Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

AW: ich baue auch einen Teich

hallo,
und wieder ein stück weiter & die zementpanscherei ist fast am ende

fast nix mehr von der folie zu sehen





nun brauche ich nur noch das verbindungsstück für die 2 teiche + kies + sand dann gehts hier weiter
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo MacMitch,

tolle Sache - bin gespannt, wie das Endergebnis aussieht!
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hey mitch,..

hast du mal die Zement-Säcke gezählt oder war da in wirklichkeit garnicht soviel Material notwendig,.. ?

Ich kämpfe ja selbst nach über 1/2 Jahr der Erbauungszeit noch mit den PH Werten,.... kann aber nicht genau sagen, ob
es wirklich nur vom Zement oder doch vielleicht aus dem Ufergraben kommt,..

Ich persönlich würde die Trennstelle auf jedenfall erst in ein paar Monaten öffnen.

mfG. Micha
 
AW: ich baue auch einen Teich

hi micha,

bis jetzt waren es genau 2 säcke (a 40kg) mörtelzement & 1 sack trasszement (25kg)

ja denn ph wert werde ich genau im auge behalten - die trennstelle ist ja noch nicht mal eingebaut, wird aber in dieser woche erfolgen und noch nicht aufgemacht
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

ich habe gestern noch einen kleinen rand um die tiefzone gemacht damit mir später nicht das substrat abrutscht.

 
AW: ich baue auch einen Teich

Hi Mitch!

Du denkst aber auch an alles. Alle Eventualitäten werden bedacht. Man merkt, du baust nicht den ersten Teich!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
 
AW: ich baue auch einen Teich

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh - das ist ja alles ganz braun und trüb - da hast Du wohl ein Wasserproblem!















 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

so hier nun mal mein substrataufbau

lehm:


lehmiger sand:


abdeckung mit feinem kies:


ich hoffe das lässt die pflanzen gut wachsen
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hi Mitch!

Wir haben es ganz ähnlich gemacht. Das eigentliche Substrat ist recht lehmhaltiger Sand aus der ortseigenen Sandkuhle:
Abgedeckt wurde diese Schicht mit Estrichkies:

Obwohl das Wasser schon recht klar ist und man auf den Grund sehen kann, liegt auf allem ein dünner Lehmfilm und auch das Wasser hat einen leicht lehmgelben Touch:

Daher haben wir in den Sifi einen Rest vom Vlies gelegt. Dieses spülen wir täglich aus, da kommt schon einiges an braunen Schwebeteilchen zusammen! Vielleicht hilft's ja...

Aber ich denke, den Pflanzen gefällt es. Die ersten fangen bereits an, Gas zu geben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…