AW: Hottonia palustris = Wasserprimel
Hallo Thorsten,
ich glaube, unser Problem ist, dass wir alle eigentlich nichts richtig wissen. Wir stochern daher im Nebel. Es gibt ein paar Leute, die haben super funktionierende Teiche, mit extrtem guten Pflanzenwuchs und ohne Algen, wissen aber wahrscheinlich selber nicht, warum das so ist. Da kommen dann schon mal Ratschläge her, wie weniger Fische, mehr Pflanzen einsetzen, keinen Filter benutzen usw., die aber oft am Problem vorbei gehen bzw. es gar nicht berühren. Wenn ich laut JBL Test weder messbares Phosphat, noch Nitrit, Nitrat Ammoniak usw. im Teich habe, dann kann es auch kein Überbesatz an Fischen sein. Wenn Unterwasserpflanzen, die ich rein tue, einfach innerhalb 14 Tagen eingehen und das auch, wenn ich wirklich große Mengen aus Deutschen (!!) Wasserpflanzengärtnereien für weit mehr als 200 EURO da auf Einmal rein getan habe, dann kann es auch nicht an zu wenig Pflanzen liegen.
Irgendwas ist an meinem (und anscheinend auch anderer Leutes) Wasser einfach verkehrt, so dass nichts außer Algen wächst. Es ist natürlich einfach von den Leuten mit den funktionierenden Teichen zu sagen, dass muss alles von alleine und ohne jede Teichchemie, Düngung, Pillen oder sonstwas gehen, weil die Hersteller dieser Mittel wollen uns nur abzocken, sind Gangster oder sonstwas kruses in der Art. Bei ihnen geht es ja auch ohne das Teufelszeug und das ist der unfehlbare und schlüssige Beweis, dass alle diese Mittel Unsinn sind.
Tja, aber diese Leute holen nicht alle 14 Tage 5 kg Fadenalgen mit dem Rasenrechen aus ihren Teichen. Die müssen sich nicht drüber ärgern, dass außer den Fadenalgen nicht an Grünzeug im Teich wächst. Den Fischen geht es zwar gut, die mögen auch die Algen recht gerne, aber mein Auge möchte den Teich auch genießen. Außerdem ist der zTeich nach 4 Wochen, ohne mühselige Algenentfernung per Hand dermaßen zugewuchert mit dem Zeug, dass ich das Gefüht habe, da ist kein Platz mehr für Wasser im Teich. Ich habe dann am Boden durchgängig gute 30 cm Algenpolster. Im Flachwasserbereich kann kein Fisch mehr hin, weil es dort flächendeckend noch noch dichte Algenpolster gibt, durch die kein Fisch mehr kommt. Hier hat man tolle Ratschläge bekommen, wie man ALgen mit rauhen Hözlchen, Bürsten usw. entfernt und dass das doch alles halb so wild ist. Diese Leute haben aber (vermutlich) keine Ahung, welche Wuchsfkraft so eine nette Fadenalgenpest in meinen (und anscheinend auch anderen) Teich entwickeln kann
Und dann kauft man sich, weil man einfach nicht mehr weiter weiß und die Plackerei leid ist, von Söll den Fadenalgenvernichter, schüttet den nach Gebrauchsanweisung rein und hat erst einmal Schiss, weil der ja zum Teufelskram Chemie gehört, dessen Anwendung ja eine Todsünde ist und vermutlich alle Fische und alle Kleinstlebewesen umbringt. Und siehe da, am nächsten Morgen ist der Teich algenfrei. Alles weg, radikal, nichts mehr da. Der Filter ist zwar nahezu verstopft, aber das kann man ja beheben. Ist einfacher, als die Algenfischerei. Bis zum Boden ist jeder Stein wieder sichtbar. Klar ist damit der Grund für das Problem nicht beseitigt. Die Algen kommen wieder, garantiert. Aber den Grund für das Problem kann ich nicht beseitigen, da ich den Grund nicht kenne. Alle Ratschläge hier helfen nichts und gehen, wie oben beschrieben, am Problem vorbei. Geholfen und zwar richtig gut, zumindest bei den Folgen, hat das, was Söll empfolen hat. Was kümmern mich da die paar Euro, die das Zeug kostet und die den Gewinn von Söll wohl ganz erheblich steigern werden. Wer gute Sachen verkauft, soll auch guten Gewinn machen, das hat er sich redlich verdient. So funktioniert unsere ganze Wirtschaft. Meine Fische sind immer noch putzmunter, auch kleine
Würmer und sonstiges Kleinstgetier ist immer noch im und am Teich zu sehen. Also auch da hat Söll anscheinend völlig recht. Das Zeug ist unschädlich für alles andere außer den den Algen.
Taj, was hat denn die Dame von Söll noch erzählt? Wenn das eine klappt, dann könnte ja auch der Rest nicht vom bösen Teufel, sondern vom Fachmann, bzw. in diesem Fall von der Fachfrau kommen. Ich soll sicherheitshalber einen Phosphatblocker nehmen, weil die absterbenden Algen setzen natürlich Phosphat frei. Habe ich rein getan, ist aber wohl, wie ich seit gestern weiß, gar kein Phosphat da, oder aber der Blocker war so erfolgreich, dass nicht nachweisbar. Und dann soll ich regelmäßig einen Pflanzendünger (von Söll natürlich) rein schütten. Der wäre so aufgebaut, dass er kein Phosphat hat, aber alle anderen Nährstoffe, die eine Wasserpflanze braucht. Fachfrau meint, ich soll das einfach mal 1 Monat lang probieren, dann sehe ich, was sich tut. Sie vermutet sehr stark, dass ich einen oder mehrere Mängel an Nährstoffen habe. Klar kann man das Wasser für viel Geld bei einem Labor haarklein untersuchen lassen. Die schlüsseln einem dann genau auf, wovon wie viel im Teich ist und was fehlt usw. Aber so eine Flasche Söll Dünger ist billiger. Und wenn danach doch nur wieder die Algen wachsen, dann hat sich gegenüber meinem Grundproblem ja nichts geändert. Weil das war ja schon immer so. Sollte der Dünger wirken, weiß ich dass irgend etwas zu wenig im Teich ist und kann mein Wasser immer noch untersuchen lassen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!! Vielleicht hat der eine oder andere Hersteller von Teichchemie = Teufelszeug ja doch mehr auf dem Kasten, als so mancher glaubt.
Axel