Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hottonia palustris = Wasserprimel

AxelU

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
In meinem Teich wuchsen bisher keinerlei Unterwasserpflanzen. Egal, was ich rein getan habe, alles wurde glasig und verschwand. Wasserpest, Laichkraut, Hornkraut, Quellmoos, Nadelsimse usw. usw. Ich habe wohl alles probiert, was als wüchsig galt. Sogar Vallissnerien aus dem Aqaurium, da die ja weiches Wasser angeblich lieben. Nichts blieb auf Dauer im Teich, außer Fadenalgen. Denen geht es dafür aber ziemlich gut. Die muss ich regelmäßig raus keschern. An anderer Stelle schreibe ich über mein zu weiches und vermutlich sehr nährstoffarmes Wasser.

So gehe ich also regelmäßig in diverse Garten- und Teichläden und suche nach neuen Pflanzen. Immer in der Hoffnung, dass mal was dabei ist, was bleibt. Und so habe ich vor 2 Wochen einen Topf mit einer kräftigen Hottonia palustris erwischt. Laut meinen Büchern eine Pflanze, die man alleine stellen soll, da sie nicht sehr wüchsig ist und sonst von anderen Pflnazen überwachsen wird. Na ja, wird wohl wieder nichts gescheites sein, waren da meine 1. Gedanken.

Die habe ich also jetzt seit 2 Woche im Teich und die scheint prächtig zu gedeien. Das ist die 1. Pflanze im Teich, die schon nach 1 Woche Ihren Umfang verdoppelt hatte und eigentlich sogar richtig wuchert. Ich habe jetzt von der kräftig gewachsenen Mutterpflanze lauter Sprosse abgeschnitten und überall im Teich neu eingepflanzt. Auch diese neuen Sprosse sind nach 3 Tagen bereit sichtbar gewachsen.

Vielleicht habe ich endlich eine Pflanze für meinen Teich gefunden.

Warum ausgerechnet diese Pflanze bei mir genau das tut, was sie laut Beschreibung eigentlich nie tut, nämlich wuchern, weiß ich nicht. Außerdem kann es immer noch sein, dass in 3 Wochen die Pracht doch wieder vorbei ist.

Vielleicht ist das auch eine Pflanze für andere Problemteiche. Ich lese hier öfters mal von Teichen, in denen ebenfalls nichts wächst, außer den Fadenalgen. Vielleicht ist der (unbekannte) Grund dafür, der gleiche, wie bei mir und Hottonia würde auch dort zur Wucherpflanze.

Oder hat schon jemand damit die gleichen Erfahrungen gemacht?

Axel

AW: Hottonia palustris = Wasserprimel

Hi,

bei mir wachsen die pflanzen diesen Sommer auch nicht mehr.
haben vor 5-6 Wochen einfach aufgehört.
Die Schwertlilien haben im Frühling noch ordentlich gewuchert und geblüht.
Am härtesten traf es meinen Rohrkolben.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28122
2008 war er noch stolze drei Meter, heute einen Meter zehn....

Seit die Pflanzen schlappmachen, nehmen die Algen langsam aber unaufhörlich zu.

Unser Wasser ist auch sehr weich, irgendwas fehlt.
Im Aquarium schafft Kalium, Eisen, Magnesium...."Dünger" Abhilfe.
Nur für den Teich müsste man das zeug schon in Fässern kaufen....

Wem was einfällt: bitte melden!

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

den einzelnen Pflanzen kannst Du Düngekegel neben die Wurzeln drücken. Damit habe ich es mal probiert, weil meinen Sumpfpflanzen immer hellgelbe Blätter hatten mit ganz hellen Adern. Das ist laut Büchern ein Nährstoffmangel. Die Düngekegel haben bei diesen Pflanzen geholfen. Die Blätter wurden sofort dunkelgrün und die hllen Adren waren weg. Damit kann man aber keinen frei wachsenden Unterwasserpflanzen helfen. Außerdem habe ich immer Angst, dass von den Düngekelgeln doch was ins Wasser kommt und dort nur wieder den Algen hilft.

Es gibt auch von Söll speziellen Teichdünger. Der soll genau die Stoffe haben, die Pflanzen brauchen, ohne den Algen zu helfen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Müsste man mal probieren.

Mein Schilf und Rohrkolben wächst übrigens dieses Jahr auch nicht.

