Ich bin es nochmal mit dem Thema Filter...

AW: Ich bin es nochmal mit dem Thema Filter...

Vielen Dank,
jetzt geht es mir wirklich besser, Du hast schon den Nagel auf den Kopf getroffen!
Wenn ich eines nicht leiden kann sind es pauschale Verurteilungen, man muß halt die Dinge aus verschiedenen Seiten betrachten.
Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht!
Tschüß
Stefan

Morgen :hallo

ich habe den Eindruck das Michael nicht unbedingt selber bauen möchte :kopfkratz

Das Set ist OK finde ich, wenn auch zu Teuer. Viel billiger wirst du es aber nicht bekommen Michael. Wenn du das Geld ausgeben möchtest ist das völlig OK, das Set ist für deinen Teich i.O.

Finde es super das sich hier so viele zu dem Thema melden.
Ich bin schon an selbstbau interessiert. Allerdings sind die meistens ziemlich groß. Zumindest das was ich bis jetzt hier gesehen habe.

Wo bekomme ich denn das Zubehör fürs bauen weg, oder ehr gesagt woher weiß ich was gut und trotzdem kosten günstig ist?

Die 1000€ für den Filter müsste ich mir auch 3x überlegen.

Wenn ich mit 350€ hinkommen würde wäre ich sehr zufrieden.

Hi,

ich kam mit 350 € gut hin. Kannst ja mal lesen - link siehe unten. Bin aber auch ständig am verbessern, also drann bleiben ;)

hallo michael.

die eigenbau filter sind meist immer größer.
wenn du die sache kleiner gestallten möchtest, dann würde ich dir zu einem eigenbau-patronenfilter raten.

hier ist mal ein link zu einem patronen filter
http://cgi.ebay.de/TEICHFILTER-Patr...h=item260382727097&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

diesen filter kannst du auch leicht selber nachbauen!
ich würde dir dazu raten, das du 10meter patronen verbaust.
vor den filter ein uvc, spaltsieb und du hast einen wartungsarmen filter, der genüüüüüüüüüüüüüüügend reserven hat.

gruß peter

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid ja echt fix mit antworten.
Aber damit ihr auch wisst wo drum es sich handelt setzt ich jetzt erstmal ein Foto rein. Bei dem Wasserstand sind es ca. 2,2m³ drin. Bin mal gespannt wieviel genau reingeht.

Ich werde mir das mit den Filtern mal durchlesen. Hab ja jetzt noch ein paar Stunden Zeit :)

Hat sonst einer gute Vorschläge wie ich es am besten weiter angehen kann mit dem Teich?

Gruß Michael

Anhänge

• DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 49

So, das Wasser fließt und fließt und ich merk wie langsam das Wasser eigentlich aus so einem Schlauch kommt :lala

Ich habe mir jetzt hier auch viel durch gelesen. Was es alles für Filter gibt usw.

Allerdings komme ich noch nicht darauf klar wie ich jetzt alles genau aufbauen muss. Wollte wenn dann jetzt alles richtig machen bzw. bauen.

Ich habe gesucht aber nix gefunden wo genau beschrieben ist wie ich das alles machen muss. Wollte gerne was für meinen Teich passendes haben. Also was für ein Volumen von 7,5 - 8,5m³

Muss erst ein Schmutzfilter dann UVC danach der Biofilter und wieder in den Teich?

Am besten wäre eine Seite wo ich alles finde da ich halt noch anfänger bin.
Will nicht sagen das ich begriffstutzig bin, aber das ist ja schon komplex.

Gruß

So, wollte nochmal eben den Aktuellen Stand von heute nachtragen.
War bei uns im Garten Center und habe mir Substrat und einige Pflanzen zum Start geholt. Nur mit meinem Filterproblem bin ich noch nicht viel weiter.

Viel spaß und danke für Antworten...

Anhänge

• DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 32

Ich habe meinen Teich 2007 neu angelegt, ca. 6000 Liter, so 3x4 Meter, tiefste Stelle etwas mehr als 1 m.
Habe genauso angefangen wie du, allerdings hatte ich vorher eine kleine Teichschale 1000 Liter.

Mit dem Neubau fing alles an.:(
Habe einen Bachlauf drangehängt und eine Druckfiltertonne mit UVC gekauft.
Meine alte Filtertonne aus dem Baumarkt war natürlich zu klein, kam aber erstmal dran. (Geldmangel).
Der Druckfilter war also auch nur als zusatz gedacht und reicht auch nicht aus. Obwohl die werbung was anderes sagt.
Die Pflanzen die wir eingesetzt haben wurden teilweise von den Fische aufgefressen und der letzte Winter hat nochmal den Rest gegeben.
Wichtig sind die richtigen und die richtige menge an Pflanzen zu setzen.
Nachdem ich mich auch bei diversen Händlern schlaugemacht habe, die dann auch Oase empfohlen haben, aber das für mein Geldbeutel einfach zu teuer war bin ich bei Naturagart gelandet.
Dort habe ich mir jetzt erstmal neue Pflanzen bestellt damit ich bald wieder genug davon im Teich habe.
Seit anfang April habe ich auch einen Filter der Firma NG dran, den konnte ich mir leiste.;)
Ist zwar etwas aufwendiger in der reinigung als Oase aber damit kann ich leben.

Bei Oase wär ich mit einer 8000er Pumpe auch auf über 1100 € gekommen und ich hätte bei der Pumpenleistung einen Wirlepool gehabt.
Hätte sonst auch Oase Screenmatik genommen.
Eigenbau hatte ich auch in betracht gezogen, aber wegen platzmangel nicht realisiert.
Letztendlich mußt du dich alleine entscheiden welche anlage du nimmst oder baust.
Wichtig sind auf alle fälle genug Pflanzen in den teich zu setzen, damit hast du dann schon einiges im griff.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten