Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

AW: ich baue auch einen Teich

hallo mitch
wie von dir gewohnt saubere arbeit mit vorbildcharakter.
noch 2 fragen:
1.machst du die granitsteine ringsrum oder warum nutzt du diese höhe nicht zumindest stellenweise für pflanzen die nur **nasse füsse** also -5 bis -10cm tiefe wollen?
2. verbindest du die beiden teiche über einen bachlauf,rohr oder was vergleichbares? die fische würden es sicherlich danken
mit grossem respekt+gruss
simon
 
AW: ich baue auch einen Teich

hi simon,

erstmal danke für die ,

ich dachte diesmal mach ich mehr fotos damit der teichbau für die nachwelt erhalten bleibt - und wenn jemand meint, meine bauweise taugt was, dann ist halt leichter es nachzumachen.

ich hab ja die zement-idee ja auch von dir



zu 1. naja da werd ich an manchen stellen etwas mehr substrat (lehm/sand/kies) einbringen müssen um für die flachwässler einen passenden lebensraum zu schaffen - einen notausstieg für in wasser gefallene tiere brauch ich ja sowieso


zu 2. ja die beiden werden per mini bachlauf (ca.50cm) verbunden

das wasser vom filter läuft per pvc-rohr in den "neuen" und dann durch den "bach" in den "alten" - soweit der plan
 
AW: ich baue auch einen Teich

Oha, Mitch! Du hast aber gewaltig was geschafft! :shock

Und mit deinem Erdreich möchte ich bestimmt nicht tauschen! Wer hat dir eigentlich so viel Schutt unter den Rasen geschmuggelt?

Und ein sehr gutes Beispiel für eine funktionierende Kapillarsperre!

Respekt!
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

da ich mir nun gedanken über die verbindung der 2 teiche mache bin ich auf folgende idee gekommen (kein kleben oder verschweißen ):

eine wanne aus edelstahl mit flanschartigen anschlüssen


was meint ihr - geht sowas

 
AW: ich baue auch einen Teich

Sicher geht das,
warum nicht

Obwohl ich bei dir immer noch zum Komplettneubau tendiere
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo mitch
und was machste an den flanschen?
kleben oder schweissen??
ich würde den neuen 5cm höher als den alten setzen,und dann aus der neuen folie ein stück folie in einen überlauf einbetten.ob das nun nen stück edelstahl oder ne regenrinne oder bachlauf is dann ja egal und dieses einfach in den alten teich hineinragen lassen.
gruss simon
grus simon
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo Mitch,

Deine Helfer sind ja richtig geschafft
Vor allem der Vierbeinige
 
AW: ich baue auch einen Teich

die folie war auch gleich dran.
wenn die sonne scheint lässt sie sich gleich leichter verlegen



und mein unkrautvlies/trasszement panzer (erstmal der untere teil)
 
AW: ich baue auch einen Teich

Klasse! Und wie zügig das geht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…