Axel

Damit habe ich es mal probiert, weil meinen Sumpfpflanzen immer hellgelbe Blätter hatten mit ganz hellen Adern. Das ist laut Büchern ein Nährstoffmangel.
tippe mal in der forumsuche "eisen" und lies die neueren beiträge darüber. mit kippen von irgendwelchen dünger wäre ich sehr vorsichtig, auch bei nährstoffarme teiche. es sei denn, du bist auch zufrieden wenn danach trotzdem nur, oder mehr algen wachsen :? düngekegel an den wurzeln sind auf jedenfall besser. hornspänne helfen auch und geben auch nur nach und nach den stickstoff ab. wenn man sie tief im substrat eindrückt düngt man nur die pflanze und nicht die algen.

edit: hast du fotos von deiner primel? die ist keine unterwasserpflanze, wie hornkraut oder wasserpest, sondern eine flachzonenpflanze?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gabriela,

hiernach
http://green-24.de/forum/ftopic20959.html
ist es eine Unterwasserpflanze. Genau so sieht sie auch aus.

Auch in meinem Buch steht, dass sie zwar auch emers wachen kann, dann aber kümmert und idealerweise nur untergetaucht eingesetzt wird.

Axel

Ich habe sie auch und mir wurde gesagt, dass sie zum Wuchern neigt. Das stört mich aber auch nicht, weil sie eine Repositionspflanze ist und somit wertvoll, weil sie immergrün ist und auch immer Sauerstoff produziert. Davon kann man also nie genug haben!

ach, so! ich kenne sie nur als wasserfeder. primel ist für mich etwas, was am land wächst. ja, die wasserfeder find teich klasse, eine sehr schöne unterwasserpflanze. ich habe in meinem teich auch eine kleine irgednwo gepflanzt, aber vom wuchern ist sie weit entfernt. ich wüsste jetzt nicht einmal wo sie ist

Hi,

dem Rohrkolben und den Schwertlilien kann ich keine Düngekugeln stecken,
die stehen im Kiesfilter.

Bei Forumsuche nach "Eisen" komen zwar hunderte Beiträge,
aber ich finde keinen Beitrag bei dem das Problem auch gelöst wird.

Eisen allein half beim AQ nicht,
ein Aquarien freund wies mich darauf hin das Eisen Mangel oft mit Kalium Mangel verwechselt wird.
Er empfahl mir Easylife ProFito (Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan etc. Kein P oder N)
Danach explodierten die Pflanzen, die wenigen Algen verschwanden.

Nur ob diese Erkenntnisse auch auf den Teich anzuwenden sind??

Gruß Thorsten

hallo thorsten,

eisen und chlorophyll waren die stichworte, in einem ziemlich neuen thread (diese tagen). vom kippen irgendwelchen substanzen im teich wird immer gewarnt. man kommt aus dem teufelskreis nicht mehr raus. dann bist du ständig am kippen von mehr eisen, mehr phosphat, dann essig oder kalk füs ph usw. ein teich ist kein aquarium, weil kein geschlossenes system!

ich kenne dein teich nicht und kann nichts zu deinem kiesfilter sagen. wenn ich aber zu wenig nährstoffe im wasser habe und meine pflanzen kümmern, dann würde ich daran denken, das substrat zu ergänzen oder zu ersetzen. so gänzliche ohne nahrung kommt keine pflanze aus und die lösung kann nicht sein, ständig dünger in den teich zu kippen?

zeig mal fotos von deinem teich, dann fällt sicher dem einen oder anderen etwas ein, was du tun könntest. nur frag kein aquarianer danach, sondern jemand mit teicherfahrung

Hallo Thorsten,

ich glaube, unser Problem ist, dass wir alle eigentlich nichts richtig wissen. Wir stochern daher im Nebel. Es gibt ein paar Leute, die haben super funktionierende Teiche, mit extrtem guten Pflanzenwuchs und ohne Algen, wissen aber wahrscheinlich selber nicht, warum das so ist. Da kommen dann schon mal Ratschläge her, wie weniger Fische, mehr Pflanzen einsetzen, keinen Filter benutzen usw., die aber oft am Problem vorbei gehen bzw. es gar nicht berühren. Wenn ich laut JBL Test weder messbares Phosphat, noch Nitrit, Nitrat Ammoniak usw. im Teich habe, dann kann es auch kein Überbesatz an Fischen sein. Wenn Unterwasserpflanzen, die ich rein tue, einfach innerhalb 14 Tagen eingehen und das auch, wenn ich wirklich große Mengen aus Deutschen (!!) Wasserpflanzengärtnereien für weit mehr als 200 EURO da auf Einmal rein getan habe, dann kann es auch nicht an zu wenig Pflanzen liegen.

Irgendwas ist an meinem (und anscheinend auch anderer Leutes) Wasser einfach verkehrt, so dass nichts außer Algen wächst. Es ist natürlich einfach von den Leuten mit den funktionierenden Teichen zu sagen, dass muss alles von alleine und ohne jede Teichchemie, Düngung, Pillen oder sonstwas gehen, weil die Hersteller dieser Mittel wollen uns nur abzocken, sind Gangster oder sonstwas kruses in der Art. Bei ihnen geht es ja auch ohne das Teufelszeug und das ist der unfehlbare und schlüssige Beweis, dass alle diese Mittel Unsinn sind.

