Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

Na das wird aber höchste Zeit für die Vergrößerung damit die Pflanzen wieder Platz haben zum wachsen
Hoffentlich hast du nicht so viel Schlamm und Schmoder der so angenehm duftet.
LG René

es geht weiter den Pflanzenfilter ausräumen:

das ist schon eine enorme Wurzelmasse die sich da in den letzten Jahren entwickelt hat, dafür bekommt man gut gefiltertes Wasser .

die Gitterkörbe sind schon ganz gut, nur sollte man sie nicht so eng aneinander stellen, da sonst aus 6 Körben einer wird (zusammengewachsen) und auch öfters mal rausnehmen und auslichten

Hoffentlich hast du nicht so viel Schlamm und Schmoder der so angenehm duftet
Hi René, so viel Schlamm war gar nicht im Filtergraben. Es war nur ein 65 L Kübel voll und der hat nicht mal gerochen, es war kein Faulschlamm.

nur beim Abpumpen ist mir ein kleines Malheur passiert: der Schlauch löste sich von der Pumpe und ich nebendran - naja kostenloser Sonnenschutz

Hallo Mitch !
Ick hab da mal ne Frage ,
Du hast ja " ein paar " Pflanzen im Teich , hast du da zwischen Denen auf Höhe Wasserspiegel Algen ?
Und wie sieht das Gleiche in deinem Brotkorbpflanzenfilter aus ? Der wird ja mit einem LH gespeist , verändert sich da das Bild ? Algen ? Pflanzenwuchs ?

Hallo Andre,

der "Brotkorbpflanzenfilter" war algenfrei, null & nix, fast wie Leitungswasser wenn man mal von Schlamm aufwirbeln mal absieht.

Was ich feststellte: die Rohrkolben wuchsen vermehrt am Einlauf - mehr Nährstoffe verfügbar? Wenn du dir die Bilder ansiehst wirst du sehen das die Pflanzen keine Probleme mit dem Wachstum hatten

die Rohrkolben wuchsen vermehrt am Einlauf - mehr Nährstoffe verfügbar?
Im Vergleich zum Teich ? Wie sieht's da aus ?
Mehr Nährstoffe ? Oder mehr Sauerstoff durch den LH ? Oder nur die vermehrte Wasserbewegung ?
Bei mir wuchsen die SS-Lilien auch besser kurz nach dem LH ! Und dort hatte ich nicht so viele Algen zwischen den Pflanzenstengeln !
Deswegen ja hier !

Im Vergleich zum Teich ? Wie sieht's da aus ?
da sind nur sehr wenige Algen, eigentlich fast keine. vereinzelt sind ein paar Fadenalgen am durchlauf von Teich 1 in Teich 2.

Ja durch den LH kommt schon ne Menge Luft/Sauerstoff ins Wasser und das ist wohl ned verkehrt.
Die Wasserbewegung ist ja bei ca. 7m³/h nicht wie ein Wildwasserkanal aber sie ist da.

gestern hatte ich keine Lust im Wasser zu panschen, also hab ich mal mit dem Rand angefangen - der ja auch neu gemacht wird.

Der neue Rand wird ca. 10-15 cm über die jetzige Terrasse gehen

so in etwa

aber erst war mal schuften angesagt, ihr kennt bestimmt diese "Hangflorsteine" ca. 40 kg (ohne Erde)

das war nicht ganz ohne

Folie ist ja noch genug da um die Randerhöhung zu machen

und nun weiß ich auch warum der Bambus nicht mehr so tolle war - Ameisen ohne Ende

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…