ich bin am verzweifeln....mal wieder algen :o(

AW: ich bin am verzweifeln....mal wieder algen :eek:(

Hallo,

aber wehe, wenn die kleinen Dinger mal eingesetzt sind, die wird man doch nicht mehr los. Selbst wenn man die stark abkäschert- nach kurzer Zeit haben die wieder die ganze Oberfläche erobert. Wobei ich jetzt von meinen Erfahrungen mit Teichlinsen im Aquarium berichte.

aber dieses Entenzeugs ist auf jeden Fall attraktiver als Algen.... ;)

aber dieses Entenzeugs ist auf jeden Fall attraktiver als Algen.... ;)

O.k., das hast Du recht.
Nur will ich mir nicht die nächste Plage in den Teich holen... .
Verschwinden Algen beim Einsetzen von Teichlinsen tatsächlich, hat da noch jemand anderes Erfahrungen gemacht wie Winnie?

Ich hau mir son Linsenzeugs nicht in den Teich ...

Hiho

ich nochmal, also wenn man die Teichlinse sorgfältig abkeschert gehts eigentlich. Ich gebe zu das ich nen kleinen Vorteil habe und der heißt Tilapia ruweti, wo die auftauchen hat keine Teichlinse mehr ne Chance;), die leben aber im Aquarium. Ich kescher die Linse eben und verfütter sie.

Persönlich würde ich immer nen kleinen Bestand im (Mini) Teich haben wollen, wenns zur ner Nährstoffexplosion kommt sind die fast so fix wie die Algen.

In einem größeren Teich würde ich sie auch nicht so gerne haben wollen, da dort das abfischen sicher um einiges aufwändiger ist. Darüberhinaus..........im Winter stirbt die Pflanze.

Liebe Grüße
Winnie

In meinem zweiten Miniteich hab ich die auch drin und NULL Algen. Man kann sie ja abkeschern, wenn es zuviel wird. Ansonsten finde ich, dass sie auch recht nett aussehen!

Was hast du denn für einen Filter? In den Flachwasserbereichen habe ich auch ein paar Algen und am Teichrand, aber ansonstern nix. Ich hatte mal ganz zum Anfang Schwebealgen drin, das war Böse. UV-Filter hat aber geholfen, seither war nix mehr.

Hmm, was habt ihr bloß gegen Teichlinsen? :kopfkratz

Wenn sie wuchern wie blöd, dann bedeutet das, daß im Teich Nährstoffe ohne Ende sind. Die entferne ich, in dem ich die Linsen abkescher. Das geht so lange, bis entweder der Nährstoffpegel runter ist oder ich den Grund dafür beseitigt habe.

Und hübscher als Algen sind sie ja nun wirklich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten