AW: Hottonia palustris = Wasserprimel
hallo axel,
ich hatte letztes jahr, als ich mein teich übernommen habe, kein funktionierender teich gehabt. eine seerose udn
entengrütze, siehe mein avatar, das war alles. hatte auch was romantisch-düsteres, aber ich wollte auch etwas mehr vom teich haben. ich habe mich dann hier im forum angemeldet und angefangen alles mögliche über teiche, pflanzen, wasserwerte, algen usw. zu lesen. das hat mir die nötige entscheidungshilfe gegeben, wenn ich mich für manchem rat nicht entscheiden konnte oder wenn ich der meinung war, die ratschläge waren alle nichts
deswegen ist mein rat: lest euch erstmal ein, kniet euch in die materie. nicht um teichprofis zu werden, sondern, um zu VERSTEHEN. ich habe, trotz viel lesen (oder gerade deswegen) auch manches falsch verstanden, falsch gedeutet oder noch nicht richtig aus der theorie in die praxis umgesetzt. etwas habe ich aber, davon bin ich überzeugt, richtig verstanden: fängt man an an die wasserwerte herumzudrehen, kommt man aus dem teufelskreis nicht mehr raus.
ich habe kein fotoalbum von dir gefunden, deswegen weiss ich auch nicht wie dein teich aussieht, nur, dass es klein ist. mein teich ist gross, aber ich konnte die erfahrung machen: an den stellen mit vel sonne und niedrigem wasserstand habe ich joch(?)algen (solche, dei zerfallen), an den anderen stellen habe ich "nur" fadenalgen. die fische ich auch heraus und ich bin überzeugt, wenn meine pflanzen sich vermehrt haben, verschwinden die algen auch.
bevor du söll in dein ohnehin kleiner teich kippst, überprüfe erstmal, ob dein teich alle andere bedingungen erfüllt, die man gegen algen erffüllen muss, ausser nährstoffüberschuss. hast du weiches wasser, keine nährstoffe, viel sonne, dann hast du weder pflanzen, noch algen. hast du weiches wasser, viel nährstoffe und schatten, dann kannst du u.u. viele pflanzen und keine algen haben.
wenn man dazu noch fische hält in so einem kleinen teich, braucht man sich nicht zu wundern, dass sein teich nicht funktioniert. dass fische die pflanzen verdrängen und für algenentstehung verantworltich sind, das ist jedem klar? wenn es bei manchen TROTZ fische funktioniert, liegt es daran, dass alle anderen bedingungen, ausser fischlosigkeit, erfüllt sind. dann klappt es auch mit fischen.
starte eine umfrage hier (falls es nicht schon eine gibt), wer AUF DAUER sein teich mit chemie im gleichgewicht halten konnte. ich glaube im forum gelesen zu haben, dass alle, die solche versuche gestartet haben, es im nachhinein bereut haben und danach die finger weg von chemie liessen.
tu auf jeden fall das, was du nicht lassen kannst. versuch macht klug