AW: Ich bin es nochmal mit dem Thema Filter...
Ich habe meinen Teich 2007 neu angelegt, ca. 6000 Liter, so 3x4 Meter, tiefste Stelle etwas mehr als 1 m.
Habe genauso angefangen wie du, allerdings hatte ich vorher eine kleine Teichschale 1000 Liter.
Mit dem Neubau fing alles an.
Habe einen Bachlauf drangehängt und eine Druckfiltertonne mit UVC gekauft.
Meine alte Filtertonne aus dem Baumarkt war natürlich zu klein, kam aber erstmal dran. (Geldmangel).
Der Druckfilter war also auch nur als zusatz gedacht und reicht auch nicht aus. Obwohl die werbung was anderes sagt.
Die Pflanzen die wir eingesetzt haben wurden teilweise von den Fische aufgefressen und der letzte Winter hat nochmal den Rest gegeben.
Wichtig sind die richtigen und die richtige menge an Pflanzen zu setzen.
Nachdem ich mich auch bei diversen Händlern schlaugemacht habe, die dann auch Oase empfohlen haben, aber das für mein Geldbeutel einfach zu teuer war bin ich bei Naturagart gelandet.
Dort habe ich mir jetzt erstmal neue Pflanzen bestellt damit ich bald wieder genug davon im Teich habe.
Seit anfang April habe ich auch einen Filter der Firma NG dran, den konnte ich mir leiste.
Ist zwar etwas aufwendiger in der reinigung als Oase aber damit kann ich leben.
Bei Oase wär ich mit einer 8000er Pumpe auch auf über 1100 € gekommen und ich hätte bei der Pumpenleistung einen Wirlepool gehabt.
Hätte sonst auch Oase Screenmatik genommen.
Eigenbau hatte ich auch in betracht gezogen, aber wegen platzmangel nicht realisiert.
Letztendlich mußt du dich alleine entscheiden welche anlage du nimmst oder baust.
Wichtig sind auf alle fälle genug Pflanzen in den teich zu setzen, damit hast du dann schon einiges im griff.