ich bin am verzweifeln....mal wieder algen :o(

sascharr

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
1100
Besatz
keine
hallo!

ich habe dieses jahr wieder ordentlich mit hornkraut und wasserpest aufgerüstet, eine miniseerose gepflanzt und vorher den teich mit nem elek. wasserfilter gereinigt. in den sommermonaten wo es so richtig heiß war lief alles hervorragend. jetzt, wo es kühler wird
und es öfter mal regnet sind besonders die unterwasserpflanzen wie in watte gehüllt. beim
algen abfischen ziehe ich nen großen teil der pflanzen raus und muss die mühsam von algen befreien. wachsen scheinen die auch nicht mehr, ich hab das gefühl die sterben eher ab. hat noch jemand nen tip? meine krebsschere bekommt nachwuchs ohne ende und nun hab ich angst, das die nächstes jahr aufgrund der fadenalgen nicht hoch kommen.

gruss
sascha

AW: ich bin am verzweifeln....mal wieder algen :eek:(

Hi !
Ich versteh schon, dass du bei deinem Teich (vermutlich) nur bestimmte Pflanzen haben willst, aber wie wäre es denn mit Wasehyazinthern und/oder Wassersalat. Die entziehen deinem Teich sicher einige Nährstoffe.
Heuer wird es dafür allerdings schon ein bißchen spät sein, aber nächstes Jahr vielleicht.

Und vielleicht misst du ja auch mal deine Wasserwerte......
Ich bin ja kein Profi, aber es werden sich sichen noch die "Spezialisten" melden.

Moin.

Meine Unterwasserpflanzen schalten jetzt auch vermehrt auf Pausenbetrieb. Die produzieren hier und da noch kurze, frische Triebe für die Arterhaltung und ansonsten freuen sich die Algen über schöne Lagerplätze.
Das ist der Lauf des Jahres...
Was bei mir derzeit noch ganz gut aussieht, sind die Unterwassertriebe des Tannenwedel.
Wasserpest, Tausendblatt und auch Hornkraut sehen weniger schön aus. :(

Das wundert mich jetzt aber schon. Bei mir wuchern Wasserpest und Hornkraut erst seit einem Monat so richtig und bis jetzt haben sie damit auch nicht aufgehört. Selbst die Wasserhyazinthen schmeißen Ableger nach Ableger ab, obwohl das Plätzchen eher schattig ist. Vielleicht ist ja das der Punkt: Recht konstante Wassertemperaturen dank Schattenplatz?!
Aber sascharr, sei doch froh, dass es Fadenalgen und keine Schwebealgen sind. Ich hatte am Anfang so viele Schwebealgen, dass das Wasser komplett grün und fast undurchsichtig war. Dann hat sich alles eingefahren, die Schwebealgen waren verschwunden und jetzt habe ich seit Kurzem so wenig Fadenalgen, dass ichs verschmerzen kann. Die kann man doch wenigstens rausfischen, wenn sie zu viel werden.

Hallo,

bei mir ist auch schon 'Herbst' in den Minis. Am besten sieht man es am Froschbiss. Der hat kaum noch Blätter, dafür reichlich Winterknospen.
Es sterben jetzt vermehrt Pflanzenteile ab, und gleichzeitig sind die Schnecken nicht mehr so aktiv, weil die Wassertemperatur nachts unter 10 Grad fällt.
Also gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder alle schwächelnden Pflanzenteile sofort rausfischen, oder die Algen.
*seufz* Letztes Jahr war um diese Zeit noch Sommer. *seufz*

Gruß
Schneckentier aka Rita

Alle Jahre wieder.....:beten Ich bekomme es einfach nicht unter Kontrolle. Mein Hornkraut ist braun und scheint gegenüber den Algen keine Chance zu haben. Meiner Miniseerose gehts prächtig aber die Krebsscheren kommen wohl vor lauter Algen nicht hoch...egal...ich gebe nicht auf. Ich brauch mal wieder ein paar Tips und will erneut mit Pflanzen aufrüsten. Ich brauch wohl "hardcore" Pflanzen die meinen Teich unter Kontrolle bringen. Kennt ihr welche? Bin für jeden Pflanzentip dankbar!! :oki

Gruss
Sascha

HIho

meine *Geheimwaffe* ist Entenflott, wo das Zeug anfängt zu wachsen gibt fast jede Alge auf.

Liebe Grüße
Winnie

Hallo Sascha,

auf die Schnelle kannst du ein paar Wasserhyazinthen einsetzen.

LG
Ina

Hallo Winnie,

aber wird Entenflott (Du meinst doch Teichlinsen,oder) nicht auch schnell lästig und hüllt die anderen Wasserpflanzen ein? Kenn ich nur von meinem Aquarium:?.

Gruß,

Nicole

Hallo Winnie,

aber wird Entenflott (Du meinst doch Teichlinsen,oder) nicht auch schnell lästig und hüllt die anderen Wasserpflanzen ein? Kenn ich nur von meinem Aquarium:?.

Gruß,

Nicole

Aber im Gegensatz zu Fadenalgen lassen die sich im Teich ja problemlos abfischen. ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten