AW: Ich baue um
Hallo Patrick.
Danke für die
, aber das steht sogar in der
Produktbeschreibung, zumindest bei einem Verkäufer habe ich es auf Anhieb gefunden.
Ich hatte des Thema gestern schon außerhalb der Themen mit einem User durchgesprochen und wir sind eigentlich auf den Nenner gekommen, dass das so einfach nicht funzt. Ich habe ja auch so ein Teil in der Verwendung und betreibe es halt nur gepumpt, da ich zudem den Ansaugschlauch über dem Beckenrand zu liegen habe.
Meine Theorie, des beschränkten physikalischen Wissens, wäre jedoch, dass Teil in einem "geschlossenen" System zu nutzen. Hierzu wäre der Ansaugschlauch jedoch unterhalb der Wasserlinie durch die Teichwand / Folie etc. zum Filter zu führen. Daraus resultierend sollte dann aber auch die Rückleitung unter Wasserlinie sein, sowie der Filter als geschlossenes Behältnis luftdicht geschlossen sein. So wäre zumindest gewährleistet, dass sich kaum Luft in den Schläuchen / Leitungen befinden dürfte.
Aber wenn für die Schlauchleitungen die Folie durchbrochen werden muss, dann macht es ja keinen Sinn für den User, da er ja keine Foliendurchführung machen wollte. Bleibt also nur die Variante --> Schlauch über Uferkante und zur Pumpe. Wenn doch Loch in Folie gebracht werden kann, würde ich stets den großen Bodenablauf für Schwerkraftsysteme bevorzugen. Ich weiß, jetzt wird das "AQ-leer pumpen" angeführt, aber hierfür muss ich erst einmal ansaugen und Unterdruck erzeugen. Heißt, die Pumpe muss um einiges stärker sein, als in einem Schwerkraftsystem um die angestaute Luft raus zu saugen...und wenn ich das jetzt alles so sehe, habe ich doch kein Schwerkraftsystem mehr, oder!?
Für mich ein wichtiger Aspekt ist halt, dass im Falle eines Stromausfalles oder nur eines Pumpendefektes die kontinuierliche Saugleistung nachlässt und sich Luft im Kreislauf sammelt und wenn dann wieder Strom da ist, muss die Luft erst einmal raus gepumpt werden. Und durch einen kleinen Schlauch geht doch bei einer derartigen Teichgröße nix durch.
Ich will ja noch gaaaaanz viel lernen und vielleicht habe ich ja auch einen riesigen Denkfehler!? Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also erzähle...