Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

AW: ich baue auch einen Teich

Danke
 
AW: ich baue auch einen Teich

Toller Tread! Klasse Bilder!
Da bekommt man ja richtig Lust, selbst nochmal umzubauen! Wenn da nur nicht so viele andere Arbeiten auf der Liste währen...
 
AW: ich baue auch einen Teich

harkasteinhart:
Da bekommt man ja richtig Lust, selbst nochmal umzubauen

stimmt ich denke auch schon wieder die ganze zeit drüber nach
mal sehen was die langen winternächte an ideen bringen?


unser hund denkt auch schon darüber nach
 
AW: ich baue auch einen Teich

Servus Mitch

Klasse Bild

Uiii ... bist auch so ein schwerer Fall von "Teichvirusverseucht" ....

Da hilft wohl nur Wasser .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

da mir für teich 2 noch ein "gasaustauschlochfreihaltegerät" fehlt baute ich eines.

angeregt duch den styrodurplatten thread fiehl die materialwahl auf styrodur - hält länger

das gerät beteht aus 4 einfachen holzlatten die zu einem rahmen verschraubt sind. an dem rahmen sind dann die 30mm starken isolierplatten von innen angeschraubt - hoffentlich hälts

da das ganze doch einen sehr starken auftrieb hat werde ich es wohl am anfang mit steinen beschweren müssen.




so und nun die bilder zum nachbauen

 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo Mitch, falls Sie diesen Teich nur als Pflanzenteich gestalten wollen, geht das schon so in Ordnung. Wenn Sie aber späterhin Goldfische oder sogar Koi hineinbringen wollen, sollten Sie den Teich unbedingt tiefer ausheben, oder Sie müssten sich Gedanken über eine Innenhälterung machen, um die Fische im Herbst zu keschern und diese frostfrei überwintern zu können!

Grüsse von koikichihelmi aus Ostbelgien
 
AW: ich baue auch einen Teich

da das ganze doch einen sehr starken auftrieb hat werde ich es wohl am anfang mit steinen beschweren müssen.
Hallo Mitch,
eine wirklich nette Idee mit wenig Material/Kostenaufwand...
Allerdings gebe ich zu bedenken, das die schwarzen Konstruktionsschrauben nicht ewig rostfrei bleiben werden und das das Holz sich auf dauer mit Wasser voll saugen wird (grade bei Beschwerung) und somit auch nicht lange halten wird (von verziehen bis halt durchmodern)

Als Beschwerung könntest Du mittig einen Stein unter der Konstruktion 'aufhängen'.
z.B. ein Stein in einem Netz, das an allen 4 Eckpunkten befestigt ist, das würde verhindern, dass Du ungleichmässig beschwerst und das ganze kippen könnte.

Grüße
Andreas
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hi Mitch,

ich find die Idee gut , Vielleicht kannst Du anstatt mit Holz es eher wie eine Leiter komplett aus Styrodur bauen und vielleicht kannst Du mit diesen Plastikankerdübeldingern die bei einer Hausisolierungung verwendet werden auch dafür verwenden und so die Teile miteinander verbinden. Wenn die Dübel nicht halten vielleicht noch zusätzlich mit Kleber arbeiten ?
 
AW: ich baue auch einen Teich

@koikichihelmi: fische sind schon im teich - sie haben schon erfolgreich 2 winter hinter sich gebracht - ich denke das tiefer machen kommt nächstes jahr dran.


@andreas: die idee mit den steinen im netz ist - das bisschen rost von den schrauben werden wir schon verkraften und notfalls nächstes jahr was besseres bauen.

@ralf: es war sonntag nachmittag, schlechtes wetter und keinen passenden styrodurkleber, also musse ne alte dachlatte und ein paar rigipsschrauben herhalten.

diesen winter wird es schon überleben, hauptsache der gasaustausch klappt.




die meisten pflanzenteile sind nun auch ins winterquartier umgezogen (biotonne )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ich baue auch einen Teich

@andreas: die idee mit den steinen im netz ist - das bisschen rost von den schrauben werden wir schon verkraften und notfalls nächstes jahr was besseres bauen.
V2A Schrauben kosten imho nicht mehr die Welt... V4A Schrauben sind da schon 'deftiger'.

Wann immer ich weiss, dass etwas Feuchtigkeit auf Dauer ausgesetzt ist, verbaue ich seit geraumer Zeit nur noch VA Schrauben.

Ich habe hier im und am Haus schon ettliches renoviert und erneuert... je nach Schraubenqualität hat man beim demontieren oder halt 'abreissen' gesehen, was aus einer Schraube nach 5,10,20,30 Jahren wurde

Wobei ich sagen muss, dass die schwarzen Rigips-Schrauben an sich nicht schlecht sind... hält sich die Feuchtigkeit in Grenzen, dann halten die auch ewig.

Bleibt das Holz... es speichert halt die Feuchtigkeit...

Aaaaaber da du ja schreibst, dass es im Prinzip eine 'Quick&Dirty' Aktion war, dann kann man das sicher so ne Saison betreiben und zukünftig verbessern.

Grüße
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…