Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

AW: ich baue auch einen Teich

servus Mitch,
mir gefällt die Idee, einfach billig und schnell.
Wie du bereits schreibst, es ist halt oft so, dass man dann in dem Moment wo die
besten Ideen sind, das passende Material vorhanden ist.
Wie stark ragt denn das Styrodur ins Wasser?
Ich hätte Angst dass sich darunter eine Eisdecke bildet?
Aber ich glaube bei Dir sind ja die Winter schon um einiges milder.
Ich hab mir auch letzte Woche einen Eisfreihalter gebaut (mit Plexiglas und schwarzem Rohr).
Bin gespannt obs funktioniert.

LG Markus
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo,

"still und starr ruht der Teich, weihnachtlich glänzet das Eis"




@Markus: das styrodur ist ca.4 cm unter der wasser/eis oberfläche, zugefroren ist noch nix, aber noch ist es ja noch ned "richtig kalt"
 
AW: ich baue auch einen Teich

Hallo,

hier sind mal ein paar bilder vor dem tief "petra"


(den eisfreihalter hatte ich noch mit einer platte zusätzlich abgedeckt)

und so sah es danach aus - hatte es mir schlimmer vorgestellt



die großen hügel stammen von der dachlawine am letzten wochenende
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

so, nun sind nur noch goldis & co im teich



hab die beiden in der nähe des eisfreihalters am boden liegen sehen
 
AW: ich baue auch einen Teich

Och Mitch,

das tut mir aber Leid :knuddel
 
AW: ich baue auch einen Teich

Oh Mitch, das tut mir auch sehr leid.. :knuddel
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo,

erstmal danke an euch, ich denke die dachlawine letzte woche war daran schuld

die morsche eisdecke brach in 2 teile ==> fische vom grund hochgekommen,
dann hab ich den schnee nicht schnell genug aus dem wasser bekommen ==> zu strarken temperaturabfall duch die schneeschmelze.

so knapp 2-3°C knapp unter der oberfläche waren wohl für die kois einfach zu kalt.

die goldis & co dagegen sind alle noch recht fit soweit ich das sehen konnte. hoffentlich kommt im frühjahr ned noch mehr zum vorschein.
 
AW: ich baue auch einen Teich

Mir persönlich gefällt dein Teich nicht so richtig, da einfach zu wenig Schwimmraum für die fische bleibt, dafür umsomehr Pflanzzone. Aber jeder hat seine Eigene Vorstellung was ja auch gut ist, aber bedenke mal, wieviel Raum für die Fischis bleibt.

Wie Tief hast du ihn denn hinbekommen, ohne den bauschutt rauszuholen?
Ich generell hätte tiefer gegraben, den bauschutt mit rausgeholt, auch wenns eine Sch..... Arbeit ist, aber man bedenke das unsere Winter wieder immer kälter werden, und hätten deine kleinen dann eine Überlebungschance? Ich glaube kaum

Mein Freund hat auch einen Teich, aber nur mit Goldfischen, da war ich die Tage gewesen, und wir mussten feststellen, das in sein Teich alle seine Goldis eingefroren sind, da sein Teich nur etwas über 1 Meter tief ist.
1,5 Tiefe solltest du schon einbringen, sonst wird dir dies eines tages zum verhängnis

Mein Koiteich ist 2,00 Meter Tief, hier schwimmen alle noch schön, und fühlen sich wohl.

Gruss Norbert
 
AW: ich baue auch einen Teich

zeigen!:nase
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…