Tja, aber diese Leute holen nicht alle 14 Tage 5 kg Fadenalgen mit dem Rasenrechen aus ihren Teichen. Die müssen sich nicht drüber ärgern, dass außer den Fadenalgen nicht an Grünzeug im Teich wächst. Den Fischen geht es zwar gut, die mögen auch die Algen recht gerne, aber mein Auge möchte den Teich auch genießen. Außerdem ist der zTeich nach 4 Wochen, ohne mühselige Algenentfernung per Hand dermaßen zugewuchert mit dem Zeug, dass ich das Gefüht habe, da ist kein Platz mehr für Wasser im Teich. Ich habe dann am Boden durchgängig gute 30 cm Algenpolster. Im Flachwasserbereich kann kein Fisch mehr hin, weil es dort flächendeckend noch noch dichte Algenpolster gibt, durch die kein Fisch mehr kommt. Hier hat man tolle Ratschläge bekommen, wie man ALgen mit rauhen Hözlchen, Bürsten usw. entfernt und dass das doch alles halb so wild ist. Diese Leute haben aber (vermutlich) keine Ahung, welche Wuchsfkraft so eine nette Fadenalgenpest in meinen (und anscheinend auch anderen) Teich entwickeln kann

Und dann kauft man sich, weil man einfach nicht mehr weiter weiß und die Plackerei leid ist, von Söll den Fadenalgenvernichter, schüttet den nach Gebrauchsanweisung rein und hat erst einmal Schiss, weil der ja zum Teufelskram Chemie gehört, dessen Anwendung ja eine Todsünde ist und vermutlich alle Fische und alle Kleinstlebewesen umbringt. Und siehe da, am nächsten Morgen ist der Teich algenfrei. Alles weg, radikal, nichts mehr da. Der Filter ist zwar nahezu verstopft, aber das kann man ja beheben. Ist einfacher, als die Algenfischerei. Bis zum Boden ist jeder Stein wieder sichtbar. Klar ist damit der Grund für das Problem nicht beseitigt. Die Algen kommen wieder, garantiert. Aber den Grund für das Problem kann ich nicht beseitigen, da ich den Grund nicht kenne. Alle Ratschläge hier helfen nichts und gehen, wie oben beschrieben, am Problem vorbei. Geholfen und zwar richtig gut, zumindest bei den Folgen, hat das, was Söll empfolen hat. Was kümmern mich da die paar Euro, die das Zeug kostet und die den Gewinn von Söll wohl ganz erheblich steigern werden. Wer gute Sachen verkauft, soll auch guten Gewinn machen, das hat er sich redlich verdient. So funktioniert unsere ganze Wirtschaft. Meine Fische sind immer noch putzmunter, auch kleine Würmer und sonstiges Kleinstgetier ist immer noch im und am Teich zu sehen. Also auch da hat Söll anscheinend völlig recht. Das Zeug ist unschädlich für alles andere außer den den Algen.

Taj, was hat denn die Dame von Söll noch erzählt? Wenn das eine klappt, dann könnte ja auch der Rest nicht vom bösen Teufel, sondern vom Fachmann, bzw. in diesem Fall von der Fachfrau kommen. Ich soll sicherheitshalber einen Phosphatblocker nehmen, weil die absterbenden Algen setzen natürlich Phosphat frei. Habe ich rein getan, ist aber wohl, wie ich seit gestern weiß, gar kein Phosphat da, oder aber der Blocker war so erfolgreich, dass nicht nachweisbar. Und dann soll ich regelmäßig einen Pflanzendünger (von Söll natürlich) rein schütten. Der wäre so aufgebaut, dass er kein Phosphat hat, aber alle anderen Nährstoffe, die eine Wasserpflanze braucht. Fachfrau meint, ich soll das einfach mal 1 Monat lang probieren, dann sehe ich, was sich tut. Sie vermutet sehr stark, dass ich einen oder mehrere Mängel an Nährstoffen habe. Klar kann man das Wasser für viel Geld bei einem Labor haarklein untersuchen lassen. Die schlüsseln einem dann genau auf, wovon wie viel im Teich ist und was fehlt usw. Aber so eine Flasche Söll Dünger ist billiger. Und wenn danach doch nur wieder die Algen wachsen, dann hat sich gegenüber meinem Grundproblem ja nichts geändert. Weil das war ja schon immer so. Sollte der Dünger wirken, weiß ich dass irgend etwas zu wenig im Teich ist und kann mein Wasser immer noch untersuchen lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!! Vielleicht hat der eine oder andere Hersteller von Teichchemie = Teufelszeug ja doch mehr auf dem Kasten, als so mancher glaubt.

Axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…