Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hottonia palustris = Wasserprimel

AW: Hottonia palustris = Wasserprimel

Hallo

ich sag nur Fassregel

aber

was wenn im Super-Dünger gerade das entscheidende Brett auch wieder zu kurz ist

mfG

was wenn im Super-Dünger gerade das entscheidende Brett auch wieder zu kurz ist
Hallo Karsten,

wir drehen uns doch im Kreis.
Ich weiß nicht, ob ein Brett überhaupt zu kurz ist, geschweige denn welches. Was also soll ich tun?

Versuchen ein Brett nach dem anderen mit einer kleinen Latte zu verlängern?
Immer wieder 1 Monat warten, ob es dass richtige Brettchen war und wenn nicht, dann das nächste vornehmen? Was aber, wenn 2 Brettchen zu kurz sind. Dann hilft diese Methode nicht im geringsten. Dann stelle ich nach 3 Jahren intensiver Einzel-Brettchenversuche fest, dass ich mit Zitronen gehandelt habe und genaus doof wie am Anfang bin.

Oder aber so viele Brettchen wir möglich auf einmal verlängern, auch wenn die gar nicht alle zu kurz waren? Wirkt das, weiß ich, dass es an mindestens 1 der Brettchen gelegen hat und kann weiter agieren und/oder reagieren.

Axel

hallo axel,

ich hatte letztes jahr, als ich mein teich übernommen habe, kein funktionierender teich gehabt. eine seerose udn entengrütze, siehe mein avatar, das war alles. hatte auch was romantisch-düsteres, aber ich wollte auch etwas mehr vom teich haben. ich habe mich dann hier im forum angemeldet und angefangen alles mögliche über teiche, pflanzen, wasserwerte, algen usw. zu lesen. das hat mir die nötige entscheidungshilfe gegeben, wenn ich mich für manchem rat nicht entscheiden konnte oder wenn ich der meinung war, die ratschläge waren alle nichts

deswegen ist mein rat: lest euch erstmal ein, kniet euch in die materie. nicht um teichprofis zu werden, sondern, um zu VERSTEHEN. ich habe, trotz viel lesen (oder gerade deswegen) auch manches falsch verstanden, falsch gedeutet oder noch nicht richtig aus der theorie in die praxis umgesetzt. etwas habe ich aber, davon bin ich überzeugt, richtig verstanden: fängt man an an die wasserwerte herumzudrehen, kommt man aus dem teufelskreis nicht mehr raus.

ich habe kein fotoalbum von dir gefunden, deswegen weiss ich auch nicht wie dein teich aussieht, nur, dass es klein ist. mein teich ist gross, aber ich konnte die erfahrung machen: an den stellen mit vel sonne und niedrigem wasserstand habe ich joch(?)algen (solche, dei zerfallen), an den anderen stellen habe ich "nur" fadenalgen. die fische ich auch heraus und ich bin überzeugt, wenn meine pflanzen sich vermehrt haben, verschwinden die algen auch.

bevor du söll in dein ohnehin kleiner teich kippst, überprüfe erstmal, ob dein teich alle andere bedingungen erfüllt, die man gegen algen erffüllen muss, ausser nährstoffüberschuss. hast du weiches wasser, keine nährstoffe, viel sonne, dann hast du weder pflanzen, noch algen. hast du weiches wasser, viel nährstoffe und schatten, dann kannst du u.u. viele pflanzen und keine algen haben.

wenn man dazu noch fische hält in so einem kleinen teich, braucht man sich nicht zu wundern, dass sein teich nicht funktioniert. dass fische die pflanzen verdrängen und für algenentstehung verantworltich sind, das ist jedem klar? wenn es bei manchen TROTZ fische funktioniert, liegt es daran, dass alle anderen bedingungen, ausser fischlosigkeit, erfüllt sind. dann klappt es auch mit fischen.

starte eine umfrage hier (falls es nicht schon eine gibt), wer AUF DAUER sein teich mit chemie im gleichgewicht halten konnte. ich glaube im forum gelesen zu haben, dass alle, die solche versuche gestartet haben, es im nachhinein bereut haben und danach die finger weg von chemie liessen.

tu auf jeden fall das, was du nicht lassen kannst. versuch macht klug

Was also soll ich tun?
ICH würde erstmal mit schatten versuchen und auf jeden fall die fische drastisch reduzieren, wenn nicht gleich darauf verzichten. fische im kleinen teich, wenn es ohnehin probleme mit wasser, schatten usw. gibt, geht nicht gut.

stimmt

Hi,

Genau, Fassregel ist hier das Stichwort!
(danke Karsten mir viel nicht ein wie's heißt)

Hilfreich wäre auf jeden Fall das Trinkwasseranalyseblatt deines Wasserwerks!
Wir haben z.B. zu wenig Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan usw.

