, da sind sie auch erst sehr spät gekommen :oki
 
AW: Hosta - süchtig ????

Die ersten spitzen auch in Unterfranken, habe heute extra mal geschaut.
Das ist ein Stock von Helmut. :jaja

Hat sich schon an den fräng`schen Boden gewöhnt :lach
 

Anhänge

  • 100_2643.jpg
    100_2643.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 15
AW: Hosta - süchtig ????

Auch an der Nordsee kommen die Hostae in Schwung! :D
IMG_3052.JPG 
Nur weiß ich leider nicht, welche Sorte es ist. Erbstück von Schwiema, war schon vor uns da. Langstielig, fliederfarben, Grünblatt.
 
AW: Hosta - süchtig ????

Servus

Ein kleines Update von meinen Hosta`s

Die Bilder sind von heute ...
IQ3M4857_02-05-2010_Hosta_1.JPG  IQ3M4858_02-05-2010_Hosta-2.JPG  IQ3M4859_02-05-2010_Hosta-3.JPG  IQ3M4861_02-05-2010_Hosta-4.JPG  IQ3M4862_02-05-2010_Hosta-5.JPG  IQ3M4863_02-05-2010_Hosta-6.JPG  IQ3M4865_02-05-2010_Hosta-7.JPG  IQ3M4867_02-05-2010_Hosta-8.JPG 

Die 4 Pflanzen die ich im letzten Post genannt habe sind jetzt schon zu sehen ....
bei den 4 Sorten die man noch nicht sieht .... hoffe sie kommen noch, kann mich aber dunkel an voriges Jahr erinnern, da sind sie auch erst sehr spät gekommen

Wie sehen denn Eure aus ... :kopfkratz
 
AW: Hosta - süchtig ????

@ Helmut, so welche möchte ich auch haben !
Wo bekommt man die ??

 
AW: Hosta - süchtig ????

Hallo Leute,

nach dem wir ja letztes Jahr, angeregt durch diesen Threat auch einige Hostats gesetzt haben, sind wir ziemlich happy, das fast alle den doch recht harten Winter überstanden haben.
Lediglich die "On Stage" scheint es nicht geschaftt zu haben.
Beim nächsten schönen Wetter, liefere ich ein paar Bilder nach.

Gruß Klaus
 
AW: Hosta - süchtig ????

Servus Bernd, Servus Klaus

@ Bernd: in jeder Gärtnerei/Baumarkt/Dehner usw. gibt es welche ...
Spezielle Sorten gibts Hier
Mehr über Hostas findest du hier

@ Klaus: Ich habe auch erst, denke am vergangenen Mittwoch, die letzte Hosta am austreiben bemerkt .... vielleicht ist die "One Stage" auch ein "Spätzünder" ... ;)

Bitte ... Bilder sind der schiere Wahnsinn :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten