Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hottonia palustris = Wasserprimel

AW: Hottonia palustris = Wasserprimel

Gbriella, setzt du gerade wirklich Fischbesatz mit schlechtem Pflanzen Wachstum gleich??
nein, ich versuche nur zu verstehen, wie man fehler in der planung (zu kleine teiche mit fische sind in meinen augen eine fehlplanung) mit chemie wiedergut machen will. wie gesagt, ihr kommt aus der auaristik, wie ihr selber sagt, da gelten aber andere regeln als im freien. auch ein fischteich ist kein geschlossenes system wie ein aquarium? es weht pollen und blätter rein, diverse tiere und insekten kommen vorbei und wenn die nicht von den fischen gefressen werden, vermehren sich im teich usw. das ist ein anderes microkosmos als ein aquarium.

ich bin gespannt, was ihr mit dem "wundermittel" vollbringen werdet. das meine ich aufrichtig. gerne lerne ich dazu.

Also mal ehrlich hier Leute zu beschimpfen sie hätten fehl geplant nur weil ihrem Nachfüllwasser Mineralien fehlen ist echt fehl am platz!

Hallo zusammen.

Irgendwie seid Ihr mittlerweile ein großes Stück am ursprünglichen Thema vorbei, wenn ich den Thementitel so sehe.

Trotzdem atmet alle erstmal ganz ruhig durch. Beschimpft wurde hier aus meiner Sicht niemand. Wir alle sind hier, um uns gegenseitig zu helfen.

Dass man Algenwachstum mit reichlich verfügbaren Nährstoffen begründen kann, ist sicherlich bekannt. Reichlich Nährstoffe kommen oftmals von reichlich Fiscbesatz.
Wenn die Algen munter sprießen, dann sind natürlich keine freien Nährstoffe nachweisbar. Die sind zum Zeitpunkt des Messens in den Algen gebunden!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717

Ich würde bei den besonders mickrigen Pflanzen ein paar Brocken Lehm direkt an die Wurzeln mit etwas Sand abgedeckt empfehlen. Das wirkt meistens Wunder, da der Lehm eben auch Spurenelement an sich bindet und wieder abgeben kann. Außerdem ist lehmhaltiger Sand das Substrat erster Wahl. Dazu an den Pflanzstellen noch etwas Lehm pur oder eine "Prise" Mutterboden, welche man mit reichlich Sand abdeckt. So können die darin enthaltenen Nährstoffe nicht ins Freiwasser entweichen und dadurch die Algen düngen.

Bei unserem alten Fischteich half mehrfaches Versenken von Hornkraut, welches irgendwann Fuß fasste und seit 2 Jahren vor sich hin wuchert. Bis auf kurze Perioden kann man bis auf den Grund sehen. Außerdem verfüllte ich den groben Kies mit lehmhaltigen Sand, worauf hin die Sumpfpflanzen langsam immer besser Fuß fassten. Der Filterauslauf endet in einer bepflanzten Flachwasserzone, welche ebenfalls extrem mit wuchern angefangen hat (das Nitrat aus dem Filter).
Ich denke, dass meist nicht nur einzelne Maßnahmen für sich zum Ziel führen, sondern ein Teich ein komplexes, biologisches System ist. Die Hebel sollte man nur vorsichtig betätigen. Vor allem, wenn Lebenwesen dadurch gefährdet werden könnten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…