Ich würde ja den Wunderdünger mal am Teich probieren, aber selbst bei nur 7500L tut das dem Geldbeutel arg weh...
zur dann eventuell fehlenden Daube:
Im Prinzip müsste man ja erst mal jedes einzelne Mineral im Teich auf den passenden Wert bringen.
Danach "sollte" die Wochendosis vom Dünger genau soviel zuführen wie die Pflanzen verbrauchen.
Denn darauf wurden sie ausgelegt. (Beim AQ haut's hin)

Und hier von wegen "zeug reinkippen"! -> was andere mit ihrem Leitungswasser "Reinkippen"
müssen jene bei denen es im Leitungswasser fehlt anderweitig zuführen!
Mit Chemie hat das nix zu tun!

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Und hier von wegen "zeug reinkippen"! -> was andere mit ihrem Leitungswasser "Reinkippen"
müssen jene bei denen es im Leitungswasser fehlt anderweitig zuführen!
ich habe es vielleicht gut, weil mein teich sich selbstständig mit grudnwasser füllt. das hat aber auch nachteile, deswegen kann ich über andere dinge jammern.

was mir auffällt ist, dass dein verständnis aus der aquarienecke kommt. deswegen meine ich, wie in dem anderen fred, dass du in richtung freilandaquariem gehst und nicht richtung teich. fast alle hier, die probleme mit teiche haben, haben a) kleine teiche und b) fische drin. da liegt für mich die ursache auf der hand und nicht allein bei den wasserwerten. es werden mit sichehreit nicht alle teiche in euerer gegend an solchen mängel leiden?

natürlich kannst du anfangen die wasserwerte zu korrigieren: hier ein wenig davon, da ein wenig davon... du hast am schluss aber noch mehr probleme, kippst immer wieder etwas in den teich rein und bist trotzdem frustriert, weil nichts wirklich läuft. kann man auch machen, man soll sich nur im klaren darüber sein, auf was man sich einlässt.

ich habe gerade gelesen, als ich nahc bilder von deinem teich gesucht habe, dass du keine fische mehr hast. das ist schon mal vernünftig für eine badewanne

ich habe, als ich mein teich übernommen habe und der vorbesitzer fische drin gehalten hatte, deren leichen ich besietigen musste, den teich erstmal saniert. das würde ich auch dir raten, bevor du einen teich, in dem vorher fische krepiert sind, versuchst zu kitten. es dürfte bei dem kleinen teich keine grosse sache sein? wasser und pflanzen raus, substrat aus lehm und sand einfüllen, pflanzen rein, wasser rein, dann GEDULD haben und dann berichten

für eine tolle badewanne guck mal nach eugens bilder. er hat, neben dem teich mit unglaublichen pflanzenwachstum (trotz schlechte wasserwerte), auch eine badewanne aus zink, die für dich evtl. auch reizvoll sein kann als anregung. wenn die ersten kröten und libellen kommen, wirst du deine fischis nicht mehr vermissen.

Ich würde ja den Wunderdünger mal am Teich probieren, aber selbst bei nur 7500L tut das dem Geldbeutel arg weh...
Ist kein Wunderdünger
Vielleicht langt es ja auch, wenn ich ab und zu mal ein bisschen in den Teich piesel . Soll ja auch kräftig was an Nähstoffen drinnen sein.

Aber mal im Ernst.
Für 5000 ltr. Erstbehandlung kostet das Zeug ca. EUR 15,-. Langt also für meien Teich locker. Das gebe ich lieber aus, als 3 Std. am Teich zu arbeiten und mir tut danach das Kreuz weh. Außerdem ist mein eigener Stundenlohn bedeutend höher, als die EUR 5,-, wenn ich den Preis mit 3 Std. Arbeit vergleiche. Arbeite ich lieber 1 Std. mehr in meinem Fachgebiet, da weiß ich genau, was ich tue und dann kann ich mir garantiert 1 Flasche kaufen.

Alle 6-8 Wochen soll die Hälfte nachgedüngt werden. Das wären dann für mich alle 1,5 Monate nochmals EUR 7,50. Hmm, dass verrauchen und/oder versaufen andere an 1 Tag.

Ist mir mein Teich Wert.

Axel

Hi,

mit "Wunderdünger" meinte ich jenen den ich im AQ verwende.
Leider habe ich kein vorher/nachher Bild,
das grenzte an ein wunder was da binnen 2 Wochen geschah!

Den Dünger den du meinst kenne ich nicht - Link?

Gruß Thorsten

Edit: Gbriella, setzt du gerade wirklich Fischbesatz mit schlechtem Pflanzen Wachstum gleich??

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…