Ich baue um

AW: Ich baue um

Zum Einen möchte ich anmerken, dass der umgekehrte Bodenablauf nur in gepumpter Version funktioniert, was also zur Folge hat, dass der Biomüll fein zerstückelt den Vofiler erreichen wird. Auch denke ich, dass die Effektivität des umgekehrten Ba nicht so doll ist, da nur mit max. 50er Rohr oder Schlauch verbunden werden kann. Man bedenke, die Fadenalgenbüschel oder noch zähes zum Boden gesunkenes Laub. Ich habe so ein Teil bei mir in der jetzigen Mini-IH und dafür reichts. Meine Meinung.

Und Umsetzen ohne Stress geht fast gar nicht, aber ich würde nicht vor 15° Wassertemperatur damit anfangen. Kommen sie dann in eine gewärmte IH oder habe ich da was überlesen!? :oops
 
AW: Ich baue um

Hallo Zacky

Erstmal ,Respekt vor deiner Leistung und deinen Fleiß und deinem Wissen über Teichbau, aber
dass der umgekehrte Bodenablauf nur in gepumpter Version funktioniert
wer hat dir denn sowas erzählt, wieso sollte es denn nicht in Schwerkraft funktionieren???

Mit den 50er Rohr muss ich dir leider recht geben ,daher sind die zu kaufenden UBA nicht für einen Koiteich zu empfehlen.

Hallo Geli
Zu dem geplanten gelochten Rohr , mein verbautes 5 Meter langes 110 er gelochtes Rohr funktioniert hervorragend und das seit fast 3 Jahren.

mit dem Vorfilter gebe ich Jörg absolut recht "was raus ist aus dem Wasser braucht der Filter nicht zu verarbeiten"

@ Lotta ich würd mit buddeln, wenn ich darf...........

Gruss aus de Palz Patrick
 
AW: Ich baue um

Hallo Patrick,
keine Frage du immer und allemal !!!!
Dein Bodenablauf der wirds wohl werden ich find den klasse d.h. ich komme auf dich zurück wir rocken das.

lG Angelika
 
AW: Ich baue um

Hallo Patrick.

Danke für die :blumen2, aber das steht sogar in der Produktbeschreibung, zumindest bei einem Verkäufer habe ich es auf Anhieb gefunden.

Ich hatte des Thema gestern schon außerhalb der Themen mit einem User durchgesprochen und wir sind eigentlich auf den Nenner gekommen, dass das so einfach nicht funzt. Ich habe ja auch so ein Teil in der Verwendung und betreibe es halt nur gepumpt, da ich zudem den Ansaugschlauch über dem Beckenrand zu liegen habe.

Meine Theorie, des beschränkten physikalischen Wissens, wäre jedoch, dass Teil in einem "geschlossenen" System zu nutzen. Hierzu wäre der Ansaugschlauch jedoch unterhalb der Wasserlinie durch die Teichwand / Folie etc. zum Filter zu führen. Daraus resultierend sollte dann aber auch die Rückleitung unter Wasserlinie sein, sowie der Filter als geschlossenes Behältnis luftdicht geschlossen sein. So wäre zumindest gewährleistet, dass sich kaum Luft in den Schläuchen / Leitungen befinden dürfte.

Aber wenn für die Schlauchleitungen die Folie durchbrochen werden muss, dann macht es ja keinen Sinn für den User, da er ja keine Foliendurchführung machen wollte. Bleibt also nur die Variante --> Schlauch über Uferkante und zur Pumpe. Wenn doch Loch in Folie gebracht werden kann, würde ich stets den großen Bodenablauf für Schwerkraftsysteme bevorzugen. Ich weiß, jetzt wird das "AQ-leer pumpen" angeführt, aber hierfür muss ich erst einmal ansaugen und Unterdruck erzeugen. Heißt, die Pumpe muss um einiges stärker sein, als in einem Schwerkraftsystem um die angestaute Luft raus zu saugen...und wenn ich das jetzt alles so sehe, habe ich doch kein Schwerkraftsystem mehr, oder!?

Für mich ein wichtiger Aspekt ist halt, dass im Falle eines Stromausfalles oder nur eines Pumpendefektes die kontinuierliche Saugleistung nachlässt und sich Luft im Kreislauf sammelt und wenn dann wieder Strom da ist, muss die Luft erst einmal raus gepumpt werden. Und durch einen kleinen Schlauch geht doch bei einer derartigen Teichgröße nix durch.

Ich will ja noch gaaaaanz viel lernen und vielleicht habe ich ja auch einen riesigen Denkfehler!? Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wunder Also erzähle...
 
AW: Ich bf faue um

Hallo

Schau mal hier auf der Seite meines Dealers ist eine schöne Skizze wie man das Teil einbauen könnte ,aber wie gesagt macht als Koiteich Bodenablauf mit 50mm zumindest für mich keinen Sinn.

http://www.koigarten-mueller.de/teich-technik/bodenablaeufe/umgekehrter-bodenablauf.php

Wenn man nun noch einen Abzweig ins Rohr einbaut und das Rohr in Abzweig kurz vor der Wand an die Wasseroberfläche führt ,würde das System bei einer Undichte an dieser Stelle Luft ziehen und so wäre sichergestellt das der Teich nicht leer gepumpt wird. Ich nutze dieses Rohr zeitweise zur Oberflächenabsaugung

Ich würde jedes Schwerkraft System ,immer mit Steigung verbauen ,jedes kleine Gefälle würde auf Zeit ,Luft im System bedeuten.

Gruss Patrick
 
AW: Ich baue um

Hallo Patrick.

:oki Die Seite hatte ich auch schon gesehen und studiert. Bei dieser Variante kommt es dem Ganzen in Schwerkraft zumindest schon sehr nahe, aber da haben wir ja wieder das Problem der Foliendurchführung, welche Angelika ja eigentlich umgehen wollte. Lassen wir uns überraschen, wie sie das Problem löst.

Ich freu mich jedenfalls immer, wenn man hier so cool und entspannt diskutieren kann. :super
 
AW: Ich baue um

Hallo

wegen der nötigen Foliendurchführung in Schwerkraftanlagen............mmmmmh einen Tot muss man sterben.

ich habe ja auch zwei ,allerdings 20 cm unter dem Wasserspiegel und nicht an der tiefsten Stelle,das heist zumindest bei mir max.20cm Wasserverlust ,dann saugt das System Luft an und der Rest bleibt im Teich.

Falls eine dieser Durchführungen undicht wird kann ich sie vom Teichrand her abdichten und muss nicht den ganzen Teich ablassen.

Gruss Patrick :cool:

Es gibt nicht immer nur DIE eine Lösung ,wieso soll man sein Wissen nicht koppeln macht für mich mehr Sinn als zu streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich baue um

Einen umgekehrten BA gibt es schon als Schwerkraftausführung. Danke für den Link Patrick. :oki

Der Hauptunterschied ist der Durchmesser des Anschussrohrs. Ich hatte den früher in DN 75 und nun in DN 110.
Das ist vom Widerstand schon ein recht großer Unterschied. Abhängig natürlich von dem Durchfluss, den Bögen und der Länge.

Der "Alternative Anschluss" über den Teichrand hat meiner Ansicht nach ein paar Nachteile. In dem NG System werden diese aber eher als Vorteile dargestellt. :kopfkratz

Angelika, ich denke die Lösung von Patrick sollte für dich eine gute Option sein.
 
AW: Ich baue um

Hallo Patrick,
wenn Angelika nun schon neu baut, sollte sie einen echten BA einbauen, wenn es möglich ist. :kopfkratz

Du hast ja bei mir gesehen, dass ein Rohr einfach so im Teich hängt ohne Korb.
Das funktioniert schon, ist aber nicht meine angestrebte Endlösung, da in der Mitte unten schon mehr angesaugt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten